L390/490/590 ThinkPad L490 (20QE) - startet nicht - Fehlercode: Fehler im Speichermodul

narum

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
115
Hallo,

vielleicht hat ja jemand Lust etwas mit mir zu Brainstormen. Ich habe hier ein ThinkPad L490 stehen. Gekauft habe ich es als defekt mit der Beschreibung es sei ein Supervisor Passwort hinterlegt. Also, soweit so gut.

Da es ohne RAM verkauft wurde habe ich bei Ankunft zunächst einen RAM Riegel (8GB 1Rx8 PC4-2400T-SA1-11) eingesteckt. Wenn ich den Eintrag im Wiki richtig interpretiere sollte dieser Riegel auch laufen. Danach das ThinkPad gestartet und es kam der Beep Code 0282 was so viel bedeutet wie Fehler im Speichermodul. Daraufhin habe ich es in der anderen Bank versucht, dies hat aber auch nichts gebracht.

Da allerdings ohnehin ein SVP gesetzt sein soll habe ich mir im Lenovo Ausverkauf ein neues Mainboard bestellt. Das kam heute an (FRU 02DM257). Es scheint schon Mal verbaut gewesen zu sein, denn man sah an den Schraublöchern die bekannten Kratzer einer Schraube. Mit dem Mainboard verbaut leuchtete nicht Mal die LED neben der USB Buchse und lediglich der Lüfter lief kurz an und ging danach wieder aus. Nach Rückbau auf das erste Mainboard ist der Fehler wieder wie gehabt.

Ich folgere daraus, dass das Mainboard von Lenovo ebenso defekt ist. Allerdings steht auf der Verpackung, dass es wohl getestet wurde und funktioniert.

Jemand ne Idee bevor ich Lenovo das zurück schicke und evtl. selber was falsch gemacht habe?

Danke!
 
Der Fehlercode kann auch bedeuten dass das Mobo hin ist ,ansonsten noch mal mit einem anderen DDR4-Riegel testen (Ein TP-Stammtisch in der Nähe ?) .
Und ja ,bei Lenovo kann man auch gebrauchte Ersatzteile geliefert bekommen.Diese werden natürlich vorher getestet sodass man eigentlich intakte Ware erhalten sollte .
Das USB-C NT ist ein originales von Lenovo ?
Beide USB-C Ports zwecks Stromversorgung des neuen Mobos getestet ?

Gruss Uwe
 
Hey,
Habe bei meinem T480 den gleichen Fehler. Dachte auch erst mein Motherboard ist hin, obwohl erst vor nem halben Jahr erneuert.
Hab's also zurückgeschickt, bei der Prüfung des Versenders kam raus, dass das Board noch funktioniert und auch nix beschädigt wurde.
Mir wurde dann empfohlen das Touchpad zu wechseln, da RAM und Touchpad in der gleichen "Linie" hängen.
Das hab ich jetzt auch gemacht, aber der Fehler kommt immer noch.
Der Versandhandel sprach auch von Toucpad inkl. Trackpad, aber ich hab das Gefühl das wird ziemlich synoym benutzt..
Dass der 0282 kommt und es ein Touchpadproblem ist sei wohl ein gängiger Fehler.
Sehr merkwürdig mit dem zweiten Board, aber vlt. ändert die Info ja was für dich mit dem ersten?
LG
 
Board sollte sich auch ohne Periphere und lose am Tisch in Betrieb nehmen lasssen.... Monitor und Tasta ran und Strom drauf.
 
So, dann gebe ich euch mal ein Lageupdate.

Ich habe heute einfach nochmal alles gleich wie gestern gemacht. Alter Board raus, neues Board rein und urplötzlich kam eine Reaktion. Zuvor habe ich mal den RAM Riegel mit der Diagnose in einem L570 getestet und das Ergebnis war, dass der RAM völlig in Ordnung ist. Lag also wohl doch am Board. Weshalb das gestern nicht funktioniert hat kann ich mir nicht erklären.

Nun stecke ich aktuell fest bei einer Menge Fehlermeldungen die beim Start des Notebooks erscheinen:

2200: Machine Type and Serial Number are invalid
2201: Machine UUID is invalid
2202: Product Name is invalid
2100: Detection error on HDD0 (Main HDD)

Da ich aber keine NVME zum spielen hier habe muss ich mir erstmal eine bestellen. Ins BIOS und in die Diagnose komme ich problemlos rein und die Diagnose lief bisher fehlerfrei durch, hatte aber auch keine SSD erkannt. Beim Versuch Windows zu installieren wurde bei den Laufwerken auch nur der USB Stick auf dem das Setup ist angezeigt.

Ich bedanke mich dennoch für euren Input.
 
Da ich aber keine NVME zum spielen hier habe muss ich mir erstmal eine bestellen.
Ich habe eben mal eine andere NVME SSD eingesteckt. Da kam der gleiche Fehler wie vorher. Gemäß deinem Link im Wiki wäre der nächste Schritt das Systemboard zu tauschen. Das habe ich ja im Prinzip heute gemacht. Die SSD steckt ja beim L490 in einem Tray in dem eine kleine Platine geschraubt ist und diese Platine wird dann mittels Kabel mit dem Mainboard verbunden. Ich vermute, dass entweder die Platine oder das Kabel einen Treffer hat. Was geht denn da erfahrungsgemäß eher kaputt, Kabel oder Platine?
 
mach mal ein Bild vom Konnektor am board, nicht das da eine Lötstelle der Grund ist. Kennen wir ja vom T570
 
Gerne:




Ich habe es mal mit zwei verschiedenen Kamera Modi probiert in der Hoffnung, dass man es auf mind. einem gut erkennen kann.
 
Ich habe tatsächlich noch nicht ins PSREF geschaut. Aber da das Teil an sich seine Arbeit verrichtet denke ich, dass der RAM kompatibel ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RAM das Problem mit der SSD verursacht. Ich habe zum testen mal eine einen neuen Tray nebst Kabel bei Aliexpress bestellt. Mal schauen ob das Abhilfe schafft.
 
Die Geister beginnen sich meist bei "1R" oder "2R" und evtl. der Spannung zu scheiden. Das L490 scheint 1,2V RAM zu benötigen, wenn ich diverse Angebote im Netz ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötstellen sehen sauber aus! Kabel soweit erkennbar auch.
 
Der RAM passt ,bei diesen Generationen der TP juckt Single Rank (1R) oder Double Rank (2R) nicht . Man kann die RAM-Sorten sogar gemischt verbauen ,verschenkt dann aber bei den Intel-GPUs Leistung .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben