Thinkpad LCD-Taktzahl

BooZ

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
10
Hallo liebe T-Users,

ich besitze zufriedenerweise seit kurzem den T-400s mit Windows 7, Display-Auflösung 1440x900, 60 Hz.

1. Frage: Kann man die Taktzahl bei der o.g. Auflösung erhöhen? Ich bin damit recht unzufrieden!

Wollte der Speicher des GMA 4500 Chips mehr RAM geben, habe aber leider keine Einstellungsmöglichkeiten im BIOS gefunden.

2. Frage: Ist die Speicherausnutzung des GMA 4500 Chips dynamisch aufgebaut und versorgt sich selbstständig mit der notwendigen RAM-Leistung?

Über hilfreiche Feedbacks danke ich im Vorraus!

Gruß
BooZ
 
Hallo und willkommen im Forum! :D

zu 1.: was genau findest Du "unbefriedigend"? LCDs werden stets mit 60Hz betrieben. Mehr macht keinen Sinn, da LCDs nicht flackern wie der Elektronenstrahl einer Röhre.
 
hallo,

habe leichtes flackern beim scrollen von seiten bemerkt. außerdem habe ich gelesen, daß es bis 70 Hz bei gleicher Auflösung unterstützt!


Gruß
BooZ
 
Hi !

Ein Flackern beim Scrollen wird aber nicht durch die eingestellte Wiederholfrequenz hervorgerufen. Ich vermute hier eher ein Treiberproblem, welches sich durch die Installation eines anderen Treibers (eventuell von der Herstellerseite und nicht von Lenovo direkt) beheben lassen sollte.
 
Um noch kurz deine zweite Frage zu beantworten: Die Grafikkarte nimmt sich soviel Speicher wie sie grad braucht. Das läßt sich leider nicht steuern.
 
Zu aleskr :

ich habe den aktuellen treiber von intel für meine graphikkarte oder welchen treiber meinst du?


 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=751784#post751784]LCDs werden stets mit 60Hz betrieben. Mehr macht keinen Sinn, da LCDs nicht flackern wie der Elektronenstrahl einer Röhre.[/quote]
Das dachte ich auch immer...bis ich mein T400 hatte.
Auf 50Hz (Standard-Einstellung Akku-Betrieb) flackert es ohne Scrollen auf jeden Fall bei bestimmten Hintergründen/Farbmustern.
Naja, habe meinem T400 für jede Situation 60Hz verordnet.
 
Hallo,

nochmal die Frage woran das Flackern beim Scrollen liegt? Falls es Treiberprobleme sind, welche Treiber ist gemeint? Wie erwähnt, habe ich den aktuellen Treiber von intel für meine Graphikkarte!


Danke im Vorraus!

Gruß
BooZ

 
ich würde auf falsche(standarad/keine) grafiktreiber tippen. Dann ruckelt es normalerweise, da es keinen guten Bildlauf gibt.
 
[quote='BooZ',index.php?page=Thread&postID=752565#post752565]Wie erwähnt, habe ich den aktuellen Treiber von intel für meine Graphikkarte![/quote]

Diesen Treiber gibt es von Intel und von Lenovo für intel per sys update.

Letzeren solltest du dir runterladen und installieren.
 
Speziell bei Seiten mit grauen Hintergründen ist mir das Geflacker aufgefallen.
Folgendes Beispiel flimmert bei mir auch bei 60Hz:

FLIMMER-BEISPIEL
Habe leider gerade keinen Vergleichs-LCD da, um zu testen, ob es normal ist oder nicht.
 
Hallo,

ich habe über Lenovo ThinkVantage regelmäßiges Systemupdate durchgeführt. Außerdem habe ich über die Intel-Seite mein PC auf aktuelle und konformer Graphiktreiber checken lassen.
Ergebniss: der richtige/aktuelle Treiber war bereits installiert.

Was ich auch noch neulich gelesen habe ist, daß das Flimmern bzw. rucklige Bildlauf auf Browser zu führen ist, wie z.b. Firefox. Was jemand was davon?

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum es keinen Sinn macht mehr als 60 Hz für dieses LCD-Bildschirm zu verwenden. Die interne Graphikkarte kann nämlich viel mehr?

Gruß
BooZ
 
[quote='BooZ',index.php?page=Thread&postID=753738#post753738]Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum es keinen Sinn macht mehr als 60 Hz für dieses LCD-Bildschirm zu verwenden. Die interne Graphikkarte kann nämlich viel mehr?
[/quote]Auto fährt auch im 2. Gang bis 80 km/h. Trotzdem macht man es i.d.R. nicht (wegen Abnutzungs- und Verbrauchserscheinungen würde ich meinen).
 
Hi Booz,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter. Wenn es beim Scrollen flackert, ist das eine Frage der Software. Hast Du mal bei Firefox in "Extras -> Einstellungen -> Erweitert" geschaut, dort gibt es ein Häkchen für "Use Smooth Scrolling" (oder so ähnlich, hab gerade keine deutsche Version da).
 
Ja, ich habe die Einstellung "Sanften Bildlauf aktivieren" aktiviert. Momentan bin ich dabei andere Browser auszuprobieren.

Insgesamt finde ich aber die Bildqualität von T400s vergleichsweise ziemlich schlecht.

Hat jemand Erfahrung gesammelt bzgl. das Intel(R) Grafik-Media-Beschleuniger Treiber?

Gruß
BooZ
 
Ich habe mich mal weiter im Netz erkundigt. Wir sind nicht die einzigen, die das Problem haben.
T400 screen flicker - gibt schon einige Treffer bei Google.
Es scheint die LED-Backlight Screens zu betreffen. Was ich noch rausgefunden habe ist, dass das Flimmern je nach Display-Helligkeit variiert.
Bei voller Helligkeit habe ich eigentlich gar kein Flackern.
Mich würde interessieren, wie sich meine oben gepostete Flimmerseite bei euch darstellt?
 
Bei meinem T400s flackert das Testbild nicht, egal bei welcher Helligkeit.

Wenn ein LED-beleuchtetes Display flackert liegt dies in der Regel nicht am eingestellten Refresh von 50 oder 60 Herz, sondern am "Dimmer", der die Helligkeit regelt. Dieser schaltet die Leuchtdioden sehr schnell ein und aus, bei 100% sind sie immer ein, bei 10% mehr aus als ein. Bei einigen Bildschirm-Modellen passiert dies wirklich sehr schnell (mehrere 100 mal pro Sekunde), bei anderen eben zu wenig schnell (100 mal pro Sekunde). Ich könnte mir vorstellen, dass es besonders übel in der Nähe von Leuchtstoffröhren ist: Diese schalten 50 Mal pro Sekunde ein und aus, und wenn sich dies überlagert mit dem Bildschirmdimmer kann es sicher flackern.

Machen kann man hier har nichts, da der Dimmer nichts mit der Refresh-Frequenz beim Bildschirmaufbau zu tun hat.



Gruss, Martin
 
Danke für diese Info tinue! Das klingt sehr einleuchtend.
Letztendlich stört es mich auch kaum bzw. nur bei ganz bestimmten Hintergründen. Muss man halt mit leben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben