Thinkpad IBM R60

Hatzihutza

New member
Themenstarter
Moin, liebe Gemeinde!
Ich bin neu hier und auch absoluter Thinkpad-Neuling. Habe bis vorgestern gar nicht gewusst, dass es das gibt, weil ich mich nie damit beschäftigt habe. Aber da ich mich nun zu einem neuen Notebook durchgerungen habe, und oberster Prioritätsfaktor mein ewig knappes Budget ist, habe ich mich nun tagelang durch die E-Bucht gekämpft und bin schliesslich und letztendlich bei einem Thinkpad IBM R60 Core 2 Duo 1,66Ghz 2GB Ram 15"/T60
WinXP Prof vorinstalliert +Combo + ATi 512MB Grafik!! hängengeblieben. Ich brauche das Notebook für den üblichen Hausgebrauch wie Internetsurfen,E-Mail, ein bisschen Office, Musik, Video- und Bildbearbeitung, und ab und zu mal ein bisschen spielen.(Ziemlich alte Simulationen wie Silent Hunter und Aces othe Deep). Meint Ihr, das ich da eineigermassen mit dem Notebook hinkomme? Ich sehe gerade bei der Artikelbezeichnung einmal R60 und einmal 15"/T60. Was soll denn das bedeuten? Danke schonmal im voraus.

Gruß
Jan

Hi und Willkommen im Forum,

WinXP Prof vorinstalliert +Combo + ATi 512MB Grafik!! hängengeblieben
Steht dass so in der Artikelbeschreibung?

Am besten du postest mal den eBay-Link. So kann man sich ein besseres Bild von der ganzen Geschichte machen.

Ich sehe gerade bei der Artikelbezeichnung einmal R60 und einmal 15"/T60. Was soll denn das bedeuten? Danke schonmal im voraus.
Viele Verkäufer schreiben hinter die Artikelbeschreibung noch andere Modelle um die Trefferanzahl zu erhöhen. Das "T60" hinter der Artikelbeschreibung ist also in deinem Fall nur ein "Köder" für Personen die ein T60 suchen.

Für den üblichen Hausgebrauch, wie Du ihn beschreibst, reicht das Gerät allemal. Auch die alten Simulationen sollten problemlos auf dem Gerät laufen.

Da fällt mir ja ein Brocken vom Herzen..., hab nämlich das seltene Talent gerne Fehlkäufe zu tätigen. Ist der Preis denn auch OK?

Billiger geht es natürlich immer, aber wenn der Zustand wie beschrieben ist dann geht der Preis in meinen Augen in Orndung. Was immer sehr hilfreich ist sich mehrere Geräte vorher mal anzuschauen um sich selber ein Bild davon zu machen welches Modell einem am ehesten zusagt. Gerade bei 15" Modellen ist die XGA Auflösung nicht jedermanns Sache.

Ausserdem hat man Dich verschaukelt.
Die ATI X1300 hat 64MB eigenen Ram, nimmt Texturen aus dem Hauptspeicher und knappt sich dort den Rest ab in Form von TurboMemory (shared RAM).
Ist nichts mit 512MB RAM.
Und XGA bei 15" ist 'ne feine Sache. Für Rentner.

Letzten Endes liegt es an Dir. Warte bis das Gerät kommt und arbeite erstmal mit. Richte es nach deinen Bedüfnissen ein und mach dich mit den typischen ThinkPad Merkmalen vertraut. (Besonders den Trackpoint) Danach kannst Du dann entscheiden ob es das richtige Gerät für dich ist oder nicht.

Moin nochmal!
So, nun ist das gute Stück da. Sieht toll aus usw... nur leider keine Bed.-Anleitung. Habe hier mal geguckt und auch schonmal gegoogelt; gibts die wirklich nur in Englisch?

Ja, das HMM gibts nur auf Englisch. Allerdings gibt es ein Programm, das quasi eine Bedienungsanleitung beinhaltet - ich weiß grade nur nicht, wie das heißt.

Wart mal ab bis Mornsgrans auftaucht, der weiß das :D

OK, Danke! Noch ne Frage: Ich betreibe den Rechner eigentlich ausschliesslich am Netz. Ist es da ratsam den Akku rauszunehmen? Wenn ja, in welchem Zustand? Leer oder voll?

Wenn du wirklich nie mit Akku arbeitest und das Gerät auch nicht mehr verkaufen willst wäre es vielleicht sogar ratsam den Akku zu verkaufen. Vom rumliegen wird der Zustand des Akkus auch nicht besser. Lade den Akku einfach bis 3/4 seiner Kapazität voll und lagerne ihn kühl und so dass keine Feuchtigkeit drankommen kann. Hin und wieder würde Ich trotzdem den Akku mal benutzen und wieder aufladen. Zu lange Nicht-Benutzung kann den Akku auch schädigen.

Guten morgen!
Der Verkäufer ist top.Habe dort letztes Jahr 2 t43 im sehr guten Zustand gekauft.Schätze mal auch dein Book ist im guten Zustand und war sauber verpackt.Viel Spaß damit. :!:

Hatzihutza' schrieb:
So, nun ist das gute Stück da. Sieht toll aus usw... nur leider keine Bed.-Anleitung. Habe hier mal geguckt und auch schonmal gegoogelt; gibts die wirklich nur in Englisch?
Ich gratuliere zum Erwerb.
Besitzt das Notebook die Lenovo Originalinstallation, findest Du das Handbuch nach Drücken der "ThinkVantage"-Taste in deutscher Sprache vor. Nationale Sprachversionen der Handbücher gibt es ausschließlich in der Werksinstallation bzw. der Installation von Recovery-CD.

Ein sicheres Kennzeichen, ob Du vor einer Werksinstallation sitzt, ist auch das Startmenü:
Start-Programme-ThinkVantage - dort muss der Eintrag "Create Recovery CD" oder "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" existieren. Siehe hierzu auch diesen Wiki-Beitrag:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery

Hinsichtlich des Akkus: verkaufen solltest du ihn nicht! Meistens bringt das TP ohne Akku nicht viel volle Leistung, weil das Netzteil evtl. nicht alle Leistungsspitzen abdecken kann! Gerade Geräte mit dezidierter Grafik müsste das betreffen.
Ich mache es so: untere Ladeschwelle auf 40 % stellen. Dann kannst du den halb vollen Akku im Gerät lassen und er wird nicht geladen.
In der Realität wirst du den Akku bestimmt ab und an benutzen; auf der Couch zu surfen ist nämlich sehr schön... ;)
Für die Akkubenutzung gibt es hier im Forum ja einen schönen Leitfaden.

Grüße
bassplayer

Moin,
ja das Gerät ist Top.
"Rescue and Recovery" hab ich unter ThinkVantage stehen. Hab das aber alles noch nicht weiter durchforstet. Allerdings wenn ich die ThinkVantage Taste drücke, passiert gar nichts.

Wie und wostelle ich das mit der 40% Schwelle ein?

Achso, ich bin ein gebranntes Kind in Sachen Lüfter und Überhitzung. Mich macht es stutzig, das hier der Lüfter entweder gar nicht oder nur auf 1. Stufe läuft. Habe aber unter hoher Belastung bisher 62° CPU-Temp. nicht überschritten. Ansonsten läuft er so bei 50°. Traumhaft:-)
Danke nochmal Euch allen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben