ThinkPad Mini Dock Series 3 externer Monitor und Linux

kerasi

New member
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
128
Hallo liebe community

ich habe archlinux auf meinem T420 installiert aber ich habe folgendes Problem und zwar ich habe meinen NEC PA241W 24 Zoll am Displayport der Dockingstation angeschlossen und beim Booten wird leider die Auflösung des Laptops 1600x900 genommen das passiert auch wenn ich das Laptop nicht in der Dockingstation habe.

Wenn ich dann openbox starte und ein Fenster maximieren möchte wieder wird die Auflösung des Laptops genommen. Ich habe in der
.xinitrc
Code:
#!/bin/sh
#
# ~/.xinitrc
#
# Executed by startx (run your window manager from here)

xrandr --output DP2 --auto --output LVDS --right-of LVDS
#xrandr --output DP1 --auto --output LVDS --auto --same-as DP1
#xrandr -d DP2 -s 1900x1200if [ -d /etc/X11/xinit/xinitrc.d ]; then  
    for f in /etc/X11/xinit/xinitrc.d/*; 
        do    [ -x "$f" ] && . "$f"
           done  unset ffi
# exec gnome-session
# exec startkde 
# exec startxfce4

es wird dann auch die Auflösung des 24 genommen aber da ist wieder das gleiche Problem. Wechsle ich dann in eine Konsole und gebe dmesg ein dann fehlen mir unten am Bildschirm so 4-5 cm weil die Auflösung des Laptops genommen wird.

Hier ein Bild wie das aussieht in der Konsole genau so unten fehlt alles.

An meinem 2 PC da ist der Monitor per DVI verbunden funktioniert alles tadellos ich habe dann auch mein Laptop per DVI (am Dock) verbunden aber bringt auch nichts :-(

ist vielleicht der Kernel von arch schuld oder hat jemand von euch auch so ein Problem?
brauche ich vielleicht eine xorg.con oder paramater die ich vorher eingeben muss ich weiss echt nicht mehr weiter

ps:unter WIN7 ist alles ok
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben