Thinkpad kam ohne Lenovo Software - was installieren und woher?

unclewoo

New member
Themenstarter
Hallo,
mein neues R400 ist da, ein schickes Teil! Da es aber ohne Betriebssystem kam, ist auch keine Lenovo-Software aufgespielt. Welche kann ich denn nachträglich runterladen und welche ist sinnvoll? Ich würde gerne soweit möglich einen automatischen Updater für die Hardware/BIOS und ein Center, in dem ich Bluetooth etc. an- und ausschalten kann haben.
Habt ihr da einen Tipp?
Danke euch!

System Update und für alles was dann noch fehlt, die Treiber Matrix.

Welche Lenovo Soft Du neben den Treibern installierst ist Geschmackssache. Selten braucht man alles - vieles müllt das Thinkpad nur zu, wenn Du es nicht brauchst. Im Forum findest Du bestimmt Infos zu den einzelnen Thinkvantage-Programmen.

Treiber können alle installiert werden. Was die Tools angeht, solltest Du so wenig, wie möglich installieren, da sie das System ausbremsen.
Läuft alles, solltest Du System Update wieder deinstallieren.

Legst Du wert auf WinDVD, muss dieses zwingend mit System Update installiert werden, da nur hierüber das Programm von Lenovo heruntergeladen werden kann.

Übersicht über die Thinkvantage Tools findest Du hier: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

Vielen Dank euch! Jetzt habe ich das System Update installiert und alles erforderliche runtergeladen. Dienste wurden nicht angeboten und habe ich nicht installiert. Ein paar Fragen bleiben allerdings.
1.) Unter dem Karteireiter Systemstart in msconfig ist alles zu einer stattlichen Liste angewachsen.
Besonders frage ich mich, ob ich dort folgende Dienste wirklich im Autostart benötige:

tsnp2uvc.exe
Catalyst Control Center
FingerPrint Software
SplashScreen Application
ThinkVantage Active Protection
OnScreen Display
Thinkpad FnF6 Resident Module
Synaptics Pointing Device Driver
SAIIcpl Application
Bluetooth Software

Das gleiche gilt im Karteireiter Dienste für die Dienste
AD Monitor
AMD External Events Utility
Authentec Fingerprint Service
Bluetooth Service
DataTransfer Service
Thinkpad PM Service
Lenovo Microphone Mute
Anzeige am Bildschirm

Es wäre sehr nett, wenn ihr kurz sagen könntet, bei welchen sich eine Abschaltung ungünstig auswirken würde.

2.) Ich würde gerne Bluetooth abschalten, finde aber kein Hotkey o.ä. dafür. Weiß jemand, wo das geht?

3.) Wie kann ich zwischen meinen Grafikkarten hin- und herswitchen?

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für Hilfe!

Catalyst Control Center: Für Grafiktreiber - Kontrollcenter, um Einstellungen vorzunehmen
FingerPrint Software: selbsterklärend
ThinkVantage Active Protection: Festplattenschutz (Parkt Leseköpfe bei Sturz und Erschütterungen)
OnScreen Display: siehe ganz unten
Synaptics Pointing Device Driver: Touchpad und Trackpoint
Bluetooth Software: selbsterklärend
Das gleiche gilt im Karteireiter Dienste für die Dienste
Authentec Fingerprint Service: selbsterklärend (Fingerprint-Sensor9
Bluetooth Service: selbsterklärend
Anzeige am Bildschirm: OSD-Anzeige Lautstärkebalgen etc.

Danke euch beiden! Bluetooth habe ich jetzt abgestellt.
Zu den Diensten: Mir ging es eher darum, ob ich die gesamten Dienste wirklich im Windows-Startup benötige, oder ob ich sie nicht auch bei Bedarf manuell starten kann. Dies gilt besonders für den ATI CCC, die Fingerprint-Software und die Bluetooth-Software. Was meint ihr dazu?

Wenn Du den Fingerprint-Sensor nicht nutzt, kannst Du die Sensordienste deaktivieren. Gleichens gilt für BT.
Den ATI CCC braucht man eigentlich nur, wenn man desöfteren an den Einstellungen etwas ändert. Ich habe ihn auch aus der Autostart geworfen.

Super, vielen Dank! Ich nutze den FP-Sensor als Windows-Passwort-Ersatz. Muss er dazu denn auch im OS-Startup auftauchen?
Und: Wie kann ich die switchable graphic nutzen? Ich hab gelesen, man solle auf das Akkusymbol in der Taskleiste klicken. Das gibt es bei mir nicht. Muss ich also den PowerManager oder Energiemanager im SystemUpdate installieren?

hab den FP nie genutzt, aber ich nehme an, dann kannst du die software nicht deaktivieren.
für die switchable grafik brauchst du diese powermanagment software von lenovo und die switchable treiber, letztere gibt es afaik nur als beta.
such hier mal einfach nach switchable.

Da Du Dich ja über den Fingerprintreader anmelden willst, muss auch vorher die entsprechende Software laufen, die die Authentifizierung vornimmt. Also darf sie nicht aus der Startup entfernt werden.

Muss ich also den PowerManager oder Energiemanager im SystemUpdate installieren?
Wohl ja. Es stehen außerdem nach der Installation weitere Energieprofile zur Verfügung, sowie die Möglichkeit, die Akkudaten auszulesen.

[quote='SportyBen',index.php?page=Thread&postID=702517#post702517]aber ich nehme an, dann kannst du die software nicht deaktivieren.[/quote]
Geht schon - im Notfall sogar durch Deinstalltion ;)

Okay, danke dir! Wenn ich aber den von dir netterweise oben verlinkten Wiki-Artikel zu den Tools zitieren darf:

Nachteil: Der Energiemanager greift exakt alle 60 Sekunden auf die Festplatte zu und liest die C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\PWMPSDF.INI (bei deutscher Sprachversion) ein. Beachte hierzu auch den nächsten Absatz.

Diskussion: die Anzeige zum Wattverbrauch und zur Restlaufzeit sind leider sehr inakkurate Momentanaufnahmen, keine Mittelwerte. Ansonsten sorgt der Energiemanager für CPU-Wakeups und verbraucht also selber recht viel Strom. Individuelle Anpassungen der Energiepläne - ohnehin ein eher fragwürdiger Eingriff - kann man ebensogut direkt unter Windows vornehmen. Darüber hinausgehende Stromsparmöglichkeiten bietet der Energie Manager nicht - bis auf die Einstellmöglichkeit der Akkuladeschwellen. Ob das die Nutzung dieses weitgehend redundanten Tools rechtfertigt, bleibt eine Glaubensfrage.

Ist es für die Nutzung von switchable Graphics wirklich notwendig, diesen Energiemanager zu installieren? Oder kann ich auch anders darauf zugreifen? Da ich selten switchen werde (nie Spiele spiele, sehr selten Filme gucke), werde ich diese Funktion ohnehin nicht häufig benötigen.

Wenn Du im Betrieb umschalten willst brauchst DU die Software (zumindest meines wissens nach). Ansonsten kannst Du auch im BIOS umschalten.
Ich hab sie mal installiert und kann bisher damit leben.

Ich kann mit dem Zugriff auch leben, da in diesem Zeitraum noch mindestens 10 andere Prozesse im gleichem oder kürzeren Rhythmus auf die HDD zugreifen.
Die HDD - zugriffsfreien Zeiten, dass die HDD im Akkubetrieb sich abschalten kann, sind in der Windows-Welt seit Windows XP vorbei.

Den von Dir zitierten Wiki-Text kenne ich zu gut: er stammt von mir ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=701737#post701737]Läuft alles, solltest Du System Update wieder deinstallieren.[/quote] warum eigentlich, maestro? weil genau wie e.t "will nach hause telefonieren". aber warum GENAU nicht?

und genau deswegen bist du unser, maestro: [quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=702547#post702547]Den von Dir zitierten Wiki-Text kenne ich zu gut: er stammt von mir [/quote]

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=702554#post702554]warum eigentlich, maestro? weil genau wie e.t "will nach hause telefonieren". aber warum GENAU nicht?
[/quote]Vielleicht, weil es Unfug ist ständig die Lenovo-SW zu aktualisieren? :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=702566#post702566]Vielleicht, weil es Unfug ist ständig die Lenovo-SW zu aktualisieren? [/quote] so meine ich (und wohl auch mornsgrans) das nicht:
warum einfach den system-updater weiterhin auf dem tp belassen und nicht "öffnen"; also was macht der updater im hintergrund?

System Update empfehle ich aus zwei Gründen zu deinstallieren:
- Man macht keinen "Unfug" (Never change a running Windows)
- System Update unterhält zwei Prozesse (Systemdienst und Autostart - zusammen mit dem Awaymanager auch mehr), die ständig "nach Hause telefonieren" und teilweise ohne Wissen des Anwenders Updates einspielen, die anschließend zu Hilferufen hier im Forum führen (können)

Einmal installiert, fünktionieren Treiber und Tools jahrelang ohne Probleme.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=702573#post702573]Einmal installiert, fünktionieren Treiber und Tools jahrelang ohne Probleme.[/quote]+1 :thumbsup:

@fetterP: meine Erfahrung ist, daß diejenigen die meisten Probleme mit ihrem Windows haben, die ständig (unnötige) Updates oder neue Anwendungen (zum Ausprobieren) installieren. Die Updates der Lenovo-SW enthalten mehrheitlich Unterstützung für neue Modelle, was für die Anwender der bereits Unterstützten keinen Mehrwert sondern lediglich ein Risiko darstellt. Meine Empfehlung: nur bei konkreten Problemen das Changelog der betreffenden SW konsultieren (oder natürlich dieses Forum) und dann fallweise updaten. Ansonsten braucht man auf einem Windows nur Security-Updates und dann und wann eine neue Major-Version der benutzten Anwendungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben