Thinkpad - Miese Displays im Vergleich zur allg. Konkurrenz

mi2ke

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Was haltet ihr eigentlich so von den Thinkpad Displays? Ich hatte bisher ein X22 und nun ein X31 und muss sagen dass die Qualität der Displays von IBM eigentlich die schlechtesten am Markt sind. In der Sonne sind sie kaum lesbar und die Farbwiedergabe finde ich auch nicht so aufregend.

Stimmt ihr mir zu oder bin ich von dem Vaio mit Xblack Display eines Freundes einfach zu verwöhnt? Warum gibt es keine anderen Hersteller die da mal ein bisschen Forschungsgelder reinstecken? Das Thema wird irgendwie überhaupt nie erwähnt und dennoch bin ich mir sicher dass sich jeder darüber Gedanken macht.

lg

Hallo.

Also spiegelnde Displays möchte ich nicht... Muss aber auch sagen, dass das Display an meinem Notebook ganz eindeutig der größte Schwachpunkt ist. Dunkel (zunehmend dunkler), sehr blickwinkelabhängig und eher häßliche Farbdarstellung...

Naja, hab gewußt, dass es kein IPS-Display ("Flexview") ist. Wirklich Sorgen macht mir die Helligkeit, die starke Blickwinkelabhängigkeit ist "nur" ein Schönheitsfehler. IPS- oder VA-Displays auch in 14"-Geräten wären nicht schlecht.

Gruß,
herbie

Mein Flexview ist ausgezeichnet. Selbst das T23 Panel finde ich noch gut.

G.

Hi!

@herbie: spendier' Deinem T41p mal einen neuen Inverter, dann klappt's auch wieder mit der Helligkeit :)

Ciao, troubadix

Was genau ist denn Flexview? Hat mein X60s sowas auch?

Ich finde die Farben und auch alles Andere super am Display .... einziges Manko ist wirklich die Helligkeit, bei meinem alten Amilo FSC war die Helligkeit wirklich besser...in der Sonne hat man echt Schwierigkeiten!

Moin!

@herbie: Evtl. tauscht IBM das Display auf Garantie. Habe ich vor kurzem bei meinem T42p ebenfalls machen lassen aufgrund nachlassender Helligkeit!

@troubadix: Ist so ein Tausch denn in Heimarbeit überhaupt möglich???

@hangloose: Nein, in der X-Serie sind generell keine Flexview Displays verbaut. Diese Displayart ist besonders Blickwinkelunabhängig und soll besonders leuchtstark sein und die Farben sehr genau wiedergeben.

Was mir schon öfter aufgefallen ist, dass es oft Displays gibt, bei denen weiß nicht wirklich weiß ist, sondern ein leichter Gelbstich die Ansicht stört. Ein Freund hat dieses Phänomen mit seinem T41p.

Gruß,
BOB

idR dürfte nicht der Inverter das Problem sein sondern die CCFL-Röhren die mit zunehmender Laufzeit an Helligkeit verlieren. Irgendwann bekommen sie in kaltem Zustand einen rotstich, dann dauerts nimmer lange bis sie ganz den Geist aufgeben.

Kann man aber auch wechseln, Ersatzröhren gibts jedoch nicht von IBM
Hier z.B.
http://www.ccfl-roehren.de/

flexview gibt es doch auch nur für 15" modelle oder?

15" SXGA+ gibt es als flexview und 15" UXGA ist sogar zwingend immer flexview

alles andere sind normale TN displays

Re: Thinkpad - Miese Displays im Vergleich zur allg. Konkurr

Original von mi2ke

Hi Leute,

Was haltet ihr eigentlich so von den Thinkpad Displays? Ich hatte bisher ein X22 und nun ein X31 und muss sagen dass die Qualität der Displays von IBM eigentlich die schlechtesten am Markt sind.
lg

Du darfst auch keine 4 Jahre alten Notebooks mit neuen vergleichen.

Wobei, bei den Sonys gibt es in der kleinen Notebookklasse auch die guten Displays, bei IBM noch nicht.

Bisher gibts bei IBM nur bei 15" die Flexview Displays und die sind wie man so hört, das Nonplusultra.

IBM sollte schleunigst mal nachziehen und bei allen T- und X- Flexview als Standard definieren.

hi,

ja das Thema mit den Sony Displays geht ja die Foren rauf und runter. Sie sind die hellsten, aber spiegeln doch stark und in der 15.x Größe ja auch nur mit 1280*800 erhältlich.

Persönlich mag ich sie nicht besonders, da mich das spiegeln sehr stört und fürs Business mir die 800 Pixel in der Höhe einfach zu wenig sind. Ist meiner Meinung nach doch mehr was für Privatleute. Ich hoffe sehr, es wird weiterhin matte Displays geben, lieber etwas dunkler, aber ausreichend hell und spiegelfrei, denn ich möchte mein Notebook ja überall im Büro und auch beim Kunden einsetzen können und fahre da seit Jahren mit den matten Displays hervorragend.

grüsse
Tom

Original von cyberbob

Moin!
@hangloose: Nein, in der X-Serie sind generell keine Flexview Displays verbaut. Diese Displayart ist besonders Blickwinkelunabhängig und soll besonders leuchtstark sein und die Farben sehr genau wiedergeben.
Gruß,
BOB

das stimmt so nicht ganz, beim X41 Tabelt ist sehr wohl ein flexview display verbaut und das vermisse ich auch sehr wenn ich ehrlich bin ...

Original von mamba

Original von cyberbob

Moin!
Gruß,
BOB

das stimmt so nicht ganz, beim X41 Tabelt ist sehr wohl ein flexview display verbaut und das vermisse ich auch sehr wenn ich ehrlich bin ...

ich glaub dir das jetzt mal ganz pauschal, dennoch hätt ich gern nen beleg dafür. das müsste ja irgendwo stehen.

gib mal nen link bitte

einen "schlechten" Blickwinkel halte ich nicht für einen Nachteil am Notebook um ehrlich zu sein denn was gehts meinen Nachbarn an was ich machen?

IBM Displays sind in der Sonne kaum lesbar? Soll ich dir mal nen Zaubertrick verraten? ;) Nimm mal eins mit nach draussen was bei MediaMarkt angeboten wird mit diesen Spiegel mist dann kannste Spieglein Spieglein auf meinem Schoß spielen naja immerhin besser als wenn man mit einem Schminkspiegel erwischt wird :P

Naja der Blickwinkel oben/unten ist teilweise so mies das die Farben verfälscht sind wenn man alleine vorm TFT sitzt...
Ist niht bei allen displays so, zum teil aber schon.
Zu den Seiten hin sind sie mehr als ausreichend...

Original von mamba

Original von cyberbob

Moin!
Gruß,
BOB

Super Wide Viewing TFT ist nicht Flexview. (sonst würde IBM es sicherlich auch so nenen)

Gruß,
BOB

Original von SizzLorr

einen "schlechten" Blickwinkel halte ich nicht für einen Nachteil am Notebook um ehrlich zu sein denn was gehts meinen Nachbarn an was ich machen?

IBM Displays sind in der Sonne kaum lesbar? Soll ich dir mal nen Zaubertrick verraten? ;) Nimm mal eins mit nach draussen was bei MediaMarkt angeboten wird mit diesen Spiegel mist dann kannste Spieglein Spieglein auf meinem Schoß spielen naja immerhin besser als wenn man mit einem Schminkspiegel erwischt wird :P

Bei den "Crystal-View" Displays ist das wirklich wahr. Allerdings ist das bei meinem alten Amilo FSC (auch MediaMarkt) super gewesen, wenn man mal draußen in der Sonne saß...allerdings hatte das Ding auch kein verspiegeltes Display. Ein weitere Nachteil der "hellen" Displays (wie auch mein altes Amilo Display), ist der Stromverbrauch...mein X60s kommt mit einem 2000mAh Akku an die 3h Akku-Laufzeit...okay, ich habe kein optisches Laufwerk und ein viel kleineres Display, trotzdem ist die Akkuleistung genial!

Original von JanC

Naja der Blickwinkel oben/unten ist teilweise so mies das die Farben verfälscht sind wenn man alleine vorm TFT sitzt...
.

Das verstehe ich nicht. Der Thinkpad hat doch [gute] Scharniere??

Wenn ich meine Sitzposition ändere, kann ich doch auch das Display "nachbiegen"?

Von allen Laptops mit denen ich bisher gearbeitet habe, hatten immer die TPs die qualitativ besten Displays. Das aktuelle 14" 1400x1050 ist sogar so gut, dass ich damit trotz vorhandenem hochqualitativen CAD-Röhrenschirm meist "direkt" arbeite; einfach weil's angenehmer und besser ist.

Ich muss allerdings zugeben, dass mich die 1024 x 768 Displays, speziell in 15" "nicht unbedingt begeistert" haben.

Aber dann bitte nicht verallgemeinern. Wie überall im Leben gibt es auch bei den TPs Licht und Schatten.

Nix für ungut!
Anfänger

Hallo.

Original von Anfänger

Wenn ich meine Sitzposition ändere, kann ich doch auch das Display "nachbiegen"?

Das Problem ist, dass die Abhängigkeit es bereits verhindert, dass bei fixer Betrachtungsposition eine gute Darstellung über den gesamten Schirm möglich ist.

Von allen Laptops mit denen ich bisher gearbeitet habe, hatten immer die TPs die qualitativ besten Displays. Das aktuelle 14" 1400x1050 ist sogar so gut, dass ich damit trotz vorhandenem hochqualitativen CAD-Röhrenschirm meist "direkt" arbeite; einfach weil's angenehmer und besser ist.

Naja, die "hochqualitativen" Röhren können halt bei der Schärfe nicht mit einem LCD mithalten. Mich wundert das nicht. (Sollte noch die VGA-Schnittstelle des Thinkpads dazwischenliegen, ist eh alles verloren.)
Außerdem ist es bei CAD doch eh "Wurst", wie die Farben aussehen. Glaube AutoCAD hatte bis vor kurzem noch eine Auswahl von 16 Farben oder so? ;-)

Aber dann bitte nicht verallgemeinern. Wie überall im Leben gibt es auch bei den TPs Licht und Schatten.

Naja, ist halt sehr subjektiv und auch eine Frage der Ansprüche/Gewohnheit.

Gruß,
herbie

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben