L390/490/590 Thinkpad L490 und Thunderbolt 3 dock

schmarcoo

New member
Themenstarter
Guten abend Leute,

ich besitze ein Thinkpad l490 13 Zoll. Habe mir jetzt um besser zu arbeiten ein Thunderbolt 3 dock gekauft um mit 2 bildschirmen zu arbeiten. Nun bekomme ich die monitore nicht zum laufen. ich schließe alles richtig an bekomme aber kein Bild.
Um die docking station auszuschließen habe ich den neuen Thinkpad von meiner frau angeschlossen ca 2 Jahre was soll ich sagen sobald er angeschlossen wird funktioniert alles und die beiden Bildschirme funktionieren einwandfrei.

Ist mein Laptop zu alt oder habe ich eine Einstellung nicht vorgenommen. hat jemand ne Idee?

Sind BIOS und Thunderbolt Firmware aktuell?
Die Intel Thunderbolt Software hilft DIr, die aktuelle Version zu ermitteln.
Ist Thunderbolt im BIOS aktiviert?

Bei Problemen mit Update der Thunderbolt-Firmware siehe
diesen Beitrag

Edit: das Modell hat kein Thiunderbolt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das PSREF richtig verstehe, hat das L490 maximal USB-C 3.1 Gen 2 mit 10 Gbit/s, also kein TB3. Je nach Monitor (welche werden verwendet?) kann das knapp werden.

Aber die Dock sollte dennoch mit USB-C funktionieren - so die Kompatibilitätsliste. Aber grau ist alle Theorie.

RIchtig, das wird nix. Selbst 3x Full HD kann das L490 nicht mit einem einzelnen USB-C Anschluss.
Hierzu benötigst du die 40AJ Dock oder eines der anderen Modelle, die seitlich mit beiden USB-C Ports + dem RJ-45 Port parallel arbeiten.

Das L490 hat nur DP 1.2, kein DP 1.4, daran liegt das Problem bei höheren Auflösungen oder Multi-Monitor Betrieb.
Selbst mit einem X390 Yoga und Thunderbolt 3 klappt das nicht besser.

Ein Bildschirm sollte aber klappen, zumindest mit geringerer Auflösung (2560x1600 @ 60hz gehen noch).
Von welchen Bildschirmen ist denn die Rede?
Hast du beide USB-C Anschlüsse ausprobiert?

Im BIOS sollte auch ein Bild kommen, spätestens, wenn du es zugeklappt bootest, tut es das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den normalen Usbc mit der Dock verbunden da wurde mir direkt angezeigt das es nicht für das Laden ausreicht. Daneben hatte der Lenovo noch ein usb c dort lädt er auch ganz normal.

Ich schließe aktuell den einen Bildschirm mit hdmi direkt an den Laptop an, das funktioniert auch.
Beide Bildschirme sind was älter haben nur hdmi oder den VGA Anschluss.deswegen dachte ich auch das der Dock auch funktioniert.

Das Problem ist halt sas ich mich kaum auskenne, ich kann Autos reparieren aber mit dem Pc bin ich nicht so bewandt.

Ich kann es über den Dock an und ausschalten das funktioniert

Ich habe den normalen Usbc mit der Dock verbunden da wurde mir direkt angezeigt das es nicht für das Laden ausreicht.
Strom an Dock mit den 135W-Netzteil mit rechteckigem Stecker. Neben diesem Anschluss das USB-C kabel zum Laptop. Monitor an Dock - siehe Benutzerhandbuch/Setup-Poster. Dass das mitgelieferte USB-C Kaben verwendet werden muss, sollte obligatorisch sein.

Das Bild passt glaube ich nicht, das ist die Vorderseite der Dock.
Auf der Rückseite sind die Anschlüsse, die benötigt werden.

Wieviele Watt hat das Netzteil? Das müsste mindestens 135 Watt haben, wenn ich mich nicht irre.

Ist das an dem eckigen Stromanschluss angeschlossen, der auch die 135w anzeigt?
Es gibt zwei bei der Dock, der andere ist für 170 und markiert, direkt daneben ist glaube ich ein runder Anschluss.

(Gilt nicht für diese Dock)

Wenn du das L490 über die Dock ein und ausschalten kannst, ist das schonmal gut.

Magst du vielleicht der Einfachheit halber 1-2 Fotos der Verkabelung machen? Dann sehen wir, wie das aussieht und können relativ schnell sagen, ob es passt .

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort. Ich kann das usb c Kabel vorne oder hinten anschließen am Dock das ist egal. Er macht bei beiden das gleiche… nur am Laptop macht es ein Unterschied wegen dem Laden des Laptops..

Anhänge

• IMG_1981.jpeg
    IMG_1981.jpeg
    280,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1982.jpeg
    IMG_1982.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1986.jpeg
    IMG_1986.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 9
Aaalso.. wenn ich das richtig sehe, hast du die ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (40AC)

Damit ist meine Aussage mit 2 Stromanschlüssen hinfällig, gilt für eine andere Thunderbolt Dock.

Das Thunderbolt-Kabel muss an die Rückseite der Dock, nicht an die Vorderseite, das ist korrekt.
VGA und HDMI Verkabelung, sowie Strom sehen auch gut aus auf der Seite.

Ich habe gerade eine Vermutung... kann es sein, dass genau diese Dock ausschließlich Thunderbolt 3 fähig ist?

Ich sehe weder hier eine Erwähnung von DP1.2 oder DP.14 Geräten (du hast DP 1.2) wie bei anderen Thunderbolt Docks, noch im Handbuch.

Im Handbuch steht:

1. Die Andockstation funktioniert nicht, nachdem Sie sie mit dem mitgelieferten Thunderbolt 3-Kabel an einen Computer angeschlossen haben.
[...]
c. Stellen Sie sicher, dass der Thunderbolt 3-Anschluss an Ihrem Computer ordnungsgemäßfunktioniert

Weiss das jemand?

Dennoch sollte das L490 an beiden Anschlüssen laden, ggfls. ist der Hintere (war richtig ne) nur etwas ausgelutscht.

Edit: Scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein:

SteamDeck/comments/1518s4y/lenovo_40ac_dock_compatibility

Hier steht es noch klarer:

thinkpad/comments/11no98q/using_thunderbolt_3_dock_in_no_thunderbolt_usbc

Die Übersicht ist ja mal fein:

40AC - ThinkPad Thunderbolt 3 Dock​

ONLY WORKS WITH THUNDERBOLT 3 HOST DEVICES. Check your machine's PSREF before purchasing!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es lädt an beiden Anschlüssen, nur bei dem einen nur mit geringeren Leistung..

Meine Frau hat nur ein usb c Anschluss und da klappt alles.

Ich bin auch gewillt eine andere docking Station zu kaufen wenn es funktioniert. Nur ein neuen Laptop für mehrere hundert Euro sehe ich nicht ein..

Dann kann meine Frau diese für ihr Home Office benutzen und ich besorge mir dann eine andere für mein Büro..

Was hat deine Frau denn für ein Laptop?

Ich denke es wird auf eine "neue" Dock hinauslaufen.

Für das L490, sofern maximal 2x 1920x1200 auf 60hz verwendet werden, reicht diese Dock:

Alternativ, falls du wirklich nur das L490 oder kompatible Geräte anschließen möchtest, ist das ein gutes Angebot.
Neue ThinkPads oder Fremdgeräte passen nicht.
Über die 40AJ Dock kannst du - im Gegensatz zu den USB-C Docks - bei den alten Thinkpads mit DP1.2 sogar 4k auf 60hz ausgeben:

Ich glaub die zweite Station würde eher passen.
Ich habe an meinen Bildschirmen nur hdmi oder VGA Anschluss. Und das würde mit der ersten Dock die du mir gezeigt hast nicht passen. Da sie nur ein hdmi und kein vga Anschluss hat..

Ich brauch es wirklich nur für Büro Arbeit.
Also müsste ich bei neuen Monitoren drauf achten das die lieber ein Display Port haben?

Es gibt Adapter auf HDMI, aber ja, prinzipiell sollten neue Monitore HDMI und/oder Display Port Anschluss haben.
Ist mittlerweile Stand der Technik, VGA und auch DVI wird schon lange nicht mehr verwendet.

DVI ist schon länger "tot", als VGA.

Moin,

die 40AJ ist auch schon länger 'tot', nicht weil sie nicht funktioniert, sondern weil sie nicht mehr 'hip' ist. So gesehen...
Die 40AJ funktioniert einfach zuverlässig, immer und bietet die erforderlichen Anschlüsse.

+1 - die 40AJ ist eine sehr zuverlässige Dock.

Entgegen DVI und VGA kann man da aber nicht mittels Adapter neuere oder nicht ThinkPad Geräte anschließen.
Fürs L490 alleine allerdings mit Abstand die beste Wahl, nicht nur aufgrund des Preises, habe meine auch nur abgeben müssen, weil ich auch ein T14 Gen 5 AMD habe.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben