ThinkPad L540 Festplattenaustausch

Hiasi09

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich möchte mir dass ThinkPad L540 zulegen. Was mich aber sehr daran stört, und an den meisten anderen Notebooks, ist dass keine SSD eingebaut ist.
Deswegen möchte ich, wenn ich das L540 kaufen, die Festplatte gegen eine Samsung EVO 840 120gb oder 250gb austauschen.
Da ich aber noch niergendwo etwas darüber gefunden habe und auch noch keine Bilder von der Unterseite gesehen habe will ich zuerst sicher gehen ob das beim L540 überhaupt möglich ist und ob ich mit dieser SSD keine Probleme beim einbau bekommen könnte?

Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mir den Ein und Ausbau jetzt schon angeschaut und eine Frage hätte ich da noch.
Wenn ich eine SSD einbaue, brauche ich dafür dann noch eine zusätzliche Halterung oder ist die sowieso für 2.5"?

"The documents related to Lenovo ThinkPad L540 states that it has been shipped with a 7mm or 9.5mm. You can manually measure the HDD height by taking it out." (Lenovo Community)

Es passen 7 sowie 9,5 mm Disks in das Laufwerk. Wenn dein L540 mit einer 7 mm disk kommt kannst dus einfach tauschen, bei 9,5 mm müsstest du dir neue rubber rails zulegen (in die eine 7mm passt).

SSD und Festplatten haben die gleichen Gehäusemasse. Nur die Dicke spielt eine Rolle. Es gibt 9,5mm und 7mm Dicke. In 7mm Schächte passen natürlich nur 7mm Geräte, umgekehrt spielt das keine Rolle; die seitlichen Gummilager sollten aber passen.
In einem anderen Threat hier habe ich gelesen, dass die Samsung Evo manchmal nicht mit den Thinkpads will. Einfach mal suchen oder Umtausch vereinbaren.
LG mccs

@mcss: das bezieht sich auf die 840 Pro in Zusammenhang mit Geräten der *40-Generation, mit der Evo gibt es keine Probleme.

Vielen Dank euch. Habt mir sehr geholfen. Wird wohl jetzt dann bald ein L540 ins Haus kommen :-)

Ich hätte da noch eine Frage. Wenn ich das Notebook bekommen, kann ich dann die Festplatte aus- bzw einbauen ohne dass ich das Notebook vorher mal eingeschalten habe? Wies bei Stand PC is weiß ich ja, die baue ich mir immer selbst zam, aber ich möchte nur auf Nummer sicher gehen da ich das noch nie bei einem Notebook gemacht habe :) Besser einmal zu oft fragen als zu wenig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben