Thinkpad geht von selbst wieder an

TP42

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2007
Beiträge
152
Hallo!

Folgendes Problem: Mein T61 steht in der Dockingstation (Advanced Minidock), wenn ich es in den Ruhezustand runterfahre macht es das auch brav. Ein paar Sekunden später geht es aber wieder von selbst an. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüsse und ein schönes WE;

Holger
 
vermutlich wake on LAN oder wake on USB oder sowas...
im BIOS deaktiviert?
 
Wow, das ist eine schnelle Antwort :-)

Hab ich leider schon ohne Erfolg probiert, habe jetzt noch eine andere Beobachtung gemacht. Wenn das TP in der Docking steht und sich runtergefahren hat, springt es wenn ich den Abdockenbutton an der Docking drücke wieder an. Bin etwas irritiert...
 
Boote mal von einer UBUNTU- oder Knoppicx Live.CD und teste mal, ob dort das gleiche Verhalten auftritt.

Ansonsten schau mal in der Forensuche nach powercfg, dann findest Du auch derartige Beiträge: [T6*] Hibernation


.
 
Habe grade mal eine Knoppicillin-CD reingeworfen, keine Veränderung.
 
Letzter Test:
Wenn Du Lan-Kabel abziehst, Modem, Lan und WLan deaktivierst (was teilweise im BIOS geht), tritt es dann immer noch auf? Wenn ja, wäre es aus meiner Sicht ein Hardwareproblem.
 
TP verbraucht anscheinend Strom wenn ausgeschaltet

Hm, mal tritt es auf mal nicht, kann da irgendwie keine Regelmäßigkeit sehen.

Habe jetzt noch was beobachtet: hatte das TP ein paar Stunden in der Tasche, der Akku war 100% voll, als ich es wieder angeworfen haben, waren nur noch 97% drin. Wie kann denn so was sein?

Viele Grüsse;
 
Vielen Dank für diesen wertvollen Tip, bei mir waren LAN und Modem angehakt. Vielleicht hat sich das ganze Problem damit schon erledigt, danke nochmal :thumbup:
 
Denke auch an das BIOS - dort gibt es bei LAN noch eine Einstellung (Wake-on-Lan).

Gab es eigentlich in der Ereignisanzeige Hinweise darauf, warum das Notebook wieder hochgefahren ist?
 
geht von allein wieder an? im gegenteil: t23 geht von selbst wieder aus!

hmm,
ich habe jetzt schon einige male das gegenteilige erlebnis gehabt.
gerät aus dem winterschlaf geweckt, windows wird fortgesetzt,
undhastdunichtgesehen fährt er gleich wieder in den ruhezustand.
letztes mal am we, leider habe ich nicht gleich dran gedacht, in der
ereignisanzeige nachzusehen, jetzt kann ich es zeitlich nicht mehr
genau eingrenzen.
 
Da hast Du sicher entweder:
- Fn-F12 zweimal gedrückt
- FN-F12 gedrückt und sofort den Deckel geschlossen (in Systemsteuerung-Energieeinstellungen "Schließen des Deckels: Suspend")

Prüfe mal nach...
 
Zu früh gefreut: TP heute morgen eingeschaltet und wieder waren 3% Akku weg :(
 
schau mal in deinen Gerätemanager, da muesste bei Modem und Lan ein Haken gesetzt sein bei "das Gerät darf den PC einschalten" --> Haken raus und gut is.
Weiter kannst du noch die Suche bemühen, für die CMD gibts einen Befehl der dir alle Komponenten anzeigt, die den PC einschalten dürfen, wenn da nichts mehr steht, dann wird er ganz normal schlafen.
 
Um nicht noch weiter im Dunklen zu stochern, empfehle ich die Neuinstallation, wenn keiner mehr den revolutionären Beitrag postet. Besteht danach das Problem immer noch, könnte etwas mit der Hardware nicht stimmen ---> Garantiefall.

Da Du ja auch unter Knoppix keine Änderung feststellen konntest, tippe ich mal auf Hardware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben