ThinkPad mit 4GB RAM... Nur 3GB nutzbar? RAM-Drive?

AndreasP80

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
151
Hi,

ich habe mir in den letzten Tagen meinen Z61m mit 4GB Ram ausgestattet und dazu auch ein paar Infos in den Beitrag hier Beitrag geschrieben.

Bevor ich aufrüstete war ich mir unschlüssig, ob 4GB überhaupt in einem Z61m funktionieren (Hardwaremässig). Weil in mehreren Beiträgen davon die Rede war, dass die grösseren Speicherbausteine gar nicht vom Mainboard anerkannt werden. Aber bei den günstigen RAM Preisen :-) hab ich mir das doch nochmal überlegt und den letzten Ruck gab mir der Artikel hier www.planet3dnow.de. Damit erhoffte ich mir, den ungenutzten 1GB Ram doch noch nutzen zu können.

Jetzt hab ich das ganze ausprobiert und komischer weise funktioniert es genau so wie ich es gehofft habe. Ich habe 3GB Ram frei und eine RAM-Disk mit (vorerst) 512 MB...
Auf dem RAM-Drive sind (wie in dem Planet3D Artikel beschrieben) die Temporären Dateine von Internet Explorer und Firefox ausgelagert. Mit noch ein paar Testfiles sind auf dem RAM-Drive nu kanpp 250 MB belegt und mein DirectX Diagnoseprogramm zeigt mir immer noch 3BG freien RAM an...



Nun meine Frage, gibt es unter Windows (Vista) eine Möglichkeit den Speicher komplett zu testen so wie unter DOS mit dem MemTest Programm?
 
Der TaskManager zeigt mir 3069MB RAM an ohne RamDrive



Mit Ramdrive habe ich das noch nicht ausführlich getestet. Hab mir zwar schon mal das SuperSpeed RamDisk besorgt aber noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert. Sobald ich das richtig ausprobiert habe werde ich das natürlich hier posten ;-)

Bis jetzt hatte ich nur das QSoft RAMDisk Enterprise v5 getestet und damit lief es eigentlich alles einwandfrei. Nur da habe ich erst später verstanden dass es den "nicht erreichbaren" Speicher gar nicht nutzt :-)

Ich habe übrigens ein Z61m. Keine Ahnung, warum da bei mir X61m angezeigt wird...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben