thinkpad (laptop) als staffellauf status monitor?

seja

Member
Themenstarter
moin,

ja - eines der verrückten thinkpad threads :thumbsup:

jedes jahr findet das sog. batavierenrace statt - ein (studenten) staffellauf von nimwegen nach enschede. dieses jahr bin ich erstmals mitglied eines teams. der staffellauf hat ca. 20 etappen, bei denen der läufer von jemanden auf dem fahrrad begleitet wird. letztes jahr hatten ein paar leute die idee hinten auf dem fahrrad einen computer zu montieren, welcher geschwindigkeit und eine zeitschätzung über ein display abgibt, wie lange der läufer noch laufen muss. weiterhin konnte das system einen "powersong" abspielen um den läufer zu motivieren sowie via ein angeschlossenes handy sms an das team schicken mit status angaben des läufers.

wie dem auch, das ganze hat nicht so geklappt wie gewollt. also muss das dieses jahr mal richtig gemacht werden :D meiner meinung nach würde sich doch ein laptop, der ein gsm modul eingebaut hat dafür perfekt eignen? welches thinkpad (bzw. generell laptop) ist denn möglichst billig um soetwas zu realisieren? der laptop selbst muss ca 24std laufen können ohne stromquelle - dh anschluss an bleiakkus oder ähnliches ist vonnöten. weiterhin muss natürlich ne software programmiert werden, welche die daten des gps moduls auslesen kann & verwerten, sowie status berichte per sms verschicken kann. auch bzgl wasserfestigkeit (regen) müsste man sich was überlegen...

also zusammengefasst suchen wir einen laptop, der:
- gps/gsm intern hat
- bei dem gps/gsm via API schnittstelle nutzbar ist für ein eigenständiges programm
- irgendwie wetterfest ist
- dirgendwie 24h durchhält
- möglichst billig ist

jemand vorschläge / tipps / ... ?

danke,
seja :)

Hmm wenn du ein Laptop außen am Fahrrad montieren willst, dann eignet sich ein Thinkpad dafür einfach nicht. Das müsste dann ja ein ablesbares Display auch bei Sonneneinstrahlung, ein Massenspeicher der Erschütterungen wegsteckt und überhaupt eine Klasse härter.
Dafür eignen sich Panasonic Toughbooks, ein hübsches X60 tablet würde ich außerhalb geregelter Verhältnisse nicht benutzen.

Anhänge

• u.png
    u.png
    313,2 KB · Aufrufe: 23
Ein in eine wasserdichte Verpackung (Tasche) gestecktes X41T oder X60T, wo neben einem 12-ZellerAkku
(gabs irgendwo bei E*bay) noch ein Unterschnallakku dran ist. Darein eine SSD.

Bei der Konstellation haste rund 120Wh, was bei einem Verbrauch von 10W schonmal 12h liefert.
Darüberhinaus nimmste noch so einen Akkusatz mit. Das ganze kann man IMHO senkrecht
auf einem Fahrradgepäckträger befestigen und hält auch, wenn eine SSD drin ist.

Nur meine Gedanken,

Hendrik

eine weitere option wäre bleiakkus zu nehmen und ein kfz-ladegerät. falls es geweichtsmäßig problematisch werden sollte, könnte man das ganze auch in einen fahrrad-anhänger packen.

Genug Leistung wird beim Radfahren ja erbracht.

Wenn man also den Dynamo irgendwie fürs Notebook gebrauchen könnte, wäre man die Stromsorge los.

man benötigt dann zumindest einen hinreichend starken generator und ne schaltung, die die spannung auf geeignetes level bringt und stabilisiert.

mal eine ganz andere Idee, es gibt dich Laufuhren mit GPS und USB Anschluss, evtl. könnte man so etwas nutzen um das dann via Laptop anzuzeigen.

Muss es ein Notebook sein? Mir würde hier ja ein Nokia N900 oder vergleichbares Gerät vorschweben. Womöglich sogar noch ohne Display indem man einfach die Sprachausgabe (eSpeak) zwischen den Songs nutzt.

Als folgende Punkte kann man einfach erfüllen:

• Wasserdicht - durch Tasche
  • SMS - GSM Modem integriert
  • GPS - GPS integriert
  • Einfach programmierbar
  • Einfache Energieversorgung - Konstante 5 V aus 4 x 1,5 V Batterien ziehen - Müsste man testen ob das reicht
Offener Punkt wäre halt die Frage vom Display. Bekommt man ein externes Display angeschlossen oder ist es nicht notwendig? Nicht desto trotz würde ich behaupten, dass man sich im mobilen Sektor umschauen sollte. Die Geräte sind Robust, haben die Hardware verbaut die gebraucht wird und sind Leistungsfähig genug.

Edit: Das N900 hat einen Tv-Out (Cinch), wenns da Monitore gibt (Batteriebetrieb), wäre das eine feine Sache.
Edit2: Vielleicht so einen 7" Monitor => http://www.multimedialo.de/rueckfah...ft-monitor-7-rueckfahrkamera-cm-7-4/a-101192/
Über die Wetterfestigkeit + Versorgung muss man sich dann halt nochmal gedanken machen - dann gehts wohl zu einem 12 V Auto Akku. Den möchte ich dann aber nicht auf dem Fahrrad schleppen möchten ;)

Grüße Patrick

danke für eure tipps!

toughbook sieht in der tat auch dank wasserfestigkeit recht ideal aus - nur ist das verlinkte gerät für ein optionales gerät, welches mehr als gag dient viel zu teuer. nokia n900 ist nett, vorallem weil ich das noch als spielerei nutzen könnte, nur ist das display zu klein als dass der läufer es ablesen könnte - lösungen via tvout sind dann glaub ich in der summe wieder zu teuer..

Gebrauchte, zwei drei Jahre alte Toughbooks sind recht preisstabil, wenn du es später wieder verkaufst solltest du keinen nennenswerten Verlust machen.

seja' schrieb:
nokia n900 ist nett, vorallem weil ich das noch als spielerei nutzen könnte, nur ist das display zu klein als dass der läufer es ablesen könnte - lösungen via tvout sind dann glaub ich in der summe wieder zu teuer..
Du musst halt wissen, dass keine Lösung billig ist. Bei einem normalen Notebook musst du eine GPS-Maus zusätzlich erwerben und wie sich dann ein Notebook mit HDD verhält ist wieder was ganz anderes. Hier sollte zumindest ein Flash-Speicher her. Das Gewicht ist auf dem Fahrrad dann wieder ein ganz anderes Thema.

Deine Anforderungen sind nicht gerade niedrig.

Grüße Patrick

jap, ihr habt recht. ich werd jetzt erstmal das gesagte verdauen und dann schauen was die beste lösung ist ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben