Thinkpad gesucht. Hilfe bei der Modellwahl

fuhl.

New member
Hi ich bin auf der Suche nach einem Notebook:)

Mein Desktop PC hat nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich wollte mir nun ein Notebook kaufen, dass ich sowohl zuhause als auch mobil z.B. Zug/Autofahrten benutzen möchte.
Ab Oktober studier ich Zahnmedizin und bin also auf der Suche nach einem typischen Office/Internet Notebook mit dem ich Filme/Musik schauen/hören kann. Spiele sind mir nicht wichtig.

Mein Preislimit liegt bei maximal 750 Euro! Mit Gebrauchtgeräten kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden. Ich bin nen richtiger Pechvogel und hab Angst, dass mir son teil dann nach nen paar Monaten abschmiert.

Ich habe mir ein 14Zoll Display vorgestellt. CPU/RAM sollten flott sein. Lohnen sich die neuen i-Modelle von Pentium?
eine integrieret UMTS Lösung fänd ich ganz nett ist aber kein Muss.

Also wichtig ist:
max750Euro
gutes Display
gute Verarbeitung
flotte CPU/RAM für Standard Office/Studium/Musik/Film Kram;)
evtl UMTS rdy

So ich hoffe damit könnt ihr was anfangen. ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

PS: Ich kann über Freunde auch Studipreise nutzen!

[quote='fuhl.',index.php?page=Thread&postID=861015#post861015]PS: Ich kann über Freunde auch Studipreise nutzen![/quote]
hi,
wenn du das kannst und willst, schaue doch mal nach was du da bekommst danach sind wahrscheinlich die fragen zum model anhand vom preis geklährt.
ein Top display, neu für den preis, gibt es kaum.

greeTz lyvi

....willkommen im forum

ich habe mal beim forensponsor andy im ok1-shop (siehe oben: ok1.de lehre &forschung) geschaut und für 759€ ein l412 gefunden, was fast alle deine wünsche erfüllt. lediglich umts ist noch nicht eingebaut, nur ready für umts, modul müsste noch nachgerüstet werden.

759€ - 9€ oberhalb deines limits
14" led
zur verarbeitung kann ich nichts sagen, da ich das gerät noch nie in meinem fingern hatte
core i3 mit 2,13 ghz
2 gb ram 1066mhz ddr3 ein slot frei
250 gb festplatte
umts ready
dvd+-rw
3 jahre bring-in

übrigens jetzt ein zitat: "Willkommen im Biotop der Bekloppten"

gruß in't huus

gatasa

hm das hört sich ja sehr gut an. vielen dank für die schnellen antworten.
hat jemand schon einmal erfahrungen sammeln dürfen mit dem l412?

gruß fuhl.

ich finde die L und R Serien nicht so toll, ich würde mich für 700,- nach einem X300 gebraucht umschauen...

Also ich würde sagen L- und R-Serie sind nicht zu vergleichen. Die L-Serie hat den Vermutungen der Pro's zufolge Ideapad Innereien und die R400 bspw. sind den T400 zu 95% ebenbürtig. Von einem X300 würde ich in jedem Falle abraten, der Preis rechtfertigt einfach nicht die fehlenden Features des Gerätes: keine Akkulaufzeit, keine Rechenleistung. Dann lieber ein T400 oder ein X200. :)

also wenn das r400 wirklich besser ist, was haltet ihr von diesem angebot? liegt zwar leicht über meinem budget, aber wenn es so viel besser ist als das l412 würde ich mich dafür entscheiden.

R400

[quote='fuhl.',index.php?page=Thread&postID=861533#post861533]also wenn das r400 wirklich besser ist, was haltet ihr von diesem angebot? [/quote]

gutes angebot! :thumbup:
Später kannst du dann evtl noch den RAM aufrüsten, aber ansonsten ist das eine Empfehlung wert.

hm hört sich ja ganz gut an. beim stöbern bin ich auf das t410 für 1000euro gestoßen. lohnt der mehrpreis? was sind die wichtigsten unterschiede? ich will mir halt die nächsten 5-6 Jahre nichts neues kaufen müssen.

[quote='fuhl.',index.php?page=Thread&postID=861719#post861719]ich will mir halt die nächsten 5-6 Jahre nichts neues kaufen müssen. [/quote]

Warum? Nimm doch lieber ein günstigeres Modell und rüste dann in 2-3 Jahren auf die Nachfolgegeneration bspw. T410 auf, kommt am Ende günstiger und man hat mehr Leistung.
Hamsterkäufe gibt es in der IT Branche nicht. Es sei denn für 6 Monate :)

Nein der Mehrpreis lohnt nicht.

@fuhl
ich hatte mich bei meinem tipp für das l 412 komplett an deine bedürfnisse gehalten.
natürlich ist ein r4xx besser als ein l-modell, dafür ist ein t4xx besser als ein r-modell.

nur hattest du geschrieben, dass du einen ersatz für deinen desktop suchst und eher einem neugerät zugeneigt bist. wenn du jetzt jedoch schreibst, dass ein t410 für 1000€ ebenfalls in erreichbarer nähe wäre, sind natürlich auch andere books denkbar.

um preiswerter an ein hochwertige r- oder t-modell zu kommen, ist ein demopool-modell vom forensponsor oder den anderen anbietern immer auch eine alternative.

wie flory schon geschrieben hat, würde ich auch nicht ein absolutes topp-modell kaufen, um dann innerhalb der 6 jahre drei jahre auf teilweise veraltetem material rum zusitzen. da man in der it nie weiß, was in einem oder zwei jahren an leistunssprüngen drin sind, ist der erwerb eine fast neuen gerätes für einen wesentlichen geringeren preis durchaus nachdenkenswert.

das r400 aus deinem beitrag 7 ist ein gutes angebot, kann man nehmen.

gruß in't huus

gatasa

So vielen Dank nochmal an euch für die schnelle Hilfe. Ich bin nun drauf und dran das r400, dass ich gepostet habe, nächste Woche zu bestellen. Da ich ein sehr skeptischer Mensch bin will ich nur nochmal fragen, auch wenns nervt (ist halt schon viel Geld), ob man das gerät uneingeschränkt für Office/Studium empfhelen kann und ob ich lange meine Freude an dem Gerät haben werde.

lg fuhl

Uneingeschränkt kann man es bestimmt nicht empfehlen, da jeder Laptop ein Kompriss darstellt. Es ist bestimmt ein sehr gutes Laptop, das sehr ausgewogen ist (Preis, Qualität, Leistung, Gewicht etc) und das Angebot ist wirklich gut.[quote='fuhl.',index.php?page=Thread&postID=862483#post862483]So vielen Dank nochmal an euch für die schnelle Hilfe. Ich bin nun drauf und dran das r400, dass ich gepostet habe, nächste Woche zu bestellen. Da ich ein sehr skeptischer Mensch bin will ich nur nochmal fragen, auch wenns nervt (ist halt schon viel Geld), ob man das gerät uneingeschränkt für Office/Studium empfhelen kann und ob ich lange meine Freude an dem Gerät haben werde.

lg fuhl[/quote]

fuhl. schrieb:
....will ich nur nochmal fragen, auch wenns nervt (ist halt schon viel Geld), ob man das gerät uneingeschränkt für Office/Studium empfhelen kann und ob ich lange meine Freude an dem Gerät haben werde.
Das Angebot ist gut, ich persönlich finde allerdings die Auflösung zu niedrig und würde 1440x900 bevorzugen. Müsstest dir ggf. den Unterschied mal anschauen, da wie gesagt sehr persönlich.
Schau auch mal hier vorbei, ist zwar nicht ganz neu , aber anschauen schadet ja nicht ;) .

jetzt war ich kurz vorm bestellen und nun machen mich die letzten beiden posts stutzig. was meinen die annderen zur auflösung? ich persönlich bevorzuge immer noch das r400. ich habe leider nicht die möglichkeit die auflösungen zu vergleichen.

gruß fuhl

PS: ich weiß, ich nerve;)

Hey,

Auflösung ist halt so eine Geschmackssache. Manche wollen lieber große Pixel, damit man die Augen nicht so anstrengt. Andere wollen lieber kleine Pixel, damit man viel anzeigen kann. Ein hochauflösendes Display ist halt "feiner", aber man kriegt auch mehr Inhalt drauf. Hier im Forum tendiert man eher zu hohen Auflösungen; ich bin da etwas unentschlossen (hatte neulich ein 14" mit XGA in der Hand, da war es auch mal wieder nett, dass man mühelos alles aus der Ferne erkennen konnte.)

Du könntest auch mal im Marktplatz die Augen nach guten Angeboten offenhalten. (Zufällig verkaufe ich grade ein Gerät im Marktplatz. :D)

Zum Vergleichen kannst du mal nach "DPI Calculator" googeln und dann dein aktuelles Display dort eingeben und die DPI-Zahl ermitteln. Dann kannst du noch die von 1440x900 und 1280x800 ermitteln und hast eine grobe Ahnung, was wie groß ist.

Pro T400, Kontra R400
  1. Leistung CPU (Systemtakt), P8600OWER optimized 25Watt TDP, längere Akkulaufzeit, weniger Abwärme
  2. Auflösung WXGA+
  3. switchable (hybrid) Grafik
  4. über 1 Jahr mehr Garantie als beim neuen R-Modell
  5. etwas schlanker als R (macht sich optisch besser)
  6. das Gerät kostet neu immer noch 1700€
Kontra T400, Pro R400
  1. CCFL statt LED
  2. kein WWAN (möglicherweise aber Ready)

hm dann muss ich mich wohl zwischen t400 von elarei und nem neuen r400 entscheiden. ist der leistungsunterschied so krass?

Es geht nicht nur um Leistung, ich habe es dir in Pro/Kontra Punkten aufgezeigt, deine Entscheidung!

Für mich ist es ein Verbrechen eine 800MHz CPU mit einem 1066MHz DDR3 Speicher zu kreuzen.
Das einzige was man in so einem Fall von dem "schnelleren" Speicher hat, ist die schlechtere Latenz gegenüber einem vernünftigen 800MHz DDR2 Modul.
Desweiteren hat die P8700 eine TDP von nur 25 Watt, elarei bietet allerding in seinem Angebot die T9400 an mit 35 Watt TDP dafür mit doppelten Cache.
Man muss eben wissen was einem wichtig ist. Noch wichtiger wäre mir die Auflösung WXGA+, auf 14,1" macht das einfach mehr Sinn aber über Sinn und Unsinn...

Das T400 ist eindeutig das bessere Book zum günstigeren Preis, allerdings Demopool, also nicht ganz neu.
Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Grüße
Audrey

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben