Thinkpad gesucht. Hilfe bei der Modellwahl

1700€[/url][/list]
ad 1) Ob 25 oder 35 Watt TDP ist im Internet/Office Betrieb zu vernachlässigen, da es nur unter Volllast zu (deutlichen) Laufzeitunterschieden kommt. Und Abwärme war bei meinem R400 mit T6670 kein Thema. Auch im stundenlangen "Oberschenkelbetrieb" war die Unterseite komplett kühl und der Lüfter aus...
ad 5) Die 3 mm Unterschied in der Höhe fallen nur im direkten Vergleich von T400 und R400 auf, also wenn die beiden Notebooks nebeneinander liegen. Aber selbst da muss man schon sehr genau schauen...

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=863492#post863492]ad 1) Ob 25 oder 35 Watt TDP ist im Internet/Office Betrieb zu vernachlässigen, da es nur unter Volllast zu (deutlichen) Laufzeitunterschieden kommt. Und Abwärme war bei meinem R400 mit T6670 kein Thema. Auch im stundenlangen "Oberschenkelbetrieb" war die Unterseite komplett kühl und der Lüfter aus...[/quote]
Aber nur wenn du das Energieschema so niedrig wählst, dass die CPU immer am niedrigsten Multi arbeitet!
Sobald du in nem Speedstepschema areitest, hat deine 1) Aussage keine Wirkung.

Nach deiner Philosophie, ist es wohl völlig unnötig, Low Voltage CPUs zu verbauen :D
ad 5) Die 3 mm Unterschied in der Höhe fallen nur im direkten Vergleich von T400 und R400 auf
Dann hast du von Ästhetik leider keine Schimmer ;)

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=863495#post863495][quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=863492#post863492]ad 1) Ob 25 oder 35 Watt TDP ist im Internet/Office Betrieb zu vernachlässigen, da es nur unter Volllast zu (deutlichen) Laufzeitunterschieden kommt. Und Abwärme war bei meinem R400 mit T6670 kein Thema. Auch im stundenlangen "Oberschenkelbetrieb" war die Unterseite komplett kühl und der Lüfter aus...[/quote]
Aber nur wenn du das Energieschema so niedrig wählst, dass die CPU immer am niedrigsten Multi arbeitet!
Sobald du in nem Speedstepschema areitest, hat deine 1) Aussage keine Wirkung.

Nach deiner Philosophie, ist es wohl völlig unnötig, Low Voltage CPUs zu verbauen :D
ad 5) Die 3 mm Unterschied in der Höhe fallen nur im direkten Vergleich von T400 und R400 auf
Dann hast du von Ästhetik leider keine Schimmer ;)[/quote]
LV-Prozessoren haben durchaus ihre Berechtigung, aber ich muss sagen dass ich vom Unterschied zwischen T6670 und P8400 eher enttäuscht war. Da macht der unterschiedliche Stromverbrauch von LED- und CCFL-Display DEUTLICH mehr aus... Und als Energieschema verwende ich immer "Optimierte Stromquelle" mit "Maximale CPU-Geschwindigkeit: Angepasst". (Das X200 mit P8400 wird deutlich wärmer als das R400 mit T6670 - der "Gehäusefaktor" macht viel mehr aus als die Frage ob T- oder P-Prozessor)

Apropos Ästehtik: Wenns mir nur darum gehen würde, würde vor mir kein ThinkPad stehen, sondern ein Macbook Pro! :D

Na hin oder her :D

Direkte Frage:
Würdest DU eher das (Demopool) T400 > 2 Jahre Garantie für 777€ oder (Neugerät) R400 = 1 Jahr Garantie für 819€ wählen?

Beim MacBook sind klar einer Meinung.
Eigentlich zweifle ich gar nicht an deiner Ästhetik, immerhin hast du ein X200 :P

Ich möchte auch nicht weiter ein R-Modell runter spielen, Klasse TP, hier geht's mir nur um's Prinzip.

Sehr schwierige Entscheidung, die vom jewiligen Gusto und Einsatzzweck abhängt:

Pro R400:
- 2 statt 1 GB Ram
- 250 statt 160 GB HDD
- DVD Brenner statt Combo-Laufwerk
- Win 7 statt Vista
- LED-Display
- Webcam
- UMTS integriert

Pro T400:
- P8600 statt T6670
- WXGA+ statt WXGA
- switchable Grafik (hatte ich bei meinem R400 allerdings im BIOS deaktiviert, da für Office/Internet die GMA 4500 locker reicht)
- 2 statt 1 Jahr Garantie

Bei beiden müsste man was nachkaufen, um das Paket zu komplettieren (Ram, HDD, DVD-Brenner, UMTS-Karte beim T400 vs. Garantie beim R400). Im Prinzip hängts also davon ab, ob man WXGA+ und switchable Grafik braucht. Ich persönlich würde fast eher zum R400 tendieren, wenn ich mich zwischen diesen beiden Angeboten entscheiden müsste...aber da denkt jeder anders, weil die Ansprüche und Vorlieben halt unterschiedlich sind...

Ich würde ganz klar das t400 nehmen - vorallem wegen der Auflösung. Ich hab in meinem R60 1400x1050 und hab damals lange überlegt ob ich das nehme oder nicht. Bin superzufrieden und würde definitiv keins mehr nehmen mit ner geringen Auflösung - das macht mir ja auch momentan die Suche nach einem nachfolger zu vernünftigen Preis so schwer ;)

(Wobei das t400 echt n guter Schnapp wäre... Aber ich hab für mich beschlossen auf core i und usb 3 zu warten... :D)

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=863519#post863519]Bei beiden müsste man was nachkaufen, um das Paket zu komplettieren (Ram, HDD, DVD-Brenner, UMTS-Karte beim T400 vs. Garantie beim R400). Im Prinzip hängts also davon ab, ob man WXGA+ und switchable Grafik braucht.[/quote]
Bei beiden ist man wohl im Endeffekt im Preis nur knapp unter €1000.- . Mir wäre die Garantie und die Auflösung allerdings wichtig, ob der TE allerdings mit der höheren Auflösung klar kommt, keine Ahnung.
Ich würde wohl noch ein wenig sparen und das T400s hier aus dem Angebot für Forenmitglieder nehmen was ich weiter oben verlinkt hatte. Das hat alles was das Herz begehrt :D .

Hallo fuhl.

Das T400 kann ich voll und ganz empfehlen. Nutze es gerade selber. Da ich aber wegen täglicher Reiserei auf ein X umgestiegen bin, kann ich Dir mein Gerät anbieten.
Ich denke vom Preis mit dem Zubehör sollte es zu Deinen Anforderungen passen.

Lenovo ThinkPad T400 6474-19G (NM819GE)

Kaufdatum: 04.02.2009 bei Cyberport in Berlin

Prozessor: Intel Core 2 Duo P8600, 2,40 GHz
Arbeitsspeichersteckplätze: 2 x 2GB, Speichertyp: DDR3, 4.096 MB Speichergröße (Original war 2 x 1GB)
Display: 14,1 Zoll, WXGA+, 1.440 x 900 Pixel, CCFL, Matt
Festplatte: 160 GB
Laufwerk: DVD-DL-Brenner (Double Layer)
Grafikkarte: Intel GMA X4500HD
Modem: 56k V.92
Ethernet: 10, 100, 1000 Mbit
WLAN: 802.11abgn
WWAN: Ericsson F3507g (Karte nachträglich eingebaut, SIM-Slot und Antenne waren vorbereitet)
Sicherheit: integrierter Fingerprint Reader
Abmessungen: BxHxT 335 x 31,9 x 238 mm
Gewicht: 2,13kg

Akku:
6 Zellen, 10,8V / 4,8Ah
363 Ladezyklen
50,67 Wh von 56,16 Wh noch vorhanden
guter Zustand (hält ca. 3:45 Stunden, je nach Nutzung)

Zubehör:
Originalverpackung inkl. aller Hefte, Tüten etc.
65 Watt-Netzteil
Vista-Recovery-CD's
Kopie der Originalrechnungen für Notebook, WWAN-Karte und Speicher
Passendes Neoprene-Sleeve von Dicota
Advanced Mini-Dock Dockingstation inkl. Schlüssel!

Bilder und noch mehr infos findest Du im oben verlinkten Thread.

Viele Grüße,

h71314

Sehr gutes Angebot :thumbup: . Einmal rundum komplett, ich hoffe, dass de TE hier zuschlägt :thumbup: .

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=863541#post863541]Sehr gutes Angebot :thumbup: . Einmal rundum komplett, ich hoffe, dass de TE hier zuschlägt :thumbup: . [/quote]
+ 1

Naja, mit diesem T400 hat schon noch ein interessanter ThinkPad den Ring betreten...ist auch mein Favorit! :thumbup:

Hi erstmal nochmal vielen Dank für die zahlreichen beiträge.
ich werde mich trotz des Angbeots für das R400 entscheiden, da ich gern ein neugerät möchte. ich kann mich mit gebraucht einfach nicht anfreunden.

lg fuhl.

Damit machst du sicher auch einen guten Kauf, den du nicht bereuen wirst. :)
Subjektiv gibts zwischen T6670 und P8400 keinen Leistungsunterschied. Und WXGA+ ist schon ganz nett zu haben, aber beim abendlichen Surfen am Sofa mit müden Augen ist WXGA deutlich angenehmer. Außerdem kannst du die Garantie bei Bedarf innerhalb des ersten Jahres upgraden - was durchaus empfehlenswert ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben