ThinkPad mit 4GB RAM... Nur 3GB nutzbar? RAM-Drive?

AndreasP80

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
151
Hi,

ich habe mir in den letzten Tagen meinen Z61m mit 4GB Ram ausgestattet und dazu auch ein paar Infos in den Beitrag hier Beitrag geschrieben.

Bevor ich aufrüstete war ich mir unschlüssig, ob 4GB überhaupt in einem Z61m funktionieren (Hardwaremässig). Weil in mehreren Beiträgen davon die Rede war, dass die grösseren Speicherbausteine gar nicht vom Mainboard anerkannt werden. Aber bei den günstigen RAM Preisen :-) hab ich mir das doch nochmal überlegt und den letzten Ruck gab mir der Artikel hier www.planet3dnow.de. Damit erhoffte ich mir, den ungenutzten 1GB Ram doch noch nutzen zu können.

Jetzt hab ich das ganze ausprobiert und komischer weise funktioniert es genau so wie ich es gehofft habe. Ich habe 3GB Ram frei und eine RAM-Disk mit (vorerst) 512 MB...
Auf dem RAM-Drive sind (wie in dem Planet3D Artikel beschrieben) die Temporären Dateine von Internet Explorer und Firefox ausgelagert. Mit noch ein paar Testfiles sind auf dem RAM-Drive nu kanpp 250 MB belegt und mein DirectX Diagnoseprogramm zeigt mir immer noch 3BG freien RAM an...



Nun meine Frage, gibt es unter Windows (Vista) eine Möglichkeit den Speicher komplett zu testen so wie unter DOS mit dem MemTest Programm?
 
Hallo,

auf welchem Intel Chipsatz basiert dein Gerät ?

Eine interessante Diskussion zur ggf. vorhandenen Hardwarelimitierung bei der 945-er Serie findest du hier:

http://forums.opensuse.org/hardware/laptop/391060-were-did-i-lose-1gb-memory.html

EDIT: Lt. Lenovo basiert das Z61m auf dem Intel Chipsatz 945GM. In diesem können zwar 4 GB installiert werden, aber Zitat Intel:

The (G)MCH provides a maximum DRAM address decode space of 4 GB. The (G)MCH
does not remap APIC or PCI Express memory space. This means that as the amount of
physical memory populated in the system reaches 4 GB, there will be physical memory
that exists yet is non-addressable and therefore unusable by the system.

Quelle: http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/309219.pdf

Grüße

pepun.
 
Du hast die falsche Version deines Betriebssystem installiert, du brauchst ein 64 Bit Windows, 32Bit kann anscheind nur 3 GB Ram.

Mfg
 
Das ist nicht nur anscheinend, sondern definitiv so!
Um mehr als 3GB RAM zu nutzen benötigt man ein 64bit Betriebssystem.
 
Das mit der 3GB Einschränkung bei 32Bit Betriebsystemen ist mir schon bekannt... Unter DOS zeigte mir Memtest+86 auch 3GB an und testete diese auch fehlerfrei aber Vista zeigt er mit 4GB an DirecX Diagnoseprogramm zeigt mir aber 3GB.

Ich fersteh nich was mir ein 64Bit Vista auf einem 32Bit Rechner bringen soll?
 
Um das mal klarzustellen:

32 Bit System kann 4 GB verwalten via PAE, Microsoft nutzt den Speicher sogar oberhalb der 3,2 GB Grneze, allerdings niemals als Ram sondern meist für das/die NX Bit(s).
Theorethisch gingen sogar 64 GB Ram zu adressieren, aber Microsoft beschränkt das auf den 2³² Byte Adressraum.
Es gibt Programme welche Ramdisks oberhalb der 3,2 GB Grenze anlegen können und man den "unbenutzten" Ram somit nutzen kann als Laufwerk, insgesamt geht das aber mehr schlecht als recht.

Aktuelle C't Ausgabe 7 Seite 78/79, da steht exakt das drin inkl. Tests von 2 solcher Softwares.

-> Geht schon. Dazu muss aber der Chipsatz mitspielen und remappen können. (Wenn unter Systemsteuerung -> System steht: "Physikalische Adresserweiterung")
 
es ist eher andersherum.
das z61m ist ein 64bit fähiges gerät, auf dem du ein 32 bit betriebssystem laufen lässt. mit 32 bit windows sind nun mal nur etwas über 3 gb adressierbar. vista zeigt dir dabei zwar an, wieviel physikalisch vorhanden ist, kann aber auch nicht mehr nutzen.
 
@Evilandi666: Danke für dem Tip mit der c't c't 2009 Ausgabe 7. Werde das "SuperSpeed RamDisk Plus" mal aus probieren, habe zZ "QSoft RAMDisk Enterprise v5" ausprobiert nud da kan ich leider nur 512 Ram-Disk erstellen. Mal schauen was das andere bringt ;-)

@pischer: Es ist mir schon klar, dass das 64Bit Vista auf meinem Laptop auch laufen würde, aber bringt das etwas ausser die 4GB RAM?

Wäre das nicht irgendwie ausbremsend, wenn ich ein 64Bit Betriebsystem auf einem 32Bit Rechner laufen lasse?
 
Hallo nochmal,

bevor hier vlt. Zeit investiert wird ohne Ergebnis:

http://thinkpad-wiki.org/Z61

Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus.

Grüße, pepun.
 
es scheint dir nicht klar zu sein.
du hast bereits einen "64-bit rechner" , auf dem zur zeit ein 32 bit-bs läuft. anders rum geht das prinzipiell nicht.

und nein es wäre nicht ausbremsend ( vorausgesetzt du nutzt auch 64-bit software ), aber es bringt zur zeit außer bei speziellen anwendungen so gut wie keine vorteile.
in deinem fall hebt sich im prinzip auch der vorteil von mehr ram auf, da bei 4gb vom chipsatz her schluss ist und ein 64bit-software, aufgrund der größeren befehlslänge, mehr ram verbraucht. also der zuwachs an ram wird durch mehr platzverbrauch wieder sogut wie aufgefressen.
 
64Bit Rechner?

Ich hab einen Z61m mit einem "Intel Core Duo T2500". In der Beschreibung der CPU steht nix von 64Bit...
und laut PC-Welt T2500 ist die CPU eher für 32Bit ausgelegt.
Oder hab ich n Denkfehler? :-)

und nur wegen den 4GB Ram auf 64Bit wechseln ist mir etwas zu viel Aufwand :-)
32 Bit and 64 Bit
 
Wie auch immer das mit den Bits sein mag... :-)

Eigentlich ging es mir in diesem Beitrag um die Sache mit dem RamDrive. Mit welchem Programm könnte ich unter Vista den RAM-Speicher testen wie unter DOS mit MemTest?
Möchte mein RamDrive ein mal voll laden mit irgendwelchen dateien und dann den Speicher testen...
 
oh ich dachte da jetzt eher an einen t5500 und da lenovo 64bit treiber fürs z61m anbietet, hab ich nicht mehr weiter nach anderen prozessoren geschaut.

dann läuft auf deinem notebook aber auch kein vista 64-bit oder sonstiges 64bit bs.

für in windows den nicht belegten ram zu testen find ich rightmark memory analyzer ( rmma) nicht schlecht. aber ein ramdrive dürfte ja arbeitsspeicher reservieren, also wird da rmma nicht viel testen. wenn sich das ramdrive wie eine festplatte verhält, müsste doch eigentlich ein testprogramm für festplatten darauf zugreifen können ?
 
auf der knopix boot cd ist ein memtest, den nehme ich immer.
damit konnte bei mir auch die 4gb getestet werden, welche unter windows nicht komplett ansprechbar sind. (T60)
wenn das "letzte" GB als ramdisk verwendet werden kann waer das auch was fuer mich.
dann muss es aber vor dem booten "abgezwackt" werden koennen um als laufwerk im system aufzutauchen.

IBON
 
In dem c't Beitrag ist anscheinend beschrieben wie man auf die ungenutzten Speicherblöcke zugreifen kan. In dem Programm "SuperSpeed RamDisk" gibt es extra dafür eine Option.

Leider habe ich das bis jetzt nich hinbekommen dies mit dem "rightmark memory analyzer" zu testen, da das Tool ein bisschen zu kompliziert für mich ist :-)
 
So wie ich das sehe steht der Nutzung von mehr als 3GB hier wohl eher der Chipsatz entgegen.

In einem anderen Thread wurde auch mal darüber diskutiert, die Nutzung von PAE unter 32bit schein erst ab dem Santa-Rosa-Chipsatz unterstützt zu werden.
 
ja, irgendwie reden hier immer alle am Thema vorbei. Es ist immer das selbe, kommt man mit der 3GB-Problematik des Napa-Chipsatzes, kommen immer ein paar Leute mit ihrem 64bit-Windows usw und erkennen nicht, dass dies kein Windows-Problem ist.

Normalerweise müsste ein 32bit-Windows XP 3,25GB Ram (in System-Info und Taskmanager), ein Vista 4GB Ram (in System-Info und auch 3,25GB im Taskmanager) anzeigen, wenn man 4GB drin hat.

Also, dein Z61m dürfte genauso wie mein T60p (selber Chipsatz) nicht mehr als 3GB Ram ansprechen können.

Wenn bei dir unter Vista 4GB Ram angezeigt werden, ist das schon mal sehr merkwürdig, da du offenbar diese Grenze nicht hast.

was steht bei dir im Taskmanager? stehen da 4096MB Ram zur Verfügung oder nur 3072MB? (bei deaktivierter Ram-Disk)

vergib mal 2GB für die Ramdisk und schau, was übrig bleibt.

p.s. auf deinem Windows-Screenshot steht X61m. Hast du jetzt ein X61 oder ein Z61?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben