L13 ThinkPad L13 Yoga Gen 2 – Startprobleme

RM14

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem mit meinem ThinkPad L13 Yoga Gen 2 und hoffe, dass jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee zur Lösung hat.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

• Mein Laptop startet nur, wenn ich ihn dabei bewege, also z. B. schüttle oder herumlaufe. Ohne Bewegung bleibt er aus.
  • Sobald er läuft, funktioniert er einwandfrei, aber der Startprozess kann bis zu 15 Minuten dauern.
  • Der Standby-Modus funktioniert nicht mehr – wenn ich den Laptop zuklappe, bleibt er an, bis der Akku leer ist.
  • Gleichzeitig trat das Problem auf, dass die Uhrzeit im BIOS ständig falsch ist und manuell korrigiert werden muss.
Meine Vermutung ist, dass das Ganze mit dem BIOS oder der Hardware (z. B. Wackelkontakt am Mainboard oder der BIOS-Batterie) zusammenhängt. Der Laptop ist etwa 2 Jahre alt und wurde während meines Studiums sehr intensiv genutzt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder kennt ihr ähnliche Fälle?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Das ist die "Sports-Edition" :D

Im günstigsten Fall liegt ein Wackelkontakt vor, dass bei Bewegung der Kontakt des Powerschalters mit dem Systemboard hergestellt wird.
Standby: Ist vielleicht der Security-Chip im BIOS deaktiviert? - Gibt es Fehlermeldungen in der Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System zum Zeitpunkt des zuklappens?
Hast Du schon die CMOS-Batterie ausgetauscht? - Die scheint leer zu sein.

@Mornsgrans Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe so eben die Windows Ereignisanzeige geprüft und den folgenden Fehler gefunden:

Für den Miniport "Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2, {4695b3b7-b693-4c1a-b0a3-42e25192fb94}" ist das Ereignis "Fatal error: The miniport has failed a power transition to operational power" aufgetreten.

Nach meiner Recherche kann dies durchaus auch aufgrund einer leeren CMOS-Batterie angezeigt werden, weshalb ich mich zunächst daran mache diese zu ersetzen. Vielen Dank nochmals für den Hinweis!

Ich glaube wenn die leer ist musst du zuerst die Uhrzeit einstellen ansonsten bootet er gar nicht, war zumindest bei meinem T43 mal so.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie genau der Vorgang da war.
Was mir aber noch einfallen würde, evtl. mal die Deckelfunktion im Bios deaktivieren, glaube das kannst du auch in Vantage machen.

@AndreasBloechl Vielen Dank für deine Antwort. Die Uhrzeit passe ich sowieso bei jedem einschalten meines Laptop wieder an. Das mit der Deckelfunktion probier ich mal aus.

Mein X13 Yoga G2 hatte nach Auslieferung mit dem werksseitig installierten Windows auch ein Problem mit dem Standby und dem Ruhezustand. Er ist auch beim Ruhezustand nie wirklich ausgegangen und hat einfach den Akku leergesaugt. Ich hab Windows dann neu installiert und damit war's gegessen.

Zu den anderen Problemen kann ich aber nichts sagen.

Das ist aber wahrscheinlich dann dem modernen Standby geschuldet, das mit dem Akku.

Ich habe nun die CMOS-Batterie ausgewechselt und im Bios die Zeit neu eingestellt. Leider haben sich dadurch weder die Zeitprobleme, noch die Startprobleme gelöst. Weiter habe ich das Bios auf die Standardeinstellungne zurück gesetzt. Auch dies änderte nichts an den Problemen. Hat noch jemand eine Idee woran meine Probleme sonst liegen könnten?

Nicht gut - "riecht" nach einem Hardwaredefekt ;(

Hatte der Rechner mal Flüssigkeitskontakt?

Der Rechner sollte nie Kontakt mir irgendeiner Flüssigkeit gehabt haben. Ich glaube auch nicht, dass ich mit diesem noch irgendwas erreichen kann. Denke ein komplettes Neuaufsetzen wird auch nichts bewirken?

Sieht meiner Meinung nach auch eher nach Hardware aus aber eine Neuinstallation kann ja nicht schaden und ist ggf. ein Versuch wert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben