Thinkpad ist an manchen Stellen sehr langsam...

Schwabe

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich beschreibe einfach mal kurz mein Problem.

- Nachdem ich das Passwort bei der Windowsanmeldung eingegeben habe, kommt die WindowsLoginMusik und erst 15 Sekunden später ein Bild. (ich bin in keiner AD, sondern nur ganz normales Windows PW)

- Wenn ich Office Dokumente speichern will, dann dauert es ewig (20 Sekunden und mehr) bis sich das Verzeichnis öffnet, das ich haben will. Und das passiert bei jeden Verzeichnis. Das heißt wenn ich eine Datei Speichern will, die ich in z.B. 5ten Unterverzeichnis von C:\ abspeichern will, kann das schon seine Zeit dauern, bis ich da angelangt bin.

- Manchmal dauert es auch unerträglich lange, wenn ich mit Alt+Tab zwischen geöffneten Programmen öffnen will.

Die restliche Zeit ist alles in Ordnung und das Ding rennt wie Sau ;-)

Was ich bisher probiert habe:

- TuneUp Utilities drüberlaufen lassen und Fehler beheben lassen.
- Alles Unnötige aus dem Autostart.
- Sichergestellt, dass kein Virus oder Spyware drauf ist.
- Defragmentiert.

All dies hat keine Verbesserung gebracht.

Hat einer von euch eine Idee oder kennt vielleicht jemand von euch das beschriebene Phänomen.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Gruß,

Florian

hi,

hast du ein Netzlaufwerk oder anderes Mapping, welches nicht immer verfügbar ist und das er standardmäßig unter Windows beim Öffnen eines Verzeichnisbaumes immer wieder neu versucht zu mappen ?

grüsse
Tom

Mir ist grad mal aufgefallen, das wenn ich auf arbeitsplatz klicke, es über eine Minute dauert, bis er mir etwas anzeigt "Nach Elemtenen wird gesucht" steht da. Sogar jetzt noch, wo ich schreibe. Kras nun sind es 2 Minuten, was geht denn mit meinem TP ??? Sonst dauerte das maximal 30 sec, was auch ultra lange ist! Kras, die Taschenlampe sucht immer noch....
Und nein, das fenster reagiert noch!

Also das Anmeldeproblem ist durch das Trennen des Netzlaufwerkes behoben worden. Nur die Alt-Tab Problematik besteht nach wie vor. Was auch auffällig ist, ist das mein ICQ ewig lange zum laden braucht. Circa 1min, bis ich schreiben kann.

Einer eine Idee?

Gruß!

hi,

ja ich warte eigentlich schon 10 Jahre darauf, das diese Macke mal aus Windows programmiert wird, das dauert einfach viel zu lange bis Windows merkt, dass das Laufwerk nicht gemappt werden kann.

Hattest du ICQ mal ganz deinstalliert und überprüft, ob der Rechner dann noch dieses Phänomen zeigt ? ICQ ist nicht ganz ohne, beim Starten macht er ja einiges im Hintergrund und versucht vor allem die Verbindung zum Internet aufzubauen und wenn er da hängt, dreht er sich ewig im Kreis und die Verbindung wird ja von ihm permanent im Hintergrund gehalten. Wäre also interessant zu wissen, ob ICQ evtl. die Ursache deines Übels ist, denn wenn du die Fenster nicht wechseln kannst, dann ist dein Rechner einfach zu (beschäftigt).

grüsse
Tom

hmm prinzipiell sind das alles so macken von windoof.

gerade das mit den netzlaufwerken. das problem hatte ich selber schon zu hauf.

aber es ist ja ganz klar dass man ein betriebssystem mit macken programmieren muss denn auf die art merkt otto normalverbraucher der seinen pc nur zum surfen und briefe schreiben benutzt wie langsam sein pc doch ist und dass er uuuumbedingt einen neuen benötigt...

nun zu lösungsvorschlägen:

1) das ibm preload ist hoffnungslos überfüllt. hier hilft eigentlich nur eine saubere neuinstallation dh erstmal mit nlite eine winxp cd basteln und dann installieren (gibt jede menge infos dafür hier im forum)

2) unnötige dienste (gerade netzwerkdienste und so) abschalten. aber hier ist auch vorsicht geboten. sprich man sollte wissen was man macht weil sonst einfach gewisse sachen partout nicht mehr funktionieren wollen

3) zum thema icq kann ich dir an sich nicht wirklich viel sagen ausser dass ich dir nen alternativen und vorallem schlänkeren client wie miranda, gaim oder eeeventuell trillian empfehlen würde :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben