Helix Thinkpad Helix 2 - Vom Traum zum Alptraum und zurück

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.000
EDIT: Hier geht es zum Review: http://thinkpad-forum.de/threads/186824-Review-Thinkpad-Helix-2-%282015%29-das-eine-f%FCr-Alles?p=1880501#post1880501


Hallo,

entgegen meiner eigenen Einstellung dazu habe ich doch etwas ganz aktuelles geordert:

Lenovo ThinkPad Helix Convertible M-5Y71 SSD Full HD Touch LTE Windows 8.1 Pro (20CG001BGE), inklusive Pro Dock :cool:


Es sollte Anfang nächster Woche bei mir eintreffen, dann kann ich gerne ein Review erstellen und weitere Fragen und Antworten dazu geben.

Mich würden auch Erfahrungsberichte weiterer User freuen, Thomebau hat ja schon viele sehr schöne Informationen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nur einem Abend ist der (Alp-) Traum vom Helix 2 zunächst einmal vollends ausgeträumt. Eine derartige Enttäuschung habe ich bei einer Hardware noch nicht erlebt. Aber hier nun im Einzelnen:

Im Unboxing Video sieht man es ja schon, für ein Gerät dieser Preisklasse ist die Ausstattung noch nicht einmal spartanisch zu nennen.

- Keine Wiederherstellungsmedien
- Kurz Anleitung in Form einer Seite, die auch noch inhaltlich falsch ist
- Minimales Zubehör, noch nicht mal ein Reinigungstuch

1. Massive Verarbeitungsmängel: Absolut inakzeptabel, ich füge Bilder ein, da man es sonst vermutlich nicht glauben wird. Der Spalt am Micro HDMI Anschluss im Tablett ist so groß, das ich sogar hineinschauen kann. :zornig:
HelixKatastrophe1.jpg
Am oberen Displayrand gibt es einen weiteren Spalt, ansonsten ist die Anbindung plan.
HelixKatastrophe2.jpg
Die Tabletteinheit knarzt und knackt und läßt sich relativ einfach verwinden. Ich hatte gehofft das durch leichtes Andrücken die Spalten zu verkleinern wären, dachte "da rastet vielleicht was ein", aber leider Fehlanzeige.

Das ProDock hingegen macht einen robusten, soliden und funktionalen Eindruck, zumindest das.


2. Software und Funktionsmängel:

Vorweg: Ich hatte das System sowohl über "Lenovo Updates", "Sopftware und Solutions" und "Windows Update" komplett auf den neuesten, tagesaktuellen Stand gebracht.

Kaum zu glauben, aber wahr: bestimmte Funktionen des Tablett bzw. des Dock lassen sich nicht nutzen, weil es schlicht und ergreifend noch keine Software dafür von Lenovo gibt! In 20 Jahren Hardwarekauf habe ich das auch noch nicht erlebt.

Zum Beispiel:

- der in der "Mini"Anleitung beschriebene Weg zur Erstellung von Recoverymedien ist praktisch unmöglich, da in den Widerherstellungsoptionen die angeführte Funktion "Widerherstellungsmedien erstellen" garnicht angeboten wird. Erst über den Umweg des Software und Solutioncenters kommt man zum Ziel. Ich bezweifle das dies jederman auf Anhieb finden wird = Anleitung unbrauchbar

- die Funktionstasten des ProDock haben keine Funktion. Ein Programm dazu findet sich nicht, die von der Lenovo Seite installierten FN Funktionen brachten keine Besserung = unbrauchbar

- SIM Karten werden im Slot nicht erkannt. Ich habe hier zwei ausprobiert. "Bitte SIM einlegen" ist die einzige Meldung = Unbrauchbar

- Fingerabdruckleser funktioniert nicht. Zwar ist ein Treiber von Synaptics installiert, die Fingerabdrucksoftware ist auf dem Gerät nicht vorhanden. Auf der Lenovo Seite des Geräts ist nur der Treiber aufzufinden. Dann habe ich es eben mit der "Lenovo Fingerprintsoftware" von anderen Geräten versucht. Hier lassen sich Finger leider nicht registrieren. = Unbrauchbar

Ein kurzes Fazit fällt (leider) nicht schwer. Hier wurde ein Produkt im Aplhastadium ausgeliefert. Kein Wunder, dass es schon Anfragen seitens Lenovo hinsichtlich eines etwaigen Helix 3 gibt - ich hätte da nur einen kleinen: das es einfach funktioniert.

Um so bedauerlicher, da ich eigentlich vom Aufbau des Systems überzeugt bin, die Kombination aus Tablett und Tastatur finde ich eine tolle Idee, die Umsetzung ist Lenovo unwürdig.

Ich gehe auch (leider) nicht davon aus, dass es sich hier noch um sog. "Vorserienmängel" (was an sich schon eine Frechheit wäre, diese in den Verkauf zu bringen) handelt, das Gerät wurde bereits letztes Jahr im September/Oktober vorgestellt, das Produktionsdatum meiner Einheit war im Februar 2015.

Das Gerät ist eines "Thinkpad" absolut unwürdig. Und ja - ich wünschte, ich hätte etwas positives Schreiben können. Schade. Was die Leute da bei Lenovo wohl geritten hat? Mußte noch schnell "etwas raus" bevor die Skylake Geräte kommen.....?:(:confused::huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das klingt wirklich nicht gut. Im Test von Notebookcheck wurde die Gehäusequalität erwähnt, man sieht dort auch Spalten zwischen Displayrahmen und Base. Für rund 1650 € als Normalsterblicher nicht akzeptabel.

Könnte mir vorstellen, dass es an der Bauweise liegt, die (anders als beim Surface) ja eine Wartung relativ einfach ermöglicht.

Wenn man allerdings erstmal ein Surface in der Hand hatte .... schwer zu toppen. Aber da fehlt es wieder an den Ultrabooktastaturen.

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät erstmal zurück geschickt. Ich würde sogar noch einmal ein Modell im Austausch nehmen, wenn die Hardware da wenigstens funktioniert und die Spaltmaße vernünftig sind. Ich denke die Softwareprobleme wird Lenovo wohl in den Griff bekommen, nur hätte ich mir gewünscht das dies vor dem Release des Geräts schon soweit wäre.

Seit 4 Jahren haben wir nun ein Samsung Serie 7 Slate, welches mittlerweile von meiner Frau für Spiele genutzt wird. Wir haben Windos 8.1 installiert und es läuft immernoch tadellos. Die Verarbeitung ist - abgesehen von der ersten Charge (was mich hier ja eigentlich auch erst hat zögern lassen) - ausgezeichnet, es ist obwohl noch älter als das Surface gefühlt wesentlich kompakter und auch vollständig ausgerüstet.

Normalerweise ist es natürlich auch so - ob die Verpackung nun so toll ist oder nicht, spielt ja eigentlich keine Rolle - auf den Inhalt kommt es an. Aber ich habe noch keine so gelungene Verpackung gesehen wie beim Samsung Serie 7 Slate. Irrational - aber ab und an, gerade in den Sommermonaten, wenn es kaum noch genutzt wird - packe ich es wieder in den Originalkarton und motte es ein, das Öffnen später ist dann fast wie "neu geliefert".

Ich bin gepannt - sollte ich ein Austauschmodell vom Helix 2 bekommen gibt es gerne eine zweite Chance und ich werde berichten. Beruflich ist das für mich eigentlich die perfekte Kombination aus Tablett und Laptop. Ungewohnt - aber natürlich erwartet - war es schon ein Unterschied mit 1,7kg zu hantieren, statt 1,0kg beim Sony Vaio Pro 13. Aber dafür hat es andere Vorteile.
 
Diesen Bericht solltest Du im englischen Lenovo-Forum posten.
 
Danke für den Erfahrungsbericht, auch wenn er sehr enttäuschend endet... Da muss Lenovo wirklich nachbessern. Gerade bei dem Preis ist eine solche Qualität absolut inakzeptabel. Ich hoffe du bekommst ein Austauschgerät und wirst weiter berichten.
 
Danke auch von mir.
Erschreckend was hier abgeliefert wird... Allerdings muss ich leider an die Surface-Fraktion sagen: Dort war das genauso...
Ich hatte damals ein Surface 3 Pro vorbestellt und mir die Wartezeit damit verbracht in den US-Foren rumzusurfen... Was Microsoft hier am Anfang für Geräte geliefert hat (Hardware und Software Technisch) war vergleichbar Katastrophal.
Ich habe so langsam die Befürchtung, dass wir uns an überteuerte Wegwerfprodukte gewöhnen sollen und müssen.
Mein Fazit war dann, das Surface abzubestellen und auf das Helix 2 zu warten. Da dieses aber dann doch den Preisrahmen gesprengt hat wurde es ein x220t und ein TPT10... Wenn ich das hier lese bin ich froh darüber und hoffe das viele das Gerät wieder zurückschicken. Es kann doch nicht sein, dass alle Hersteller damit durchkommen nur noch unfertige Produkte in miserabler Qualität auszuliefern.

Vielleicht wird ja mit dem Surface 4 alles besser :facepalm:
 
Seit einer Woche ist das Gerät nun beim Händler "zur Durchsicht und Reparatur". Meine telefonische Nachfrage nach dem aktuellen Stand ergab, dass das Gerät wohl dort auch (weil es sich ja um die Marke "Thinkpad" handeln würde :rolleyes:) von Technikern vor Ort repariert werden könne und nicht unbedingt an Lenovo eingeschickt werden müsse. Mit einer Bearbeitungszeit von 2 bis 4 Wochen sei dabei zu rechnen, dies würde ebenso lange dauern wie bei einer Einsendung.

Da bin ich mal gespannt.

Sobald es repariert (wie immer das auch aussehen mag) oder als Austauschgerät wieder da ist, werde ich mich noch einmal ausführlich damit beschäftigen. Vielleicht war ich auch im ersten Brass zu streng. Nutzen würde ich diese Kombination auf jeden Fall gerne.
 
Ein kurzer Status: Heute bekam ich das Gerät "Repariert" zurück. Tatsächlich waren die Spalten immernoch da :pinch:. Ich habe daraufhin beim Händler wieder angerufen und wieder reklamiert. Der Servicemitarbeiter las mir den Bericht der "Reparaturabteilung" vor, man habe das Basecover neu justiert - was definitiv nicht der Fall ist, obwohl man Werkzeugspuren am Gerät sieht. Auf meine Nachfrage warum das Gerät nicht gegen ein anderes ausgetauscht worden sei zitierte der Servicemitarbeiter ebenfalls aus dem Bericht "Das Produkt hat den End of Life Zyklus" erreicht :facepalm: Ach, tatsächlich ?! Meinte ich und lotste den Servicemitarbeiter auf seine eigene Bestellseite, wo er den Lieferstatus "Sofort lieferbar" auch fand. Den Technikern war offenbar der Unterschied zwischen dem Helix 1 und dem Helix 2 gar nicht aufgefallen....

Und wieder zurück damit....
 
Traurige Geschichte. Vor allem das EoL Thema. Intern sollte man die beiden Geräte schon auseinander halten können... Ist denn schon ein neues Helix 2 schon in Aussicht? Lieferbar wäre ein neues ja theoretisch recht schnell...
 
Heute ist endlich eine Lieferung angekommen. Ich werde berichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben