Thinkpad M58 als kleiner Fileserver/zum Surfen. Linux-Fähigkeit?

zeitgeist1981

Member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege, mir einen günstigen kleinen Desktop von Lenovo zu kaufen, ein M58 mit Pentium Dual-Core und 4GB Ram. Da ich noch einige PC-Komponenten wie 3.5" Festplatten, Monitor, Tastatur und Maus herumfliegen habe, wollte ich mir für kleines Geld einen zweiten, nicht so performanten PC nur als Fileserver und für gelegentliches Surfen.
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...403089?hash=item1ea7fd2151:g:Y0cAAOSwf-VWYG0v

So ein Rechner ist spottbillig und müsste prinzipiell mit Windows 7 oder 10 laufen, oder? Die CPU müsste ja prinzipiell noch ausreichend schnell sein. Windows 7 Lizenzen sind vorhanden.
Nun frage ich mich, ob ich den auch mit Linux betreiben könnte, z.B. mit Ubuntu oder Mint. Bin kein Linux-Freak, daher die Frage, ob die Treiber-Unterstützung bei den Thinkcentres genauso gut ist wie bei den normalen Thinkpads unter Linux? Und ist die integrierte GMA zumindest theoretisch auch in der Lage, HD-Videos abzuspielen? Per Displayport könnte man den Rechner ja an den Fernseher anschließen.

Beste Grüße
Zeitgeist

Die M58 setzen wir bei uns mit Windows 7 ein. Wird alles OOTB unterstützt. Bei Linux kann ich mir das auch nicht anders vorstellen.

Die GMA hat definitiv keine Hardwarebeschleunigung für HD Inhalte.

Ich nutze mein TC (siehe Signatur) ausschließlich mit Linux, die Kompatibilität ist exzellent, es funktioniert alles wie es soll und ist völlig unproblematisch.

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Klingt ja schonmal recht gut. Ich mach mir nur ein wenig Sorgen, dass die Intel 3100 GMA zu schwach ist, die ist selbst für Unity Linux nur das absolute Minimum. Aber man kann ja wenns unbedingt nötig ist eine low profile Grafikkarte nachrüsten.
Die Thinkcentres sind schön leise und durchdacht aufgebaut, für 50€ werd ich das mal schnappen. Freu mich schon :-)

Es muss ja nicht Ubuntu mit Unity sein, ein Xubuntu mit XFCE bspw. dürfte da mit mehr als ausreichender Performanz drauf laufen.

Da muss ich dir allerdings recht geben, christian! Sieht sehr gut aus.. Ist zwar usff mit ext. Netzteil aber das macht ja nix.

Oben steht 2 GB RAM und unten dann 4gb.. Hat wohl 4. das war wohl der Grund, wieso ich das ding anfangs aussortiert habe. Und er hat eine bessere GMA 4500. hat die einen 3D-Beschleuniger?

Ich danke euch :)

Das mit dem Speicher kann man ja noch mal via E-Mail abklären, die GMA 4500 spielt zumindest im T500 Videos mit 720k und 1080k ohne zu Ruckeln ab. Sollte für Deine Zwecke also erst mal locker reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Ich hatte jetzt gerade lapstore mit lxxxxte verwechselt - bei letzteren und beim inzwischen insolventen scharbert kauf ich nix (mehr). Scharbert hat sich wohl nicht nur bei mir so blöd verhalten im Garantiefall, laut den paar infos, die man findet, gibt den laden wohl schon seit Jahren nicht mehr.
Lapstore durfte bei a-ware auch annehmbare Geräte liefern. Also ist das gebongt, ich nehmen das Ding! Vielen Dank für die Mühe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte nur, die Dinger ziehen etwa an die 40-50W im idle - oder täusche ich mich da?

Zum Stromverbrauch: Der Esprimo hier mit der 65-Watt CPU zog im Idle 65-75 Watt, bei Vollast auch gerne mal 130. Deswegen bin ich auf ein NAS umgestiegen, das braucht zwischen 10 und 20 Watt. Ein gebrauchter, alter Desktop braucht IMO eigentlich viel zu viel Strom für einen 24/7-Betrieb.

Grüße

ingo

Wenn das ein CoreDuo/C2D war ,bin ich überrascht ! Denn wenn der Chipsatztreiber installiert und die Energieoptionen sauber eingestellt sind,sollte solch ein System im Idle nicht mehr als 20W ziehen (Sofern keine seperate Grafik verbaut ist).
Ansonsten ist solch ein Bürorechner mit Sandy Dual-Core richtig sparsam : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...077308?hash=item2ee8e8f6fc:g:nL4AAOSwcBhWXAhV (Ist natürlich alles andere als "klein" :D).

Gruss Uwe

Das ding soll nur laufen, wenn ich zu Hause bin, also nicht 24/7. 30 Watt sind doch ein guter Wert für einen vollwertigen PC.

Der von Chris k. Genannte Rechner hat doch als usff ein externes Netzteil, oder? Im Lieferumfang enthalten ist wohl nur der PC und das netzkabel. Kann sich aber auch um einen Fehler von denen handeln, denn das Netzteil sollte schon dabei sein, wenn es fehlt, sollten die es schon explizit erwähnen, um den Rechner nicht postwendend zurückgeschickt zu bekommen. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und wegen Netzteil und den 2 oder 4 GB RAM gefragt, mal schauen, was er sagt. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das gerät hat 4gb RAM und kommt mit Netzteil! Wurde soeben bestellt.. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guten abend nochmal,

ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass man auf m58 usff keinen TFT monitor stellen kann. Stimmt das?

MFG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben