Thinkpad in Hongkong kaufen

Sneaker15

New member
Hallo zusammen,

ich bin demnaechst in Hongkong unterwegs und spiele mit dem Gedanken, mir dort ein neues Thinkpad zu kaufen. Davor wollte ich mich mal ueber die dort herrschenden Preise erkundigen. Leider ist meine Suche nach Shops in englischer Sprache erfolglos geblieben und das googlen in chinesischer Sprache ist mir fremd.

Hat jemand von euch vielleicht ein paar Links parat oder kennt aktuelle Marktpreise? Insbesondere das fuer diverse X60 Tablets...

Du solltest Dir erst einmal über das zu kaufende Modell im klaren sein http://www.lenovo.com/products/hk/en/ die H$ Preis stehen daneben... umrechnen wirst du ja selber können....

in Chin Surfen dürfte dank Firefox auch kein Problem sein... ich mache dies jedenfalls schon seit längerer Zeit und hatte soweit noch nie Probleme. Einzelhandelsgeschäfte und Schnäppchen in HongKong findet man nur durch evtl bekannte dort oder Geschäftsfreunde - da wird Dir niemand hier weiterhelfen können... Zoll wird keiner bei der Rückreise nach Deutschland verlangt - nur EUST von 19% - dies und geänderte Garantie Bestimmungen (Weltweit von 1-4 Jahren ,je nach land und Modell ist auch noch zu beachten... Dinge wie Tastatur-umbau OS in Deutsch etc und andere Hardware Konfiguration sind selbstredend... (Ein Vorteil muss es nicht unbedingt sein dort zu kaufen... US Import wahrscheinlich schon eher...)

Hallo jabonn,

danke fuer die schnelle Antwort. Gehen wir kurz die Punkte durch:

1. Beim Modell bin ich sehr flexibel. Ich wuerde ganz gerne vor ort die Unterschiede im Display und der Bedienung (Touch vs Stick) erproben.Die Seite von Lenovo zeigt momentan jedoch nur 2 Modelle an. Der Preis ist zudem auch total ueberzogen (wie auch auf der deutschen Seite). Die Strassenpreise duerften gut drunter liegen. Da Hongkong ja immer noch den Sonderstatus als Freihandelszone besitzt, wird es wohl auch andere Modelle als geben.

2. Mir geht es nicht um's Surfen in China (das waere hier OT), aber selbst dafuer gibts ja Proxies und VPN ;-)

3. Da ich in Hongkong bislang niemand kenne, habe ich die Frage auch einfach mal hier ins Forum gepostet. Vielleicht meldet sich ja doch jemand (bin da recht optimistisch).

4. Zoll und EUST (du meinst wohl MWSt, oder?) sind mir egal. Wenn ich Verpackung dort lasse, ist das Geraet gebraucht und muss nicht mehr deklariert werden. (Das geht auch von der Schweiz aus ;-) )

5. Die Tastatur bau ich mir selbst um (brauche eh ein koreanisches Layout -> OT)

6. meine erste Aktion nach Kauf ist eine Neuinstallation von Windows, daher irrelevant

Du siehst, ich habe mir schon Gedanken gemacht. Falls dir noch etwas Beachtenswertes einfallen sollte, bin ich fuer jeden Ratschlag dankbar.

In diesem Sinne....

Original von Sneaker15
[...]
Du siehst, ich habe mir schon Gedanken gemacht. Falls dir noch etwas Beachtenswertes einfallen sollte, bin ich fuer jeden Ratschlag dankbar.

Wenn die Garantie dir ausreicht, waere nur noch ein passendes Netzteil fuer DE empfehlenswert. Da in HKG aber 240V/50Hz vorherrscht, benoetigt man nur einen mechanischen Adapter von britisch auf deutsch. Ich bin leider erst in gut 3 Wochen in HKG, aber ueberlege mir auch schon, was man so einkaufen kann: IPODs sind sogar guenstiger, als in den USA, wenn man bei eBay die Preise heranzieht. Ich hab leider schon einen aus den USA ... ;)

Gruesse, Torsten.

Original von meshua06

Wenn die Garantie dir ausreicht, waere nur noch ein passendes Netzteil fuer DE empfehlenswert. Da in HKG aber 240V/50Hz vorherrscht, benoetigt man nur einen mechanischen Adapter von britisch auf deutsch.

Braucht man den Adapter unbedingt?

Ist es nicht möglich wie am T42-Netzteil einfach
ein anderes 230 V. Kabel dran zu machen?

Wäre einfacher als noch ein Adapter mit zu nehmen.

Gruß Flexibel

Ein einfaches Kaltgeraetekabel reicht aus.

Zumindest die alten Netzteile kommen mit einer Spannung von 100 bis 240V und Frequenzen von 50/60 Hz aus.

Original von Flexibel

Braucht man den Adapter unbedingt?

Ist es nicht möglich wie am T42-Netzteil einfach
ein anderes 230 V. Kabel dran zu machen?

Oder so.

Wäre einfacher als noch ein Adapter mit zu nehmen.

Stimmt. Ich nehme auch immer ein bis zwei Weltadapter + eine lange Steckdosenleiste mit, wo dann alle Geraete mit europ. Stecker daran haengen.

Gruesse, Torsten.

... und ich habe einen APC Überspannungsschutz... (sehr klein) der hat ein Mickey Mouse Ausgangkabel (das kommt dann ins Netzteil und ein normales "Kaltegeräte" Buchse.... da passt dann jedes "normale Stromkabel" rein... egal wo ich bin..- Passt immer mit dem zusätzlichen Schutz, dass das Netzteil keine Überspannung erhalten wird...

also ich bin gerade aus hkg und bkk zurückgekommen.
war in beiden städten in den elektronik-stores unterwegs - weniger wegen eines tp als wegen erstzteilen für meinen t 23.
vom gefühl her würde ich bkk preiswerter einschätzen-kann es aber nicht belegen.

in hkg war ich in zwei größeren stores - jeweils 2 - 4 etagen, die mir als preiswert empfohlen wurden. dort sind halt immer die quasi "klitzelädchen" drin, die halt keine website haben. es gab aber thinkpad-händler mit neugeräten.

ich schau mal nach, die adressen kann ich dir wahrscheinlich geben.

mfg jue

bin gerade in bkk. insgesamt auf elektronik bezogen sind die preise hier nicht besonders. die meisten sachen bekomme ich in deutschland günsitger. nen ipod ist etwas günstiger, da werde ich wohl auch noch zuschlagen, aber ansonsten finde ich das hier relativ teuer.
in hkg war ich noch nie, aber mal 2 tage in shanghai, die waren noch teurer, aber das scheint eh ein teures pflaster zu sein.

und zu thailand, ich weiß das arbeitskollegen hier vor ort sich gerne mal pc-kram aus taiwan mitbringen lassen....

ich sag nur itxchange...ich habe vielleicht 50% des derzeitigen normalpreises Bezahlt, und das ganz Legal inkl. Steuer...so günstig wirst Du das kaum in Hongkong bekommen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben