Thinkpad - Miese Displays im Vergleich zur allg. Konkurrenz

mi2ke

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Was haltet ihr eigentlich so von den Thinkpad Displays? Ich hatte bisher ein X22 und nun ein X31 und muss sagen dass die Qualität der Displays von IBM eigentlich die schlechtesten am Markt sind. In der Sonne sind sie kaum lesbar und die Farbwiedergabe finde ich auch nicht so aufregend.

Stimmt ihr mir zu oder bin ich von dem Vaio mit Xblack Display eines Freundes einfach zu verwöhnt? Warum gibt es keine anderen Hersteller die da mal ein bisschen Forschungsgelder reinstecken? Das Thema wird irgendwie überhaupt nie erwähnt und dennoch bin ich mir sicher dass sich jeder darüber Gedanken macht.

lg

kann man eigentlcih nur die fargen kräftiger machen bei den intelships ??
seh nur gamma/kontrast und helligkeit,
danke

Habe es gestern Abend getestet. Ich habe mist erzählt. Das Display vom alten Amilo ist genauso hell, wie vom ThinkPad... Nur zur Info...wollte keine Scheisshausparolen verbreiten!

Hallo,

ich wollte einen ähnlichen Beitrag erstellen, sehe aber gerade, dass es diesen schon gibt.

Also, ich habe hier ein TP600 und ein X41. Ich habe das Gefühl, dass die Entwicklung der TFTs mit dem 600er stehengeblieben ist.

Das X41 wirkt zwar weißer, aber auch unangenehmer. Die Blickwinkelabhängigkeit ist schlecht: Für Office ok, für Bildbetrachtung m.E. ein K.O-Kriterium.
Sind die Augen in Höhe oberen Bildschirmrand, verschwindet der untere Bereich im "Nebel". Sind die Augen in Höhe unterem Bildschirmrand, saufen dunkle Kontraste im oberen Bereich komplett weg.
Und wenn man sich auf dem Stuhl zurücklehnt, kippt ein Teil des Bildes in eine Art negative und solarisierte Darstellung um. Schon fast peinlich.
Die Farbdarstellung ist eher flau, gelb scheint das Display gar nicht zu mögen.

Wer Interesse an einem neuwertigen X41 hat, kann sich gerne melden. Ach ja, der Pixelfehler fällt wirklich kaum auf.

Original von JanC
idR dürfte nicht der Inverter das Problem sein sondern die CCFL-Röhren die mit zunehmender Laufzeit an Helligkeit verlieren. Irgendwann bekommen sie in kaltem Zustand einen rotstich, dann dauerts nimmer lange bis sie ganz den Geist aufgeben.

Kann man aber auch wechseln, Ersatzröhren gibts jedoch nicht von IBM
Hier z.B.
http://www.ccfl-roehren.de/

moin jungs,

welcher typ (maße) ist in einem T23 (ohne jetzt das gerät aufzumachen oder ibm services zu wälzen)? ich hab nämlich genau dieses problem mit dem rotstich im kalten zustand (nur links auf dem display).

thx | pumpkin

Original von uli72
Hallo,

ich wollte einen ähnlichen Beitrag erstellen, sehe aber gerade, dass es diesen schon gibt.

Also, ich habe hier ein TP600 und ein X41. Ich habe das Gefühl, dass die Entwicklung der TFTs mit dem 600er stehengeblieben ist.

Das X41 wirkt zwar weißer, aber auch unangenehmer. Die Blickwinkelabhängigkeit ist schlecht: Für Office ok, für Bildbetrachtung m.E. ein K.O-Kriterium.
[...]
Die Farbdarstellung ist eher flau, gelb scheint das Display gar nicht zu mögen.

Wer Interesse an einem neuwertigen X41 hat, kann sich gerne melden. Ach ja, der Pixelfehler fällt wirklich kaum auf.

Also gerade bei der X Serie sehe ich das DIsplay auch als entscheidenden Schwachpunkt. Aber nachdem es ja nun im neuen X60t ein neues Display gibt, bleibt die Hoffnung, dass auch die normalen X-Series mal damit ausgerüstet werden. Dennoch bleibt natürlich die Sache des Stromverbrauchs: heller (und damit bessere Farben und bessere Lesbarkeit) bedeutet eben bei der aktuellen Technik mehr Stromverbrauch. Um die Auswirkungen klar zu machen muss man ja nur mal den Stromverbauch bei abgedunkeltem Display und bei voller Helligkeit vergleichen.
Hier liegen die Chancen wohl auf der kommenden LED Technik als Hintergrundbeleuchtung.

also so schlecht finde ich die x 60s displays nicht - habt ihr euch mal die displays von den 12 " dell's angesehen- die sind richtig schei......: spiegeln jede nur erdenkliche lichtquelle oder reflektion( im freien oder räumen mit sonneneinstrahlung (z.B uni ) siehst du gar nichts und sie sind trotz 12" immer kleiner in der sichtbaren diagonalen.
für bildbertrachtungen dann doch lieber die gute alte 19" sony röhre aber als arbeitsgerät ist der 12" völlig ok.
wieviel soll den das teil sonst kosten und wieviel strom soll es den verbrauchen wenn ein viel besseres display verbaut werden würde - das passt doch nicht zusammen mit dem superleichtlangeakkuarbeitsmaschinen- konzept.

Ich habe doch nichts gegenteiliges behauptet: die aktuelle Technik macht Probleme dabei das Display heller zu machen, weil der Stromverbrauch dabei entsprechend ansteigt. Aber die LED Hintergrundbeleuchtung kann da ja vielleicht in Zukunft aushelfen. Naja und die von dir beschriebenen Probleme mit der Lesbarkeit in der Uni habe ich leider mit dem X schon recht häufig (auf niedrigster Helligkeitsstufe versteht sich). Mich stört aber am ehesten die Auflösung, die mir zu niedrig ist.

Original von pumpkin
moin jungs,

welcher typ (maße) ist in einem T23 (ohne jetzt das gerät aufzumachen oder ibm services zu wälzen)? ich hab nämlich genau dieses problem mit dem rotstich im kalten zustand (nur links auf dem display).

thx | pumpkin

hat keiner einen tip? hab echt keine lust die kiste aufzuschrauben nur um nachzuschauen. *g*

thx | pumpkin

Wieso kaufst Du kein defektes 14" Display bei ebay und tauschst dann die Röhre?

da gibt es des öfteren mal gebrochene Displays, bei denen das Backlight aber noch i.O. ist. Denke auch, dass Du da billiger kommst. :)

weil nicht ich das ersatzteil bezahle sondern mein dealer - und ich steh mehr auf neuware. aber danke für den tip!

pumpkin

Hi!

ich messe gleich mal ne röhre nach, moment

mfg Tobias

EDIT: er will die maße ja gar nicht sondern ein passendes Display - habe falsch gelesen!

Es gibt doch genug händler im Internet, die passende Displays (auch neu - aber lohnt sich das überhaupt - dann doch gleich ein neues T23 ) anbieten.
einfach mal notebookdisplay bei google eingegeben und man hat genug händler wo man nur noch sein notebookmodell angeben muss.

mfg Tobias

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, weshalb einige immer ueber die Displays herziehen. Aber das kommt anscheinend wohl davon, dass man sich vielleicht mehr versprochen hat, als man letztlich bekommt.

Fakt ist, dass das 14? Display an (m)einem T60 im Akkubetrieb sichtbar dunkler ist, als z.B. das eines FSC Amilos mit 15,4? Spiegeldisplay. Mir genuegt die Helligkeit aber trotzdem zum Arbeiten. Im Netzbetrieb ist es mir persoenlich gar zu grell, sodaß ich es eine Stufe herunter dimme. Viel wichtiger ist mir die Mobilitaet. Deshalb entschied ich mich fuer 14? anstatt der populaeren 15,4 Zoeller. Beim Blick auf die SXGA+ entsprang mir nur ein ?WOW!?. Das und kein anderes. Auch entzueckt es mich immer wieder, dass ich reale 5h (und mehr) unabhaengig von jeder Stromquelle arbeiten kann. Ein 14? Flexview waere noch das ?i?, aber man darf ja hoffen. Bildbearbeitung war mit ein Grund, mich fuer einen neuen Laptop zu entscheiden. Die Blickwinkelabhaengigkeit ist da ein Thema, aber das war es bereits bei meinem alten Clevo. Und trotzdem wurden die Fotos (an der Wand) wunderschoen. 15? FlexView war mir jedoch zu klobig, wenngleich ich es als bestes Display fuer mobile EBV sehe.
Bisher bin ich absolut und die Lesitungsaufnahme liegt im Moment bei ca 14 Watt ;-).
Neben den Flexviews halte ich mein 14? SXGA+ Panel fuer ein sehr gutes Display. Gerade im Vergleich zu den Consumerspiegeln in WXGA ;-)

Viele Gruesse, Torsten.

hi,

die IPS-Flexview Displays sind wirklich top, die anderen in etwa vergleichbar mit der Konkurrenz (matte Displays, nicht glare). Beim T43 finde ich das matte Display sogar noch etwas heller als bei meinem Samsung X20. Sind halt die üblichen matten Displays, da sollte man keine Wunderdinge erwarten.

grüsse
Tom

Original von da distreuya
Hi!

ich messe gleich mal ne röhre nach, moment

mfg Tobias

EDIT: er will die maße ja gar nicht sondern ein passendes Display - habe falsch gelesen!

Es gibt doch genug händler im Internet, die passende Displays (auch neu - aber lohnt sich das überhaupt - dann doch gleich ein neues T23 ) anbieten.
einfach mal notebookdisplay bei google eingegeben und man hat genug händler wo man nur noch sein notebookmodell angeben muss.

mfg Tobias

:) doch doch, ich wollte wissen wie die maße einer ccfl im T23 sind. ich hatte eben das TP aufgeschraubt und mich bis zum display vorgekämpft...um dann entäuscht festzustellen, dass man die röhre garnicht betrachten kann 8o
ich habe ein hitachi-display drinne welches fast komplett mit schwarzer folie versiegelt ist - ich wollte das nicht einfach aufschneiden ohne zu wissen was mich dann erwartet. selbst wenn ich es getan hätte, hätte ich lediglich den weissen kunststoffrahmen in der hand gehabt. um *ins* display reinzukommen muss ich ringum die metallbügel wegbiegen - oder seh ich da was falsch?

thx | pumpkin

Ich habe seid gestern ein T60 mit 15" Flexview. Das ist mit Abstand das beste Display was ich je in einem Notebook gesehen habe. Hell genung ist der auch..

Lacos

Original von pumpkin
Original von JanC

(ohne jetzt das gerät aufzumachen oder ibm services zu wälzen)? ich hab nämlich genau dieses problem mit dem rotstich im kalten zustand (nur links auf dem display).

hat noch niemanden geschadet sich kundig zu machen oder das Handbuch zu lesen...

wenn Dir selbst diese Arbeit zu viel ist, dann schicke das Gerät ein und lass es machen...

Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen. Wollte aber sagen, daß es sehr wohl ordentliche Displays auch in der X-Serie gibt. Mein X60 Tablet Multitouch hat fast 90° Betrachtungswinkel und die Farben bleiben erhalten. Ob das jetzt Flexview genannt wird oder nicht kann ich nicht sagen.

das thema display ist so schon ausgequetscht wie lüfter fragen bei thinkpad ^^

man sollte sich einfach damit abfinden und die stärken einen thinkpad schätzen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben