X1 Carbon "Unbekanntes Gerät" unter Windows 8

Joachim.Witt

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen Windows 8 auf meinem X1C installiert. Kein Update, sondern eine „Clean“ Installation. Habe nach der Installation erst alle Microsoft Updates durchlaufen lassen und dann Lenovo System Update installiert. Hier wurden mir aber nur die Treiber für Realtek Audio und Intel Wifi Cards angeboten die ich dann auch installiert habe. Die restlichen Treiber und SW habe ich dann von der Lenovo Seite nachinstalliert. Habe dann die Tage die neuste Version vom Lenovo Solution Center installiert in der mir dann ein Problem im Gerätemanager angezeigt wird. Mir ist das vorher wahrscheinlich nicht aufgefallen weil die „Unbekannten Geräte“ nur angezeigt werden wenn ich unter Ansicht „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ aktiviere.

Bei den Eigenschaften dieser Geräte steht unter Ort: „Treiber für GPIO-Tasten“ und Hardware-ID ist „{30ebfbf8-df5f-4d4d-9fc5-a26c7fd1df4a}\GPIO_Buttons“
Ansonsten funktioniert bei mir soweit alles ohne Probleme außer das im LSC diese Geräte angemeckert werden. Habe mal ein wenig gegoogelt aber keine Informationen zu diesen Geräten gefunden.

Hat da von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

bist Du hier schon weiter gekommen? Ich habe identisches Problem, allerdings habe ich ein neues TP und die Standard (Lenovo) installation (Win8)

Viele Grüße
Lutz

Hi,

leider noch nicht. Bin aber auch irgendwie nicht dazu gekommen. Da ich bis jetzt auch noch keine
Einschränkung der Funktion feststellen konnte, brennt es auch nicht so! ;-) Werde aber über
die Feiertage noch mal ein Auge drauf werfen.

Grüße

Joachim

Hallo Joachim,
ich habe nochmal eine Neu-Installation angeschmissen. Ich bin fast der Meinung, dass die "unbekannten Geräte" erst mit irgendeinem Lenovo oder Windows Update dazu kamen. Das werde ich nochmals prüfen.

Grüße
Lutz

Moin,

kann es auch an einem BIOS Update liegen?!?!? Ich hatte zwischendurch ein Update des BIOS auf 2.10 durchgeführt.

Grüße

Joachim

Hallo Joachim,
so, auch bei der "Lenovo-Wiederherstellung" sind die unbekannten Geräte in der Systemsteuerung. Daran liegt es also nicht.

Das Bios-Update habe ich ebenfalls durchgeführt, es ist also durchaus möglich, dass es damit zusammen hängt.

Grüße
Lutz

Hi,

mmhhhh dann riecht es ja stark nach dem Bios Update. Ich versuche über die Feiertage noch was raus zubekommen.

Grüße

Joachim

Hat sich hier nochmal was ergeben? Habe den gleichen Fehler auch unter Windows 10 mit meinem X1C 1. Gen.

Nabend, bei mir hat sich nichts weiter ergeben. Habe es aber auch nicht weiter verfolgt da ich keine Funktionseinschränkung feststellen konnte.
Unter Windows 10 habe ich das Problem nicht mehr. Liegt es vielleicht an Deiner Installation? Habe meinen X1C 1. Gen komplett neu aufgesetzt
und nur das nötigste über Lenovo System Update installiert. Irgendein Gerät hat er nicht erkannt und ich habe den Treiber manuell nachinstalliert.
Kann Dir aber jetzt nicht mehr sagen welcher das war. Habe nach dem String gegoogelt und den Treiber nachinstalliert. Habe keine unbekannten
Komponenten mehr im Gerätemanager.

Grüße Joachim

Mein System ist ebenfalls neu aufgesetzt zzgl. der der Updates über Lenovo System Update.

Bei mir hat das betreffende Gerät die ID "INT33A0" und scheint wohl in Zusammenhang mit Intel Smart Connect Technology zu stehen (hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung was genau das ist). Allerdings wurde die Unterstützung seitens Intel nach Windows 8.1 eingestellt, weshalb es für Windows 10 wohl keine saubere Lösung gibt.

Moin,

ja genau das wars es bei mir auch. Habe dann wie auf https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht103618 beschrieben mir den Treiber für Intel Smart Connect Technology Software/Driver für Windows 7 (32 Bit) oder Windows 8.1 (64 Bit) von der Lenovo Downloadseite runtergeladen und installiert. Ist zwar nicht sauber aber das Grät wird nicht mehr als unbekannt angezeigt.

Man könnte natürlich auch einfach überlegen, ob man der/die/das ISCT überhaupt braucht und dann einfach im Bios ausschalten. Dann ist das unbekannte Gerät auch weg. Das dürfte dann auch positiven Einfluss auf den Akku haben.

Yepp, stimmt. Steht auch so in dem Link aus meinem vorherigen Post beschrieben. Also bleibt nur die Installation des Smart Connect Treibers von Win 8.1 x64.
Vielleicht wird es ja in einem späteren BIOS update eine solche Option geben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben