L14/L15 ThinkPad L15 - Gen 1 Whitelist Problem

JaTwieIT

New member
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
5
Moin, ich möchte in das L15 Gen 1 gerne ein WWAN Modul einbauen. Mir wurde direkt von Lenovo gesagt ich brauche das Fibocom L850-GL, also genau das erworben und auch direkt eingebaut. Leider werde ich jedes mal von Error 1802 gestoppt.

Ich habe von Lenovo auch schon eine ellenlange Liste erhalten, ich soll x Treiber installieren und BIOS updaten usw usw.

Das alles habe ich getan, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder eine Möglichkeit was wir noch machen können, ohne das ThinkPad einzusenden? (Erworben im März 2022 Garantie vorhanden)
 
Ich vermute Lenovo hat hier wieder eine Whitelist eingebaut und prüft ob es sich um ein L850-GL mit Lenovo FRU handelt und gibt dann die Meckermeldung aus, wenn es eines ohne FRU ist. Mein P14s G2 mag z.B. das Fibocom Modul (mit Lenovo FRU) aus dem T14 G1 auch nicht, denn ab G2 soll es bitteschön ein Quectel sein :(
 
Und woran erkenne ich ob das eins mit FRU ist oder ohne? Ich wäre gerne dazu in der Lage mein erworbenes Produkt zu nutzen. Eine Whitelist ist extrem kundenunfreundlich
 
Das erschließt sich mir auch nicht... Hast du nach dem Einbau mal das BIOS neu initialisiert (auf Standardwerte zurücksetzen mit F9)?

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht - Wo hast du das Modem gekauft?
 
Ja, das BIOS wurde zurückgesetzt mit eingebautem WWAN Modul. Genauso wie ohne Batterie 30 Sek. den Power knopf halten usw.

Wurde gekauft bei unserem Händler (Nicht direkt bei Lenovo)
 
Dann habe ich keinen Rat mehr, außer vielleicht den Händler zu bitten, ein anderes Modem zum Testen zu schicken, falls das eine Macke hat...

Andere Idee habe ich nicht, denn du hast eigentlich alles richtig gemacht.
 
Und woran erkenne ich ob das eins mit FRU ist oder ohne? Ich wäre gerne dazu in der Lage mein erworbenes Produkt zu nutzen. Eine Whitelist ist extrem kundenunfreundlich
Das zu verstehen, dazu war schon IBM zu blöd. Mein X24 vor 17 Jahren hat schon dieselben Zicken gemacht bei meinem damals verbauten Atheros WLAN Adapter. Damals konnte man ein Beinchen von dem WLAN-Chip abzwicken sodass die Karte nicht mehr als Netzwerkkarte, sondern als "sonstiges" erkannt wurde. Dann hat die Whitelist nicht zugeschlagen. Heute geht das alles nur noch über BIOS Modding. Es wird Zeit, dass man so einen Quatsch gesetzlich unterbindet. Der Hersteller hat in meinen Augen kein Recht sein Produkt jenseits der technischen Spezifikationen künstlich so zu beschränken, dass man nur seinen Plunder verbauen kann. Bis vor wenigen Jahren haben sie diesen Unsinn sogar mit Displays betrieben - und da war es genau dieselbe Scheisse. Manche haben trotz FRU einfach nicht funktioniert. Da wäre mal die EU gefragt, diese Unsitte zu beenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben