Thinkpad gesucht als Nachfolger eines T61

PPrecht

Active member
Hallo,

für eine Kollegin suche ich als Nachfolger ihres arg in die Jahre gekommenen T61 einen Nachfolger.

Folgende Vorausstzungen sollen erfüllt sein:

- Möglichkeit der Dockingstation (zu Hause wird mit Dockingstation am großen Bildschirm gearbeitet)
- Einbaumöglichkeit einer mSATA SSD und einer großen (>1000 GB) HDD
- DVD-Laufwerk muss vorhanden sein
- 8 GB RAM mit Option auf 16 GB
- Auflösung nicht übermäßig fein, da Zielgruppe >50 Jahre
- wäre schön, wenn die Netzteile 20 Volt mit rundem Stecker weiterverwendet werden könnten

Anwendungen: Office, Internet Mails sowie Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom

Bislang 15 Zoll, natürlich wären 14 Zoll für den regelmäßigen Transport schön, wenn dadurch nicht die Wärme oder Geräuschkulisse zu stark zunimmt.

Was kommt in Frage?

T530 bzw T430 (hat jedes Modell einen mSATA-Steckplatz?)

Danke

Peter

-

Auch bei einem T520/t420 hast Du schon die Option auf mSATA plus 2,5" HDD .
Diese Option ist bei allen Modellen vorhanden (Sowie die Aufrüstmöglichkeit auf maximal 2x8 G B RAM).
Bis zur *30er Serie passen die 20V NTs mit dem runden Stecker ,ab T431s aufwärts gibt es die eckigen Anschlüsse.
Die T*20-Serie ist momentan recht günstig,da die 3 Jahre Leasingzeit bei den meisten abgelaufen ist,somit ein Haufen Geräte auf den Markt drängen (Meist T420,weniger T520).

Gruss Uwe

P.S.: Die T530 bekommt man manchmal noch neu/unbenutzt : http://www.nbwn.de/products/47185/n...nkpad-t530/lenovo-thinkpad-t530-2429-kj7.html !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

danke für die Infos, hatte auch bereits bei nbwn nach dem T530 geschaut - laufende Herstellergarantie bis mind. 10/2015 )kann man die noch anpassen lassen?)

Vorteil der Tx30 Serie ist unter anderem ja auch USB 3.0, aber das T430 kann laut Wiki nur HDDs mit max 7 mm Bauhöhe, Eine Aufrüstung über 1000 GB ist damit aktuell noch nicht möglich.

Bei dr Tx30 Serie ist auch die neue Tastatur zu beachten, die sicherlich nicht jeden Geschmack trifft.

USB 3.0 lässt sich bei der Tx20 Serie kostengünstig(20€ +/-) nachrüsten, hab ich selber zwar noch nicht gemacht, gibt aber hier den einen oder anderen Thread diesbezüglich.

Wenn Photoshop und Lightroom von der etwas schnelleren Grafik und minimal schnelleren CPU in der x30er-Serie nicht übermässig profitiert ist es eine Frage des Geschmacks(Tastatur alt vs. Tastatur neu) und des verfügbaren Budgets.

Imho wäre das T420 die ideale Wahl, und ist auch noch günstig zu bekommen.

Bezüglich des T530 : Ja,laut Beschreibung bei nbwn kann die Herstellergarantie noch angepasst werden . Aber da bin ich der Meinung,dass das nicht lohnt,da ein Upgrade auf (dann) 5 Jahre vermutlich um die € 200 kostet.
Da bekommt man schon eine Menge Ersatzteile für das Modell (Das ansonsten wohl auch keine bauartbedingten Probleme hat) !
Wenn Du unbedingt USB 3.0 benötigst,kann man das auch per Expresscard nachrüsten : http://www.ebay.de/itm/2-Port-USB-3...book-Laptop-/301153396472?hash=item461e2426f8 .

Gruss Uwe

P.S.: Das T430 hat wohl wirklich die Beschränkung auf 7 mm Bauhöhe bei den HDDs,das T530 hingegen nimmt laut WIKI auch 9,5 mm HDDs !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Freundin hatte schon beim T61 eine USB-Karte, mit der sie aber nicht zufrieden war....

Sind die Expresscards auch so Wackelschwänze, die bei jedem Abziehen des Festplattenkabels aus dem Slot rutschen?

Noch eine Frage: Welche Dockingstationen nutzen die beiden Teile?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die vorhandene Dock des T61 weiter verwendet werden soll, kommen nur Geräte bis T/R500 in Frage, wobei die aber kein mSata haben.

Leistungsmäßig sollten die für das genannte Anforderungsprofil aber ausreichen.

Bei Interesse habe ich ein neuwertiges R500 mit P8700 und 8GB RAM sowie HDD-Ultrabayeinschub hier liegen. Dieses benutze ich so wenig, dass es verkauft werden könnte. Bei Interesse bitte PN.

Das passende Dock (Ohne USB 3.0,Schlüssel und NT) kostet mittlerweile auch nur noch € 11 : http://www.ebay.de/itm/lenovo-Port-...ing-Station-/201349349819?hash=item2ee15b41bb .
Und ja,die USB 3.0 Expresscard läßt sich auch herausziehen,da gemäß der Spezifikation einfach keine Verriegelung vorgesehen ist .

Gruss Uwe

P.S.: Die 4338 Docking mit 2x DVI und 2x DP kostet auch nur noch knapp € 16 : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...0-L420-L512-/161784385948?hash=item25ab19d19c . Wobei die Intel HD 3000/4000 maximal 3 Displays ansteuern kann : Also z.B TP-Display plus zwei externe Monitore . Falls extern drei Monitore angesteuert werden sollen,bleibt der Bildschirm des TPs dunkel !

Zuletzt bearbeitet:
So, die Entscheidung ist gefallen: Aufgrund des eingebauten USB 3.0 (keine wackelige Karte ) und der neuen Tastatur fiel die Wahl auf die x30 Serie.
Da es nicht ohne Verrenkungen möglich ist, die 9,5 mm Festplatte in ein T430 einzubauen

Das heir wäre mir dann doch zu wild:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=106159

wird es dann wohl doch ein T530 werden. Kollegin kommt die Tage zu Besuch, um mal die verschiedenen Displayauflösungen auf 15,x Zoll zu vergleichen. Kann aus meinem Fuhrpark 1366x768 sowie FHD bieten.

Danke an alle, die bei der Entscheidung geholfen haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben