T14*/T15* Thinkpad mit externen Monitor mit mehr als 60 Herz

Holger*

New member
Registriert
19 Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich bei einem Freund nun zum ersten mal sah, wie geschmeidig es sich auf einem Monitor mit mehr als 60 Herz arbeiten lässt, möchte ich das auch gern haben...muss aber feststellen, dass mein T480s das gar nicht ausgeben kann.

Nun muss ich mir eh einen Monitor anschaffen und mittelfristig in ca 1 Jahr wird es einen neuen Laptop gegeben (meine Tochter benötigt dann spätestens nen neuen, da bietet es sich ja an meinen weiterzugeben, ansonsten würde der T480s wohl noch länger vollkommen ausreichen). Da ich gerne bei den Thinkpads bleiben möchte ist meine Frage ob es überhaupt ein Modell gibt mit einer größeren Bildwiederholungfrenquenz für externe Monitore. Mein Preisrahmen für den neuen Laptop wären so ca. 1200 wobei es gern auch wieder etwas gebrauchtes sein darf. Anwendungsgebiet ist nur Office, hin und wieder ein paar Urlaubsbilder etwas bearbeiten.

Denn falls es das gar nicht geben sollte in meinem Rahmen bei den Thinkpads kann ich nun auch einen "normalen" Monitor für Homeoffice holen.

Ich habe hier im Forum auch mal einen Link gesehen auf der Suche nach einer Dockinstation, in dem waren alles Auflösungen der Dockingstationen aufgeführt, evtl gibt es so etwas auch für die Thinkpadmodelle ?


Ich danke Euch im Voraus beste Grüße aus dem Münsterland,
Holger
 
Hast du mal versucht, das integrierte Panel abzuschalten und dann eine höhere Bildwiederholrate für den externen Monitor auszuwählen?

Gemäß diesem Supportartikel bei Intel nutzt die UHD 620 für externe Monitore immer die Bildwiederholrate des internen Displays auch für externe Displays. Berichten zufolge sollte der Chip bei 1440p sogar 144Hz können...
 
Hi tapf....danke dir für die schnelle Antwort....du meinst wahrscheinlich nicht einfach den Laptopdeckel schließen bei angeschlossenen Monitor , oder ? Dann wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht wie das geht, das Panel abschalten., aber ich würde das gerne mal bei meinen Freund ausprobieren ( ich habe ja noch keinen Monitor mit mehr als 60 Herz) , das wäre ja eine tolle Lösung ! :)

Nachtrag:
Ich hatte erst sofort geantwortet, da ich mich so gefreut habe, dass du so schnelle geantwortet hast...deswegen nun den Link gelesen, da steht ja alles drin, sorry....ich werde es mal ausprobieren und berichten - Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das interne Display einfach in den Anzeigeeinstellungen von Windows oder den Intel Grafikeigenschaften abschalten - nachdem das externe angeschlossen wurde.

Laptopdeckel schließen kommt auf deine Konfiguration aus - wahrscheinlich geht die Kiste dann in Standby.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben