Nach nur einem Abend ist der (Alp-) Traum vom Helix 2 zunächst einmal vollends ausgeträumt. Eine derartige Enttäuschung habe ich bei einer Hardware noch nicht erlebt. Aber hier nun im Einzelnen:
Im Unboxing Video sieht man es ja schon, für ein Gerät dieser Preisklasse ist die Ausstattung noch nicht einmal spartanisch zu nennen.
- Keine Wiederherstellungsmedien
- Kurz Anleitung in Form einer Seite, die auch noch inhaltlich falsch ist
- Minimales Zubehör, noch nicht mal ein Reinigungstuch
1. Massive Verarbeitungsmängel: Absolut inakzeptabel, ich füge Bilder ein, da man es sonst vermutlich nicht glauben wird. Der Spalt am Micro HDMI Anschluss im Tablett ist so groß, das ich sogar
hineinschauen kann. :zornig:
Am oberen Displayrand gibt es einen weiteren Spalt, ansonsten ist die Anbindung plan.
Die Tabletteinheit knarzt und knackt und läßt sich relativ einfach verwinden. Ich hatte gehofft das durch leichtes Andrücken die Spalten zu verkleinern wären, dachte "da rastet vielleicht was ein", aber leider Fehlanzeige.
Das ProDock hingegen macht einen robusten, soliden und funktionalen Eindruck, zumindest das.
2. Software und Funktionsmängel:
Vorweg: Ich hatte das System sowohl über "Lenovo Updates", "Sopftware und Solutions" und "Windows Update" komplett auf den neuesten, tagesaktuellen Stand gebracht.
Kaum zu glauben, aber wahr: bestimmte Funktionen des Tablett bzw. des Dock lassen sich nicht nutzen, weil es schlicht und ergreifend noch keine Software dafür von Lenovo gibt! In 20 Jahren Hardwarekauf habe ich das auch noch nicht erlebt.
Zum Beispiel:
- der in der
"Mini"Anleitung beschriebene Weg zur Erstellung von Recoverymedien ist praktisch unmöglich, da in den Widerherstellungsoptionen die angeführte Funktion "Widerherstellungsmedien erstellen" garnicht angeboten wird. Erst über den Umweg des Software und Solutioncenters kommt man zum Ziel. Ich bezweifle das dies jederman auf Anhieb finden wird = Anleitung
unbrauchbar
- die
Funktionstasten des ProDock haben keine Funktion. Ein Programm dazu findet sich nicht, die von der Lenovo Seite installierten FN Funktionen brachten keine Besserung =
unbrauchbar
-
SIM Karten werden im Slot nicht erkannt. Ich habe hier zwei ausprobiert. "Bitte SIM einlegen" ist die einzige Meldung =
Unbrauchbar
-
Fingerabdruckleser funktioniert nicht. Zwar ist ein Treiber von Synaptics installiert, die Fingerabdrucksoftware ist auf dem Gerät nicht vorhanden. Auf der Lenovo Seite des Geräts ist nur der Treiber aufzufinden. Dann habe ich es eben mit der "Lenovo Fingerprintsoftware" von anderen Geräten versucht. Hier lassen sich Finger leider nicht registrieren. =
Unbrauchbar
Ein kurzes Fazit fällt (leider) nicht schwer. Hier wurde ein Produkt im Aplhastadium ausgeliefert. Kein Wunder, dass es schon Anfragen seitens Lenovo hinsichtlich eines etwaigen Helix 3 gibt - ich hätte da nur einen kleinen: das es einfach funktioniert.
Um so bedauerlicher, da ich eigentlich vom Aufbau des Systems überzeugt bin, die Kombination aus Tablett und Tastatur finde ich eine tolle Idee, die Umsetzung ist Lenovo unwürdig.
Ich gehe auch (leider) nicht davon aus, dass es sich hier noch um sog. "Vorserienmängel" (was an sich schon eine Frechheit wäre, diese in den Verkauf zu bringen) handelt, das Gerät wurde bereits letztes Jahr im September/Oktober vorgestellt, das Produktionsdatum meiner Einheit war im Februar 2015.
Das Gerät ist eines "Thinkpad" absolut unwürdig. Und ja - ich wünschte, ich hätte etwas positives Schreiben können. Schade. Was die Leute da bei Lenovo wohl geritten hat? Mußte noch schnell "etwas raus" bevor die Skylake Geräte kommen.....?
:huh: