Thinkpad Kaufberatung

FNBalu

New member
Hallo

Nachdem ich in einem anderen Thread drauf hingewiesen wurde, dass ich doch meine Kaufberatung hier hinein schreiben solle, mache ich das einfach mal.

Es soll mein 1. Schlappi werden, welches ich Privat nutzen werde.
Ich wollte erst auf die neuen Santa Rosa warten, aber da stellt sich mir die Frage ab wann damit zu rechnen ist und zu was für einem Preis. An Kinderkrankheiten weil es neu ist gar nicht zu denken.

Deshalb überlegte ich schon, ob es nicht auch ein T60 etc tut, da ich kein 16:9 Display haben möchte.
Ich wollte mir auch gerne nächsten Monat das Teil dann kaufen, weil ich im Sommer gerne draussen sitzen möchte. Sieht mit Santa Rosa sicher schlecht aus. Notfalls würde ich warten, wenn es wirklich dafür spricht.

Ich hatte dann einfach mal ein T60 rausgesucht siehe http://geizhals.at/deutschland/a237219.html

Daraufhin wurde mir ein R60 gezeigt was etwa die selbe Ausstattung hat.
http://geizhals.at/deutschland/a237222.html

Das ist natürlich ein gewaltiger Preisunterschied. Klar man kann natürlich die Garantie auch auf 3 Jahre erhöhen, aber es hat kein FlexView.
Das soll ja für die Blickwinkelstabilität stehen wie ich mitbekommen habe

(Sorry aber habe vorher nur mit anderen Billigherstellern bei Bekannten zu tun gehabt)

Was meint Ihr? Warten auf Santa Rosa? T60? R60?
Also wie gesgat 4:3 lege ich grossen Wert drauf.
1GB Ram sollte es auch sein und die Platte sollte auch nicht zu klein sein.
Logischerweis esollte der Akku auch anständig halten, wobei ich mir da sicher irgendwann noch nen 2. kaufen werde.

Danke im vorraus. Gruss Björn

Ich steh grad selbst vor der Entscheidung, R60 oder noch warten und ggf R61 kaufen...

Das R61 bietet mir mehrere Sachen, die ich gern hätte

WLAN abgn
schnellerer Prozzi
wesentlich bessere Grafikkarte (nVidia NVS 140M)
und ne bessere Verarbeitung

Ich schätz (*hoff*) mal, dass in den nächsten 2 Wochen wenigstens weitere konkretere Ankündingunen kommen und laut allen möglichen Seiten im Netz gibt's spätestens ab Juli weitere Modelle.

Ich will halt nich jetzt 1400? ausgeben, wenn Santa Rosa grad raus is und ich mich dann in 2 Monaten ärgern muss...

Naja, mal schaun...

Mein Rat: Kauf dir das Gerät dann, wenn du es brauchst. Warten auf Features - dann wartest du bis St. Nimmerlein.

G.

Original von goonie
Mein Rat: Kauf dir das Gerät dann, wenn du es brauchst. Warten auf Features - dann wartest du bis St. Nimmerlein.

G.

Da muss ich Dir natürlich zustimmen, das sage ich auch immer.
Wartet man auf das 61er dnan gibts da 2 Monate später wieder was besseres fürs selbe Geld usw usw.

Nur wollte ich nächsten Monat zuschlagen, da ich da die dicke Kohle erwarte.
Preislich würde spätestens bei dem von mir genannten T-Modell schluss sein.
nur muss sich der Merhpreis auch lohnen.

Nicht da sich geil darauf bin, das Geld los zu werden, nur wenns dann gewaltig besse rist und es gerechtfertigt ist? Es ist auch Hobby die Computerei und ich will es ja auch etwas behalten und werde es wie ein rohes Ei behandeln.

Ist es natürlich billiger, dann kann ich mir noch mein Switch kaufen wa sich geplant habe ;-) Aber TP hat Prio 1. Max 2000?

Ich kenne die R-Reihe nicht, bin aber mit meinem T60 mehr als zufrieden!
Es entspricht voll und ganz meinen Erwartungen und sollte eigentlich jedem zum Arbeiten reichen.

Es ist leise, schnell und der Akku hält unter Windows gute 6 Stunden, manchmal auch an die 7. Das sollte reichen ;)

wenn du gerne draussen arbeiten möchtest, ist flexview sicherlich von vorteil. flewxview gibt es momentan nur in der t-serie.
da es in der t60-reihe fiep-probleme gibt, ist es auch eine überlegung wert(wie abigeil schon im anderen thread bemerkt hat), zu einem günstigen t43 mit flexview zu greiffen.

T43 is mir nen Tick zu teuer, wenn ich auf 15" möchte.

Im anderen Thread schrieb ich ja auch, dass ich nen Eizo S1910 als normalen TFT habe. 19" mit 1280x1024 Auflösung und das darf schon kaum kleiner werden. Wenn ich dann mit 14" eröffne ist es Mist.

Zum Thema gebrauchtgerät. Sowas wollt ich meiden. Zumal ja auch Akkus dabei sind.
Bin von sowas dann kein Freund und beim 1. Schlappi was gebrauchtes kaufen, was so teuer ist wie ein neues und sogar ne andere Tasta hat?

Ist das mit den Fiepen so schlimm? Ich mein wenn lenovo das weiss, dann sollten die doch was dagegen tun oder nicht?
Oder ist das so ein ich höre was wenn ich mit dem Kopf nachts wo alles ruhig ist bis auf 1cm rangehe?
Muss ich auch öfter feststellen in Foren, dass da Leute was hören, das ist einmalig.

Original von FNBalu
Zum Thema gebrauchtgerät. Sowas wollt ich meiden. Zumal ja auch Akkus dabei sind.
Bin von sowas dann kein Freund und beim 1. Schlappi was gebrauchtes kaufen, was so teuer ist wie ein neues und sogar ne andere Tasta hat?
Fiep-Empfindung hängt vom Frequenzgang Deiner Ohren ab.

Alles sone Sache. Wohl ist mir bei sowas nicht.

Die Frage stellt sich auch, wieso man sowas kauft und dann sofort verkauft.
Ich mein man kann ja Geld brauchen keine Frage, aber direkt sagen wir mal 1 Woche nach dem kauf? Sowas ist absehbar.
Da macht man sicher auch Verluste wie blöd.

Nene da lasse ich meine Finger raus.

Nicht unbedingt.

Klar es ist so gut wie neu, nur wenn ich sage, dass ich nichts gebrauchtes möchte und auch eine deutsche tastatur möchte, weis sich nicht, was daran so schlimm ist.

Zoll spielt ja auch noch eine Rolle

Ist ja auch gehupft wie gesprungen.

Für mich ist das gebraucht und sowas möchte ich nicht.
Und ist es auch nur 3 Wochen alt, es wurde von einer mir fremden Person benutzt und somit ist es gebraucht. In der Zeit kann viel passieren.

Da mögen die Meinungen sicher auseinander gehen, aber ich möchte sowas nicht und ich bitte dieses zu respektieren. Es hat nichts damit zu tun, dass ich günstige Angebote ausschlage etc.

Wenn man nen Auto kauft mit 1000km auf der Uhr ist es ja auch quasi neu.
Sind die 1000 Kilometer auf der Autobahn in einem Stück vollgas runtergeorgelt worden, dann gute Nacht. dann hat man einen Öl und Spritfresser vor dem Herrn. Will hier jetzt keine Diskussion los treten, wollts nur gesgagt haben.

Würde mich über weitere Beratung freuen.

Gruss Björn

Original von FNBalu
Für mich ist das gebraucht und sowas möchte ich nicht.
Würde mich über weitere Beratung freuen.
Dann könnte es schon schwierig werden, einen geeigneten Händler zu finden, bzw. Du musst ggf. das FAG nutzen (Gebraucht sind z.B. Fernabsatzgesetz-Rückgabegeräte die nicht unbedingt als solche gekennzeichnet sind, Geräte an denen ein Pixelfehler-Test durchgeführt wurde etc. Im Forum findest Du Erlebnisberichte à la "Mein Akku hat schon x-Zyklen", "Der Karton war schon 'mal offen", ...).

Dachte da an einen Händler, wo ich es selber abhole und selbstverständlich inkl Pixelfehlertest wo ich gernd abei währe. Sowas geht sicher, wenn man mal nett fragt.

Fremde Tastatur ist doch auch doof @CH und ich zahle auch trotzdem teuer Geld

So.

Geld ist jetzt auf meinem Konto und kann theoretisch sinnlos verballert werden ;-)

Habe eben mal bei Notebooksbilliger angerufen, da das Schlappi erst in 2-5 Tagen lieferbar ist und wollte fragen ob es jetzt abgekündigt wird seitens IBM/Lenovo.

Leider kann ich es mir nicht bei denen anschauen, da die direkt aus nem Lager verschicken.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit sich ein 15" SXGA+ Display ohne Widescreen irgendwo anzusehen? Ich ahbe echt Bedenken wegen der Schriftgrösse.

Desweiteren würde mich interessieren, ob ich einen Pixelfehlertest mitkaufen soll. Der würde 40? kosten. Pixelfehler wollte ich keine haben, wenn ich schon so teuer Geld ausgebe.

Dann ist der Ram noch interessant.
1GB sind verbaut.
2 würde ich haben wollen, was nicht gleich sein muss.
Wenn ich bei Notebooksbilliger den Kingston Ram einbauen lasse, dann kosten 1GB 67?
Für den Preis bekomme ich 2 Riegel bei anderen Onlineshops und würde den selber wechseln. Hätte somit 2 identische und könnte den original IBM Ram aufheben.

Ich habe mir das Video mal angesehen von IBM wie man den Speicher einbaut.
Da das hier recht viele machen, denke ich, es wird wohl nicht ganz so schwer sein oder? Klar 4 Schrauben lösen und die Platte um das Touchpad lösen.
Kann man da viel falsch machen? Ich mache so alles an meinen rechnern selbst und stelle mich da nicht ungeschickt an, nur kostet son Schlappi ja fats 2000?

Hier noch mal den Schlappi
http://geizhals.at/deutschland/a237219.html

Da sist der, der am günstigsten ist mit der Ausstattung.
Ich möchte definitiv kein 16:9 und vor allem wenn man sich da sneueste kauft, testet man für Lenovo. Kinderkrankheiten sind da sicher.
FlexView wollte ich auch haben, ansonsten hätte ich auch das selbe in der R-serie bekommen für 700? ca günstiger.

Wie ist das mit den Garantierweiterungen.
Bei Notebooksbilliger würde die Garantieerweiterung mehr kosten als bei anderen Shops.
Habe ich das richtig verstanden, das sman die Erweiterungen kaufen kann wo man möchte ja?

Da ssind noch die Fragen, die mich interessieren

Gruss Björn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben