Schnüff, mein TP X201 einen Zusammenstoss mit einem Krug Wasser erlitten. Ich habe umgehend Stecker und Akku abgezogen, das Gerät äußerlich getrocknet und dann geöffnet. Ins innere ist dem Anschein nach von oben nur wenig Wasser gedrungen und das ist auf den inneren Abdeckungen geblieben. Allerdings scheint über die Seite Wasser in USB-Port und Audio-Ein/Ausgänge gekommen zu sein. So weit ich es sehe, habe ich das Gerät ausgeschaltet, bevor es zu einem Kurzschluß kommen konnte. Nach dem ich das Gerät 2 Tage sicherheitshalber aus gelassen habe, habe ich voll Hoffnung und mit großem Bangen das Gerät wieder eingeschaltet. Leider, schnüff, tut sich nichts oder wenig. Die Leuchten blinken kurz in irgendeiner Kombination und dann bleiben 2 an (ich habe mir das noch nicht notiert). Die Festplatte fährt manchmal kurz an, der Bildschirm rührt sich nicht und der Lüfter nur, wenn ich auf den Ein-/Ausschalter drücke.
Nun frage ich mich, was da noch zu tun wäre?
Könnte das geblinke der LEDs so etwas, wie ein Zeichen von Selbstdiagnose sein, wie das gepiepe beim PCBios? Wenn ja, wo gibt dafür eine Aufschlüsslung? Wenn die Selbstdiagnose nicht oder nur begrenzt hilft, stellt sich die Frage, wie weiter? Kann mir jemand eine zuverlässige Werkstatt in Bremen und Umgebung (HH, H) nenne, die günstig oder kostenlos einen Kostenvoranschlag machen kann? Oder hat das nur wenig Sinn? Ist davon auszugehen, dass ich in jedem Fall ein neues Bord brauche, was ich dann auch selbst bestellen und einbauen kann? Oder gäb es andere Dinge, die defekt sein könnten, so dass ich ggf. günstiger davon kommen könnte? Für den Fall, dass ich ein neues Mainbord brauche, stellt sich auch die Frage, ob das sich das überhaupt lohnt. Bei Ebay habe jetzt nur welche für über 300€ gefunden.
Nun frage ich mich, was da noch zu tun wäre?
Könnte das geblinke der LEDs so etwas, wie ein Zeichen von Selbstdiagnose sein, wie das gepiepe beim PCBios? Wenn ja, wo gibt dafür eine Aufschlüsslung? Wenn die Selbstdiagnose nicht oder nur begrenzt hilft, stellt sich die Frage, wie weiter? Kann mir jemand eine zuverlässige Werkstatt in Bremen und Umgebung (HH, H) nenne, die günstig oder kostenlos einen Kostenvoranschlag machen kann? Oder hat das nur wenig Sinn? Ist davon auszugehen, dass ich in jedem Fall ein neues Bord brauche, was ich dann auch selbst bestellen und einbauen kann? Oder gäb es andere Dinge, die defekt sein könnten, so dass ich ggf. günstiger davon kommen könnte? Für den Fall, dass ich ein neues Mainbord brauche, stellt sich auch die Frage, ob das sich das überhaupt lohnt. Bei Ebay habe jetzt nur welche für über 300€ gefunden.