ThinkPad Key Travel Übersicht

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi zusammen,

wie vermutlich den meisten von uns bekannt ist, schrumpft der Key Travel (Tastenhub) bei den ThinkPads leider sukzessive - von 2.5 mm über 2.1 mm zu 1.8 mm und mittlerweile 1.5 mm bzw. teilweise sogar 1.35 mm -, was die Tastatur als einstiges Aushängeschild der ThinkPads in den aktuellen Modellen leider bestenfalls noch durchschnittlich macht.

Was mir fehlt, ist eine ganzheitliche Übersicht, welche Modelle mit welchem Key Travel daherkommen bzw. welche Modelle jeweils die letzten (oder ersten) einer "Key-Travel-Generation" sind.

Im Forum so wie im Netz insgesamt finde ich dazu nur lückenhafte und/oder unsichere Informationen. Gibt es hier jemanden, der da genau Bescheid weiß, oder können wir die Daten vielleicht gemeinsam zusammentragen?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Übersicht für viele User oder potenzielle Käufer durchaus interessant sein könnte.

Viele Grüße,
Jonny

Meinst du die Leute finden das angenehmer weniger Hub zu haben?
Ja. Ein Großteil der jüngeren Generation (u30) findet das tatsächlich angenehmer. Bei mir im Büro zum Beispiel entscheidet sich ein Großteil meiner Kollegen gezielt für Tastaturen mit weniger Hub wenn sie die Option haben und beides testen können.

Ich bin mit einer mechanischen Tastatur mit 4mm Hub klar in der Unterzahl.

Alle anderen Hersteller machen den Hub immer kleiner und Lenovo kann das bei allen anderen Serien ja auch gerne machen, die haben ja genug davon. Aber warum ausgerechnet bei den Thinkpads?
Du beantwortest dir deine Frage im Prinzip selbst: Die anderen Hersteller machen den Hub auch kleiner, und zwar aus dem gleichen Grund wie Lenovo.

Was man als Benutzer präferiert, hängt vor allem mit eigenen Gewohnheiten und Erfahrungen zusammen. Früher (TM) kamen Nutzerinnen und Nutzer von Desktops in die Laptop-Welt und waren entsprechend Tastaturen mit langem Hub gewohnt. Entsprechend haben die Hersteller früher auf Tastaturen mit relativ hohem Hub bei Laptops gesetzt.

Noch davor kamen die ersten Generationen der PC-Benutzer von Schreibmaschinen zu Tastaturen - dementsprechend haben Tastaturhersteller wie IBM anfangs versucht, das Tippgefühl von Schreibmaschinen nachzuahmen (siehe IBM Model F/M).

Inzwischen ist es aber so, dass viele Nutzerinnen und Nutzer mit Laptops oder nur mit Smartphones und Tablets aufwachsen. Den früheren Weg vom Desktop zum Laptop gibt es kaum noch. Daher haben sich die Präferenzen verändert, Tastaturen mit längerem Hub sind out.

Welchen Grund sollte Lenovo haben, sich bei den ThinkPads gegen den Trend zu stellen? ThinkPads sind nicht spezifisch für ältere Nutzerinnen und Nutzer gemacht, sondern für den Business-Bereich. Und da auch dort jüngere Generationen verstärkt Einzug halten, bleibt Lenovo nicht bei Designs, die deren Vorlieben nicht entsprechen.

Mit 1.5 mm ist Lenovo übrigens immer noch konservativ. Bei einem MacBook sind es nur rund 1 mm...

Was man als Benutzer präferiert, hängt vor allem mit eigenen Gewohnheiten und Erfahrungen zusammen
wobei das auch schlchtweg Gewöhnung ist - ich habe tippen noch auf der mechanischen gelernt und die Kollegen mit der Model M mit Maschinengewehrartigen Stakkato in den Wahnsinn getrieben, aber wenn es nicht Thema hier im Forum wäre, wäre mir ehrlich gesagt nicht mal aufgefallen, dass der Hub verkürzt wurde. 🫣

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben