Thinkpad L450 oder gibt es noch eine Alternative?

MuLei

Member
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich suche ein Office-Notebook mit guten Preis-Leistungsverhältnis. Anwendungsschwerpunkt ist Word/Powerpoint/Outlook + Internet + Bilder anschauen + Videotelefonie über Teamviewer sowohl stationär als auch mobil.#

Ursprünglich hatte ich ein L450 herausgesucht, welches ich noch mir 8GB-Ram bestücken würde

Lenovo ThinkPad® L450
35 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-5200U DualCore (2.20 bis 2.70 GHz),192GB SSD, 4GB RAM, Intel® HD 5500 Grafik shared

Auf Grund des Nutzerkreises (ältere Herrschaften) kommt allerdings das FHD-Display nicht in Frage. Meine Frau hat ein T440p, welches mit FHD-Display für CAD und Photoshop nahezu ideal ist, für Office allerdings auf Grund der kleinen Schriften/Symbole überhaupt nicht auf Gegenliebe stößt.

Als Prozesssor würde für die Anwendungen auch ein I3 ab der 4 Generation ausreichen.

Wichtig wäre mich die Dockingfähigkeit (2013er Ultradock). Des Weiteren sollte eine SSD sein, wobei ich den Umbau auch selbst machen würde, wenn man die Installation spiegel kann. Noch eine Bedingung wäre Windows 8.1, da wir mehrere Geräte mit diesem Betriebssystem nutzen und erst im nächsten Frühsommer auf Win 10 umstellen wollen. Wichtig wäre noch eine mindestens 2 jährige Garantie oder die ERweiterung auf 3 Jahre VOS.

Was würde Ihr mir als Alternativen im Preisrahmen 700-800€ empfehlen, was sollte ich mir noch einmal ansehen.
 
für Office allerdings auf Grund der kleinen Schriften/Symbole
- Kommt Skalierung nicht in Frage?

Ist diese schon festzemmentiert, oder wäre auch ein Gerät mit Series3-Dock(Vorgänger) in Ordnung?
Falls ja, würde ich mich auch nach gebrauchten L430/T430/T420 umsehen (besonders die T420 gehen momentan fast für'n Butterbrot über die Theke, da wird's dann aber mit der Garantie eng)

Was würde Ihr mir als Alternativen im Preisrahmen 700-800€ empfehlen
Wäre http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-T430-refurbished--1059.html was? (Garantie ist bis auf 5Jahre VOS erweiterbar)
 
Ich würde da ein T440 gebraucht kaufen, ein L450 würde ich nicht empfehlen....
 
Ja, die 2013er Dockingstation ist festgelegt, da bereits durch ein T440p vorhanden. Die Skalierung hilft da nicht. Habe wir alles schon probiert, die Schriften bleiben bei einem 14Zoll FHD aus unserer Sicht für vernünftiges Arbeiten zu klein. 15Zoll kommt wegen der Größe nicht in Frage. Es soll noch transportabel bleiben. @Supertux Der von Dir verlinkte T430 ist aber mit Garantieverlängerung und SDD auch nicht viel günstiger als ein neuer L450. Dann kaufe ich lieber neu als gebraucht. @Nolimit Was spricht gegen eine L450?
 
Ich würde ja schon fast sagen,lieber ein gebrauchtes T430 als ein neues L 450.:huh:
 
Ich würde ja schon fast sagen,lieber ein gebrauchtes T430 als ein neues L 450.:huh:
Es wäre mir neu, dass das T430 in die CS13-Docks passt (außer nur einmal und mit Gewalt...) :rolleyes:

So pauschal kann man das jedenfalls nicht sagen - das L450 hat im Vergleich zum T430 durchaus auch (teilweise deutliche) Vorteile.

Ich würde da ein T440 gebraucht kaufen, ein L450 würde ich nicht empfehlen....
Hier würde mich eine Erklärung ebenfalls interessieren - ähnlich wie im obigen Vergleich zum T430 gibt es nämlich auch im Vergleich zum T440 durchaus auch deutliche Vorteile des L450 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist die Qualität bei den T Produktserie besser!
2. Die Ersatzteile sind leichter und günstiger zu bekommen, da diese Modelle weit verbreitet sind.
3. Die paar neuen Features die das L450 bietet, sind für die meisten sage ich mal vernachlässigbar(meine Meinung)!
 
2. Die Ersatzteile sind leichter und günstiger zu bekommen, da diese Modelle weit verbreitet sind.
Das L450 ist ebenfalls ein Topseller. Dieses Argument ist meines Erachtens kaum zutreffend.

3. Die paar neuen Features die das L450 bietet, sind für die meisten sage ich mal vernachlässigbar(meine Meinung)!
Und was z.B. meinst du damit? Die TrackPoint-Tasten, oder das IPS Display? :D
 
Trackpoint-Tasten hatte auch das T430 schon :pinch:
Und da es IPS nur beim FullHD-Modell des L450 gibt und das ja "zu klein schreibt" ist dieser Vorteil hier tatsächlich irrelevant.

Wobei ich noch nicht ganz glaube dass eine niedrigere Auflösung hilft wenn man auch mit 150% Skalierung oder mehr auf einem FullHD-Panel die Buchstaben nicht groß genug bekommt.
 
Trackpoint-Tasten hatte auch das T430 schon
Richtig, das passt aber nicht auf die 2013 Dock. Das T440 was nomolit als Alternative empfohlen hat, hat dagegen keine TrackPoint-Tasten^^

Wobei ich noch nicht ganz verstehe wie eine niedrigere Auflösung helfen soll wenn man auch mit 150% Skalierung oder mehr auf einem FullHD-Panel die Buchstaben nicht groß genug bekommt.
Das verstehe ich auch nicht.
 
Würde auch zu einem T-Modell greifen. Ein T440 oder T430 würde ich passend finden. Ansprechpartner für solche Geräte ist unser Sponsor www.thinkspot.de.

Für mich hat es sich immer ausgezahlt, auf die Vorgänger-Serie des gerade aktuellen Modells zurückzugreifen. Ist das Gerät gut erhalten und hat noch Restgarantie, kann man nichts verkehrt machen.
Die Ersatzteilbeschaffung fällt leicht, da diese Geräte schon Monate auf dem Markt sind. Hier im Forum oder bei ebay jede sind jede Menge Gebrauchtteile zu bekommen sind. Besonders falls man mal nur eine Tastenkappe oder eine Tastenmechanik benötigen sollte, macht sich das im Preis bemerkbar.
 
Die Ersatzteilbeschaffung fällt leicht, da diese Geräte schon Monate auf dem Markt sind. Hier im Forum oder bei ebay jede sind jede Menge Gebrauchtteile zu bekommen sind. Besonders falls man mal nur eine Tastenkappe oder eine Tastenmechanik benötigen sollte, macht sich das im Preis bemerkbar.
Das selbe gilt auch für das L450 - schießlich werden sowohl im T440 als auch im L450 die selben Non-Backlight Tastaturen verbaut. :D

Wie schon erwähnt, dieses Argument ist nicht haltbar.

T430 würde ich passend finden
Passt leider immer noch nicht auf die 2013 Dock^^
 
ibmthink du willst mir doch nicht erzählen, dass das L genauso verbreitet ist wie das T, dass ist absoluter Blödsinn.
Wir können in 2 Jahren gerne drüber sprechen wenn das Board beim L defekt ist....
Beim T440 kann man die Trackpoints und IPS nachrüsten, dass solltest du ja wissen...
 
ibmthink du willst mir doch nicht erzählen, dass das L genauso verbreitet ist wie das T, dass ist absoluter Blödsinn.
Nö, ist es nicht. Bei Privatnutzern ist die L-Serie vielleicht nicht so weit verbreitet wie die T-Serie, bei Firmen aber auf jeden Fall. Wie schon hier erwähnt: https://thinkpad-forum.de/threads/192803-Kaufberatung-Spezifikationen-L450?p=1948292#post1948292

Die L-Serie ist ein Topseller. Auch in zwei Jahren wird man mehr als genug Ersatzteile finden.

Dieses Argument war vielleicht bei den ersten L-Modellen noch korrekt, aber mittlerweile ist es schlicht und ergreifend überholt. Ganz besonders, da die heutigen L-Modelle sich viele Ersatzteile mit der T-Serie teilen.

Beim T440 kann man die Trackpoints und IPS nachrüsten, dass solltest du ja wissen...
Das stimmt, aber nicht jeder hat die Fähigkeiten diese Umbauten durchzuführen, und nicht jeder möchte unbedingt basteln.

Ich wüsste trotzdem noch gerne, welche Features du beim L450 als vernachlässigbar betrachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um aber nochmal etwas in Richtung Kaufberatung zu machen: ich halte es mittlerweile für den falschen Weg zwecks besserer Ablesbarkeit auf eine niedrigere Auflösung zu gehen.
Denn die größeren Pixel erkauft man sich mit dem deutlich schlechteren Display. Bei Lenovo ist WXGA auf 14" in der Regel gleichbedeutend mit einem sehr unterdurchschnittlichen TN-Panel. Geringer Kontrast, geringe Helligkeit, schlechte Blickwinkel usw... Hinzu kommt dass verpixelte Buchstaben nicht wirklich besser lesbar sind als solche die durch herunterskalieren von einer höheren Auflösung auf die gleiche Größe gebracht wurden.
Kurzum: Gerade wenn es Probleme mit den Augen gibt würde ich eher zum höher auflösenden Display raten, auch weil diese abseits der Auflösung in der Regel die deutlich besseren Displays sind.
Und für die Größe muss man dann eben skalieren. Dabei erreicht man auch mit FullHD größere Schrift als mit WXGA, dafür aber gestochen Scharf und mit hohem Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt wohl die Skalierungsmöglichkeiten noch einmal ansehen, wenn ich den T440p wieder hier habe. Ich kann es nur gerade nicht testen, da meine Frau beruflich unterwegs ist. Wenn Ihr sagt, dass es größer geht, habe ich wohl bisher die Funktion nicht gefunden bzw. nicht gesucht. Sofertn dies auf alle Einstellungen, d.h. Beschriftung der Menüs, Text im Word, ... wirkt, sollte dies eigentlich helfen.

Update: Jetzt weiß ich auch, warum es mit dem Skalieren nichts wurde. Es liegt daran, dass die Skalierungseinstellungen nicht individuell für jeden Bildschirm (intern bzw. extern) eingestellt werden können. Ich kenne jedenfalls ekeine Möglichkeit. Auf einem 27Zoll FHD macht eine Skalierung auf 125%-150% einfach keinen Sinn.

Wie gesagt, die 2013er Dockingstation ist bindend, da wir bereits zwei Stück an unterschiedlichen Arbeitsplätzen haben.

Der vorhandene T440p (gekauft 2013) ist schon ein schickes und kompaktes Gerät. Die L-Serie ist schon größer.

Allerdings kommt es mir für den Neukauf nur auf eine vernüftige Qualität an. Der neue Laptop wird wohl so häufig nicht mobil genutzt werden. Es geht vielmehr darum, die gesamte Technik in einem Gerät zu haben und bei Bedarf auch mal einem vorhanden Arbeitsplatz die Peripherie nutzen zu können.

Im Gebrauchtbereich sind Geräte mit 2013er-Dockinganschluß und Möglichkeit zur Garantieverlängerung auch noch eher selten. Der Preisvorteil von Demogeräte ist nun auch nicht so hoch, wenn ich dann doch die Ramaufrüstung und die SSD einrechne.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]vorhanden Arbeitsplatz die Peripherie nutzen zu können.
Dann ist das L450 sicherlich eine gute Wahl.
Sind dir die "echten" Trackpointtasten nicht wichtig,
ist ein T440 (ohne p oder s, die sind noch meist deutlich über dem von dir angepeilten Budget) eine Überlegung wert, denn die T-Serie wirkt doch meist etwas robuster/hochwertiger als die L-Serie.
 
Ich habe bei einem Laptopstore zwei Demo-Geräte des L450 zu je 709€ gefunden.
* 20DT0002GE mit 128GB SSD
* 20DT0003GE mit 500GB Hybrid-Festplatte (8GB SSD)

Die große HD wäre schon nicht schlecht. Ich habe mit den Hybriden keine Erfahrung. Bringt dies deutliche Vorteile? 8GB reichen ja für das System ohnehin nicht. Wobei die 128GB auch nicht so viel sind.

Preislich sind das nach meinen Recherchen ca. 130€ unter dem "Normalpreis". Ich wäre dann mit 8GB-Ram und Garantieverlängerung ziemlich genau bei meinem Budget.

Für 10€ Aufpreis gäbe dort auch noch ein T440p mit HD+ Auflösung allerdings dann mit I3-43xx. Alternativ für 40€-Aufpreis ein T440p mit HD+--Auflösung und I3-46xx. Jedoch mit normaler 500GB HD. Das L450 käme mit I5-5200

Was meint Ihr?



Ich kenne den Laden nicht, er macht aber einen guten Eindruck. Mit Lenovogarantieverlängerung sollte es aber insgesamt unkritisch sein.

@supertux
Auf den Trackpoint kann ich hier definitiv verzichten. Ich habe auch meinem Dienstrechner von Dell auch einen und noch nie benutzt. Meine Frau hat ihn am T440p auch noch nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben