ThinkPad gesucht – Mobil / Coding / gelegentliches Gaming

KRAI

Member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne euer Schwarmwissen nutzen, um das passende ThinkPad für mich zu finden. 😊 Wollte mir gerade kurz einen Überblick verschaffen, aber die schiere Anzahl an Modellen und Kombinationen erschlägt mich einfach.

Nutzungsprofil:

• 65 % mobil
  • 35 % am Schreibtisch (externer Monitor: Lenovo P34w‑20)
Tätigkeiten:
  • Entwicklung (ca. 50 %) .NET, Docker, SQL Server, Angular usw.
  • Allgemeine Office‑Arbeiten (ca. 40 %)
  • Gelegentliches Gaming (ca. 10 %) Titel wie Anno 1404/1800, CS2, Siedler … also nix was wirklich viel Leistung benötigen würde (780m z.B. sollte dafür reichen.
Budget: bis ca. 1200€ (hätte hier auch noch eine Samsung 990 PRO 2TB SSD sowie 1x 32GB DDR5 5600MHz liegen die man ggf. nutzen könnte)

Anforderungen:
  • Möglichst leise im Normalbetrieb
  • Mind. 3 Stunden Akkulaufzeit
  • 32 GB RAM
  • Tastatur ohne Ziffernblock
  • Linux‑kompatibel (nice to have)
  • Möglichst portabel
Nach welchen Reihen sollte ich mich umsehen bzw. welche sollte ich meiden? Da für mich auch gebrauchte in Frage kommen, was bekomme ich in der Preisklasse circa?

Danke euch schon mal für alle Tipps und Erfahrungen! 🙏
Ich freue mich über jede Empfehlung.

Ich vermute du kannst noch bis März April warten ? Wenn ja nimmste dir ein E14 mit Panther Lake oder Lunar Lake oder auch ein P14s (ohne Panther Lake)

Ja den einen Monat halte ich auch noch durch. Wie schaut es eurer Erfahrung nach mit der Verfügbarkeit und ggf. den ersten Reviews aus?

Habe ich schon auf dem Radar und schaue ich mir am Abend im Detail an. Glaube die iGPU ist fast zu schwach.

P14s scheint wirklich gut zu passen (860m scheint ausreichend zu sein), da ich aber nicht bezugsberichtigt bin, leider für mich nicht um den Preis zu haben. Lese mir jetzt mal die Reviews gemütlich durch (E/T 14 Intel/Amd und P14s)

Ich hab ja einen P14 Gen5, da ist Anno 1800 mit der eingebauten 780M grenzwertig, geht aber noch. Die älteren Teile laufen jedoch problemlos. Ansonsten ist das Maschinchen für dein Anforderungsprofil prinzipiell gut geeignet. Nutze das primär für die .NET-Entwicklung, für den Rest Angular/Rails nutzen ich jedoch einen Mac (da die Kombination mit Windows/WSL für Angular/Rails nicht optimal war).

Habe mir jetzt einige Reviews durchgelesen und die 780M und 860M scheinen sich nicht viel zu nehmen, die Intel mit 4 Xe Cores im T14 fällt da ordentlich ab Anno 1404 scheint aber auch dort locker zu laufen. E14 Gen 7 mit Arrow/Lunar Lake mit 140T/130V scheinen auch grundsätzlich zu passen (ab 1000€ neu). Panther Lake scheint ein Sprung zu sein, aber da konnte ich noch nicht wirklich was finden außer die angekündigten ThinkBooks.
Irgendwie wird es immer komplizierter statt einfacher 😩

Danke für den Tipp! Rein von der Ausstattung passt es grundsätzlich. CPU ist ja deutlich stärker als die Intel Variante und hat ja auch die 780M als GPU. Hatte allerdings gelesen, dass die AMD Variante sehr heiß wird und unter Spulenfiepen leidet, komischerweise aber nicht in allen Reviews. (evtl. Serienstreuung?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir jetzt mal die Notebookcheck Reviews angesehen und basierend auf diesen läuft der Lüfter in der Intel Version auch bei moderater Nutzung, bei der AMD Variante allerdings nicht (dafür dann hohe Temperaturen) Ist das in der freien Wildbahn auch so?

Desto mehr ich lese desto schlimmer wird es 😂 Wahrscheinlich einfach kaufen und nie mehr damit beschäftigen 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Meins hat kein Spulenfiepen.
Heiss wird es so semi, CPU regelt bei 70 oder 80 Grad ab.. Hat die Temperatur aber mit der Werks Wärmeleitpaste nach wenigen Wochen häufig erreicht
Jetzt ist Flüssigmetall drauf, läuft ruhig und leise, fürs Zocken sollte man aber das Gehäuse extern kühlen, zum Beispiel durch einen Lüfter von unten.

Wegen Lüftergeräuschen würde ich mir bei den AMD-CPUs keine Gedanken machen .
Ich habe mir vor Kurzem ein X13 Gen 1 mit R7-4750u zugelegt und habe trotz des kleinen Gehäuses bei den allfälligen Updateorgien von W11 keinen Lüftersturm vernommen .
Wenn das TP passt und Du dieses benötigst würde ich zuschlagen ...

Gruss Uwe

P.S.: Gut dass ein 32 GB Riegel vohanden ist ,anscheinend werden momentan 16 GB DDR5-Riegel jenseits der € 500 gehandelt ...,Wahnsinn !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Inputs! Dann gehts nur noch um Intel vs. AMD beim T14. 😂 (Angebot von gerli ist ja grundsätzlich sehr gut)

Hat der Tausch der WP Einfluss auf die Garantie?

Theoretisch ja, der Kühler ist keine CRU.
Bei Wärmeleitpaste würde ich mir da aber keine Gedanken machen..

Dann will ich meinen Senf zu Lüftergeräuschen beim T14 i5 Intel auch noch dazugeben:

Bei meinem T14 habe ich den Lüfter eigentlich nie vernommen, selbst mit Netzteil nicht. Ich mache allerdings nix mit Gaming (außer Sudoku ;) u.ä.) und bin auch nicht mit 25 offenen Apps unterwegs. Bei mir läuft meistens emClient, 2-3 LibreOffice Fenster und 2-3 Browser Tabs. Das kann der Intel wahrscheinlich mit 1/3 der Kerne stemmen und der Rest döst vor sich hin.

Der Lüfter ist auch größer, als bei den älteren T- oder L-Modellen, hat mehr Luftdurchsatz und ist dadurch für meinen Geschmack nicht so hochfrequent wie die Kleinen.

Von Breite und Tiefe nicht mal wirklich größer, als mein X390 Yoga, nur dicker, haptisch angenehmer und etwas schwerer. Dafür mit mehr Bildschirmfläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben