Thinkpad L530 - Probleme / Bluescreens nach Update auf Win 8.1

tbausa

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein L530 und habe vor 3 Tagen von Win 8 auf Win 8.1 upgedatet.
Seither habe ich nach Neustarts immer und immer wieder Bluescreens und wir wird dann eine Option "wiederherstellen" angeboten. Aber auch danach das gleiche Problem.

Einige der Meldungen:
- "System Thread Exeption not handeled"
- "Bad pool caller"
- "Page fault in Nonpage area"

Ein Mitarbeiter des Lenovo-Supports meinte, dass ich wöchentlich Updates prüfen sollte, weil derzeit 8.1 noch nicht freigegeben wäre.

Wie sind da Eure Erfahrungen oder was kann ich sonst noch tun?

Und ist 8.1 für mein Notebook erst dann freigegeben, wenn es unter "Windows Update" erscheint?

Grüße
Tommes

8.1 selber läuft normalerweise problemlos, Schwierigkeiten macht nur gerne mal, dass durch das Upgrade halt der ganze "Müll" der vorherigen Installation mitgeschleppt wird, inkl. nicht kompatibler Treiber, nicht kompatibler Software und jeglicher Einstellungen.

Dummerweise macht es einem Microsoft maximal kompliziert, 8.1 sauber neu zu installieren. Denn das ist - wie bei jeder Windows Version - die einzig sinnvolle Variante, um zu einem stabilen System zu kommen.

Müll war da nicht mehr drauf. ich hatte zuvor Windows 8 neu installiert.
Und wie könnte ich 8.1 auf meinem L530 installieren, ohne dass ich vorher Windows 8 installieren muss?

Zuletzt bearbeitet:
Secureboot im UEFI-Bios ausschalten.

ATh.

Hallo,

kannst Du mir das näher erklären. was ist das und wie macht man das?
Welche Nachteile hat man durch das Ausschalten?

Grüße
Tommes

...oder ich frage mal noch anders: bist Du Dir sicher, dass danach Windows 8.1 ohne diese Fehlermeldungen7Bluescreens läuft?
Und hat ein Ausschalten irgendwelche Nachteile.
Sorry, wegen der vielen Fragen, aber ich bin leider kein PC-Experte.

Danke und viele Grüße
Tommes

Hallo,

am besten mal Google nutzen, zu Secureboot gibt es Einträge wie diesen.: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-1747460.html

Bei meinem neuen L530 bestand das Problem dass ich es mit Windows 8 gekauft habe aber Windows 7 und Dualboot (Ubuntu) nutzen muss, erst nach Abschalten von Secureboot ließ sich das wie benötigt installieren.

ATH.

Ok, vielen Dank. ja, dass man das am besten ausschaltet, wenn man Dualboot nutzen muss, hatte ich schon gelesen.
Aber dass es auch helfen soll beim Installieren von 8.1 wusste ich nicht. Hast Du dann auch 8.1 auf deinem L530 im Einsatz?

Gruß
Tommes

Nein, s.o., Windows 7 und Ubuntu. Kauf Dir das aktuelle Heft der Zeitschrift c't, stehen noch weitere Tips zu W8.1 drin.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben