L14/L15 Thinkpad L15 Gen 3 startet sehr langsam an USB-Dockingstation

Sukram.L

New member
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich benötige einmal euer Schwarmwissen. Mein THinkpad L15 Gen 3 ist per USB an einer Dockingstation (LAN, Tastatur, Maus, Bildschirm) angeschlossen. Das läuft auch soweit sehr gut.
Es gibt jedoch ein Problem:
Der Start mit angeschlossener Dockingstation ist sehr langsam. Bis zur Abfrage des Bitlocker-Kennworts dauert es ca. 30s. Nach weiteren 2-3 Min. ist man dann auch schon (;)) auf der Windows (Win10) Anmeldeseite. Wenn die DS nicht angeschlossen ist dauert es ca. 10 s bis zum Bitlocker und insgesamt 30s bis zur Windows-Anmeldung.
Ich hoffe auf Eure Ideen, wie das Problem behoben werden kann. Ich denke, dass ich Anpassungen im BIOS vornehmen muss.
Grüße
 
Welche Dock ist denn das genau?
Und ist ggf. noch etwas außer LAN, Display, Maus und Tastatur angeschlossen? Zum Beispiel ein externer Datenträger?
Ansonsten mal nur die Dock ohne irgendwas alleine anschließen und gucken, ob es dann besser ist. Dann Gerät für Gerät wieder anschließen und jedes Mal testen. Dann findest du evtl. raus, an welchem Gerät es liegt.
 
Hallo die DS ist eine ICY DOX.
Das Ganze scheint mit dem LAN zusammenszuhängen. Wenn ich das Kabel abziehe startet das Notebook normal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben