Thinkpad Helix Treiberprobleme im Lenovo Solution Center

ThinkpadHelix

New member
Themenstarter
Hallo,
der Lenovo Solution Center meldet mir zurzeit regelmäßig, das bei meinem Helix mehrere Geräteprobleme aufgetreten sind.

Leider finde ich nicht heraus, welche Geräte davon betroffen sind, weil im Geräte-Manager nichts angezeigt wird.
Somit meine Frage: Wie kann ich herausfinden welche Geräte nicht ordnungsgemäß funktionieren bzw. wie kann ich diese Fehlermeldung beheben?
Habe bis jetzt noch keinen Treiber aktualisiert, sind noch alle ab Werk vorinstalliert. Sollte man sämtliche Treiber aktualisieren?
Anbei ein Screenshot der Meldung vom Lenovo Solution Center.

Bitte um Rat, wer hat ähnliche Probleme oder kennt das Problem?

Lenovo_Solution_Center_Meldung.jpg

Lässt du dir im Gerätemanager alle Geräte anzeigen? (Ansicht-> ausgeblendete Geräte anzeigen)
Ansonsten mal nach fehlenden Treibern suchen (ThinkVantage SystemUpdate oder manuell über die Supportseite)

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp!

Habe jetzt ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und jetzt werden die 2 Geräte mit Fragezeichensymbol angezeigt.
Wenn man auf Eigenschaften geht, wird bei Status angezeigt: Gerät funktioniert einwandfrei., Ort: Treiber für GPIO-Tasten.
Wenn man "Automatisch nach Treiber sucht" wird kein Treiber gefunden. Über ThinkVantage System Update habe ich bereits alle Treiber installiert.
Also werd ich die Treiber von der Lenovo SupportSeite runterladen müssen, nur welchen?
Lenovo_Solution_Center_Meldung3.PNGLenovo_Solution_Center_Meldung4.PNGLenovo_Solution_Center_Meldung5.PNG

Oh das ist keine gute Nachricht. Jetzt frage ich mich nur ob das mit meinem WLAN Problem zusammenhängt.
Nach einer Weile surfen via WLAN habe ich keine Verbindung mehr, dann muss ich den USB-zu-LAN-Adapter verwenden um weiter zu surfen..
Habe allerdings den Treiber für WLAN-Adapter aktualisiert.

Hast du schon mal versucht sämtliche Treiber für deinen WLAN-Adapter zu deinstallieren (über den Gerätemanager, vllt. schummelt sich da ein Windows Treiber rein) und danach den Aktuellsten komplett neu zu installieren?
vllt. löst das ja dein WLAN Problem.
Es wär auch einen Versuch wert, vom Thinkpad- zum Herstellertreiber oder umgekehrt zu wechseln :)

Die Deinstallation der beiden Geräte im Gerätemanager und ein anschließender Reboot änderte schon
mal nichts. Beide Geräte werden wieder im Gerätemanager mit Fragezeichensymbol angezeigt.

Den WLAN Adpaper habe ich deinstalliert und den neuen von der Lenovo Support Seite installiert.
Nach Neustart wird mir eine Art neuer Bluescreen angezeigt mit einem großen ":( Smiley".
Fehlermeldung: "KMODE EXCEPTION NOT HANDLED".
Na super jetzt wirds ja immer besser... Konnte zwar wieder Windows 8 starten trotzdem keinen Schritt weiter..
Werde später weitermachen.

Ja habe gerade nochmal überprüft, war der richtige.

Chipsatztreiber Version ist die aktuellste. Was meinst du mit Hotkeytreiber?

hi,

habe bei meinem helix das gleiche problem, bios update habe ich gemacht, gibt es eine lösung?
grüße
jürgen

Hi Jürgen,
leider konnte ich das Problem noch nicht lösen.
Habe auch immer wieder Probleme mit der Herstellung einer WLAN-Verbindung. Eine WLAN-Verbindung wird nicht automatisch hergestellt, bzw. es wird auch nicht automatisch von WLAN auf Mobilfunknetz umgeschaltet. Ist das bei dir ähnlich?
Ich denke mittlerweile das die Treiberprobleme alle zusammenhängen.
Ich hoffe einfach das es bald ein Treiberupdate gibt, das die Probleme endlich behoben werden..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben