Thinkpad mit DP 1.4

PhreakShow

Member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
236
Hi zusammen.

Ich suche ein Thinkpad mit DisplayPort 1.4, am liebsten direkt als mDP/DP Buchse, aber zur Not auch per USB oder TB solange sich das gleich verhält wie eine echte Buchse. DSC und FEC sind ja afaik Teil der 1.4er Spezifikation, das muss das Ding können, und daisy chain um mehrere Displays über einen link betreiben zu können, aber glaube letzteres geht schon länger.

Ich brauche das eigentlich nur um Displays zu testen die DP 1.4 voraussetzen, der Rest ist mir relativ egal, je günstiger und kompakter desto besser.

Aus einem anderen Projekt habe ich ein T480, das hat zwar USB C 3.0 und Thunderbolt 3, aber wie finde ich raus ob das auch DP 1.4 kann?
Bzw allgemein gefragt, wie finde ich raus ob das geht? Die Artikelbeschreibungen bzw Datenblätter verdienen oft ihren Namen nicht.

An Geräten habe ich bisher das L14 Gen1 mit Ryzen und das L14 Gen2 mit Intel gesehen, die bei geizhals mit DP 1.4 gelistet sind. Aber es dürfte gern ein wenig älter und damit günstiger sein. Ursprünglich wollte ich ein x260 weil das praktischerweile mDP und HDMI hat, aber der DP kann das nicht.
Der Nachfolger, das X270, hat auch USB-C. aber finde keine Beschreibung welcher DP damit geht.

Welches würdet ihr an der Stelle nehmen? Wie findet ihr raus, welche Ausgänge welchen Standard können?
 
Vielleicht wäre das A485 etwas für dich?


Laut der Produkt-Seite:
DisplayPort 1.4 per USB-C

Oder vielleicht das A285? Wobei ich die Info auf die Schnelle nur auf spanisch gefunden habe:
DisplayPort 1.4 a través de USB-C

Ansonsten ist vielleicht diese Seite etwas für dich:

Wenn du da alle Bereiche aufklappst und nach "Displayport 1.4" suchst, wirst du in den Tabellen fündig, welches Dock mit welchem ThinkPad das jeweils unterstützen sollte (und somit welches Gerät deine Anforderungen wahrscheinlich erfüllt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber irgendwie geht mir das grad massiv auf den Sack.

Da sucht man beim Hersteller nach der DP Version ihrer Produkte und findet bestenfalls irgendwelche Marketingscheiße, aber nix was den Namen Datenblatt verdient. Was machen diese Typen die sowas erstellen denn beruflich?

Wie hast du die beiden AMD-Modelle denn gefunden?
 
Wie hast du die beiden AMD-Modelle denn gefunden?

Über diesen Weg:
Ansonsten ist vielleicht diese Seite etwas für dich:
Wenn du da alle Bereiche aufklappst und nach "Displayport 1.4" suchst, wirst du in den Tabellen fündig, welches Dock mit welchem ThinkPad das jeweils unterstützen sollte (und somit welches Gerät deine Anforderungen wahrscheinlich erfüllt).

Da steht an zwei Stellen:
T495,T495s,X395,A485,A285 which support DisplayPort1.4
Oder um genauer zu sein, bei diesen beiden Docks:
  • ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS)
  • Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock (40AV)
 
Wie ist denn deine Budget Vorstellung?
Kannst du ggfls. auf eine Dock ausweichen?
 
So wenig wie möglich, so viel wie nötig :)

Das verlinkte 14" sieht gar nicht schlecht aus, am liebsten hätt ich gern 12" ohne Dock, einfach mit nem Kabel von USB-C auf DP.
Das A285 ist bisschen teurer gebraucht, aber ich will halt sicher sein dass das auch geht.

Thema Dock: Die Dock bringt doch nur was, wenn das Notebook selbst schon DP1.4 kann. Dann müsste doch auch genausogut ein einfach Kabel gehen statt der kompletten Dock?

Beispielsweise mein T480 wird mit TB3 und DP1.2 angegeben, es ist aber kompatibel zur ThinkPad Thunderbolt 3 Dock welche DP1.4 kann. Aber die wird diese Funktionalität nicht nachrüsten wenn das Hostsystem nur 1.2 kann?
 
Das habe ich auch immer wieder gelesen, ja. Dann bringt die Dock ja nix mit 1.4 wenns der Host schon nicht kann?

Was mich auch wundert: DP1.4 spezifiziert HBR3 (32.4 Gbit/s), das sind 5k mit 60Hz oder 8k mit 30Hz ohne Kompression. Wieso schreibt der Lenovo dann immer nur 4k Auflösungen in die Kompatibilitätsliste? Mit DSC ists sogar noch mehr, das sind dann 8k mit 60Hz.
 
Wenn das Gerät an sich nicht DP 1.4 fähig ist, wird sich auch durch ein Dock nichts daran ändern (es sei denn, ich habe gerade einen Denkfehler).
 
Das habe ich auch immer wieder gelesen, ja. Dann bringt die Dock ja nix mit 1.4 wenns der Host schon nicht kann?
Da gehts wohl mehr um Interoperabilität, so in etwa wie USB 3 Geräte auch abwärtskompatibel sind mit USB 2. Da wird klar der kleinste gemeinsame Nenner als Protokoll verwendet. Auch bei DP nicht anders.

Wenn du es genau wissen willst, dann musst du die psref Seite zu rate ziehen. Dann hast du es verbindlich ohne Marketinggedöns. Da findest du zb auch dass das T480 nur DP 1.2 kann.
 
Thema Dock: Die Dock bringt doch nur was, wenn das Notebook selbst schon DP1.4 kann. Dann müsste doch auch genausogut ein einfach Kabel gehen statt der kompletten Dock?
Mein T14 Gen 1 Intel hatte damals nur DP 1.2, konnte also keinen 4K Fernseher mit 60hz ansteuern.
Mit der 40AJ Ultra Dock (Dual Display Port Eingang) ging das.

Laut technischen Daten hat das Ding 2x DP 1.4 :)


Maximale Auflösung': 4096*2160@60Hz
In dieser Video Display Options Tabelle wird auch nicht zwischen Geräten unterschieden, die nativ nur DP 1.2 können (der alte Intel Mist) oder nativ DP 1.4 (ab ältere AMDs, aktuelle Intels)

Nachteil: Du kaufst eine Dock, die für die aktuellen Gen 3 Geräte nicht mehr verwendet werden kann.
 
Danke für eure bisherigen Tipps. Ich hab das A485 mal gekauft, weil das A285 kein LAN hat und echt selten ist.

Nachdem das Teil ja DP 1.4 selbst kann, müsste doch ein einfaches USB-C auf DP Kabel ausreichen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben