Thinkpad geht nichtmehr an

Bllack

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe ein pech mit meinem Thinkpad T41. Habe heute ganz normal damit gearbeitet, mit mir rumgetragen und jetzt zu Hause, wollte ich Mal starten....macht für eine Sekunde die üblichen Gräusche: Lüfter läuft an, Festplatte läuft an - aber Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich auch sonst nix. Mir scheint, als würde die Festplatte nicht mehr weiter Geräusche machen - doch ich kann nicht beurteilen, ob das nicht im Rahmen des Normalen liegt. Bitte bitte sagt mir, dass da bloß irgendein Wackler ist und nix ernsthaftes kaputt.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Hans

Tja könnte das berühmte Flexing sein. Das ist dann leider etwas größeres. Versuche mal mit etwas flaches unter deinen Laptop zu legen so im vorderen linken Eck. So das hier etwas Gewicht drauf kommt. Wenn sich dann dein Laptop einschalten läßt, leider bingo. Näheres findest du im Forum unter SuFu "Flexing"

falls Du das aus dem vorherigen Posting gemacht hast und sich nichts getan hat:

leuchten denn die LED´s? flackert die LED für die HDD wenn der TFT dunel bleibt?

Kommst Du noch ins Bios?

was passiert wenn Du die Access Taste beim booten drückst?
siehst Du was und kannst Du dann den PC Doctor aufrufen?

ist das Bild in letzter Zeit dunkler geworden? Wenn ja, könnt es der Inverter sein den gibt es relativ günstig und auf den jetzt ja nu leider Lenovo Seiten solltest Du die Ersatzteilnr finden sowie eine Ansicht der zerlegten IBM.

Ansonsten zu einem Reparaturservice geben der bei Dir vor Ort sitzt und das Teil
selbst repariert. Lenovo nimmt 75,- Euro für KV + 15 Euro versand
bei Repa hauen die auf den Inverter mächtig drauf und zudem
zahltst Du je angefangenen 10 MIn ca. 7-8 Euro!

oh nein, das sieht gar nicht gut aus.

Habe was unter die linke Ecke gelegt und gebootet - ging sogar wirklich - bis das Bild unstabil wurde und der TP sich komplett aufgehängt hat. Jetzt geht der "Trick" nichtmehr - bootet nichtmehr mit Buch unter linker Ecke.

Beim Booten komm ich nicht ins Bios - also Access Taste bringt nix. Es leuchten kurz die beiden Statusleuchten neben dem WLAN auf und dann sind durchgehend die Battery und Leute neben der HDD an.

Tja dann negativ bingo, ich würde sagen 99,9 % das böse F.

Benutze die Sufu beim Board unter dem Stichwort und du wirst fündig.

Falls du noch Garantie hast würde ich mal bei Lenovo mal anfragen. Ansonsten findest du hier im Board sicherlich ein paar Fachleute.

ohje das ja schöner Mist

laß ihn erstmal stehen bis morgen früh auf dem Tisch ohne irgendwas drunter, hört sich blöd an aber manchmal klappts ;-) und guck ob er dann hochläuft aber
der verhält sich ja schlimmer als meiner.

Da bleibt dann nur der Gang zu einem der das Book reparieren kann, sorry

Hallo,

die Flexinganzeichen gehen nicht von alleine weg. Im Gegenteil sie verschlimmern sich nur noch.
Hilft nur ein neues-gebrauchtes Board oder ein Spezialisten, der dies wieder richten kann.

Sorry, aber Du hast ja schon angeführt wie der Fehler zustande kam - habe das T4x heute geöffnet und in Betrieb durch die Gegend getragen!!!!

Gruß ans Forum

Hey,

hab vom Flexing keine Ahnung. Allerdings konnte ich bei meinem T40p ein ähnliches Problem durch Ausbau eines Speicherriegels an der Unterseite lösen.
Nach Einschicken und Einsetzen eines neues Riegels funktionierte das Notebook allerdings nur eine Woche. Beim zweiten Reparieren wurde dann das Mainboard ausgetauscht.
Grüße
Thomas

Mit dem gleichen Problem schlage ich mich seit heute bei meinem T42 auch rum. Nach dem Einschalten läuft der Lüfter an, der Akku wird geladen und die Festplatte zuckt kurz ... ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz ... nichts geht mehr. Hin und wieder schafft es die Kiste doch zu starten; dann friert aber nach kurzer Zeit der Bildschirm ein.

Es deutet wie bei dir alles auf Flexing hin. "Witzigerweise" hatte ich mein Gerät vor einigen Wochen kurz vor Ablauf der Garantie in Heppenheim zur Reparatur (auch Flexing-Problem, das sich aber anders geäußert hat). Laut Reparaturschein wurde darufhin das Mobo komplett gewechselt. Super .... das hat ja nun unglaubliche 6 Wochen bis zum erneuten Flexing-Tod gehalten.

dann gleich wieder hin, hatte montag lange Diskusion mit CSG Heppenheim, die geben nur noch 3 Monate Garantie auf Austauschteile, somit fällst Du da ja rein und hast ein sauglück.
Hol Dir Call ID und dann hin damit

Habe gerade nen Call aufgemacht und morgen geht das Paket nach Heppenheim. Bin zum Glück noch innerhalb der Garantie (90 Tage), die sie auf Ersatzteile gewähren. Ich hoffe mal, daß alles klappt.

Ich habe mal eine Frage,

kann mir jemand sagen, ob Flexing am Gehäuse liegt oder am Mainboard selbst? Es schnein mir nämlich so, als wäre Gehäuse schuld ,da beim wackeln alles wieder läuft, zumindest kurzzeitig.

an bartii

wenn ich das hier im Forum so verfolge, sollte es am Mainboard liegen.

Hoffe heut späten Abend bisken schlauer zu sein, den ich werd mein T41 gleich zerlegen.

Ich habe den Fehler kurz nachdem der Service CSG den Lüfter getauscht hat und leider keine Garantie mehr drauf.

Poste umgehend das Ergebis meines Reparaturversuches

Reparaturversuch T41 Flexing??

so der 1te Versuch ist abgeschlossen,

erster Schock, eine Schraube der Nr. 1 (welche das ist steht hinten auf meinem T Model;-)) klebte am Grafikchip.....

Lüfter abgenommen, und siehe da.........Leitpaste nicht am richtigen Fleck, will sagen überall auf der CPU war welche nur nicht da wo sie hingehört!

Gesäubert, neue drauf, alles wieder verschraubt.

nur soweit zusammengesteckt, das das Gerät hochfährt, beim Spyboot ist der Rechner ja jedes Mal nach ca. 30% (sprich keine 5 Min.) hängegeblieben, die Temperatur ging schnell auf 60°
das ist nun nicht mehr, mittlerweile läuft spybot das 7.Mal hintereinander, die Temperatur steigt auf max. 54° und kühlt wenn die CPU weniger Last hat im Bruchteil einer Sekunde runter.

Und der Lüfter läuft sehr viel leiser! Habe das Book auch vorsichtig bewegt und hochgenommen, kein Hängenbleiben.

Da ich am Grafikchip ne Schraube gefunden habe, werde ich Anfang nächster Woche das Book komplett zerlegen und gucken, an welcher Stelle des Boardes die Schraube fehlt, habe die starke Vermutung das es eine zum Boden ist.

Ähm hab das ebend nicht gemacht weil ich unbedingt das Ergebnis wissen wollt ;-)

Hallo liebe Community,

ich stehe vor ähnlichem Problem, es fing vor ca eine Woche an, dass während des Arbeitens der Bildschrim auf einmal schwarz wurde. Nun passiert es immer öfters und öfters. Am Anfang reichte es den Notebook neuzustarten, jetzt passiert es in ca 50% aller Fälle des es gleich "schwarz" startet. So viel ich beurteilen kann fährt er dann auch hoch, LEDs zeigen sowohl dass Akku aufgeladen wird, als auch dass HDD arbeitet. Nur bildschirm ist absolut schwarz. Habe schon versucht zu rütteln oder ein Buch unter der linken Seite zu legen. Nichts geholfen, nach einiger Zeit wird es auf einmal schwarz. Es ist aber nicht so, dass mit der Desktop einfrieren würde, wie es bei Flexing beschrieben ist, sondern von null auf einmal sich der Monitor ausschaltet, so als ob es auf Energiesparmodus wäre und dann nach etwas Zeit um Strom zu sparen den Monitor ausschaltet...
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte? Ach ja, USB funkts mit 1,1 statt mit 2.0 aber das ist schon recht altes Problem...

Liebe Grüße

Original von teufelini
Hallo liebe Community,

ich stehe vor ähnlichem Problem, es fing vor ca eine Woche an, dass während des Arbeitens der Bildschrim auf einmal schwarz wurde. Nun passiert es immer öfters und öfters. Am Anfang reichte es den Notebook neuzustarten, jetzt passiert es in ca 50% aller Fälle des es gleich "schwarz" startet. So viel ich beurteilen kann fährt er dann auch hoch, LEDs zeigen sowohl dass Akku aufgeladen wird, als auch dass HDD arbeitet. Nur bildschirm ist absolut schwarz. Habe schon versucht zu rütteln oder ein Buch unter der linken Seite zu legen. Nichts geholfen, nach einiger Zeit wird es auf einmal schwarz. Es ist aber nicht so, dass mit der Desktop einfrieren würde, wie es bei Flexing beschrieben ist, sondern von null auf einmal sich der Monitor ausschaltet, so als ob es auf Energiesparmodus wäre und dann nach etwas Zeit um Strom zu sparen den Monitor ausschaltet...
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte? Ach ja, USB funkts mit 1,1 statt mit 2.0 aber das ist schon recht altes Problem...

Liebe Grüße

hm............das hört sich eher nach Hintergrundbeleuchtung, schlimmstensfalls nach Grafikchip an.

Ist auf dem Display nichts mehr zu sehen, wurde er vorher dunkler?
Wenn ja ist es die Hintergrundbeleuchtung, so einen Inverter bekommt ab ca. 120 Euro..............Ist aber Fummelarbeit, das ganze Display muss zerlegt werden.

Also wenn Desplay schwarz wird, wird es richtig schwarz. So als ob es aus wäre.
Kann nicht genau sagen, ob es mit der Zeit dunkler wurde, sehr hell ist es in der tat nicht!, denn den Notebook habe ich nciht besonders lange.
Was genau is ein Inverter? Und lohnt sich da nicht eher ein neues Display aus der Bucht zu holen und einzubauen??
Oder ist es dieses teil was du meinst?
LINK
Um ehrlich zu sien, manchmal denke cih, dass es was damit zu tun hat, wie lange es an ist, bzw wie warm es ist. CPU Temp ist normal zwischen 30 und 50°. Aber wenn nach längerem arbeiten er sich ausschaltet, dann lässt er sich aus schlecht einschalten, bzw wird dirket schwarz. Wartet jedoch man einige stunden, dann kann man wieder so 15-20 min dran sitzen, manchmal auch ziemlich lange...
Ich weiß auch nicht...

Danke aber für die Mühe!!!
LG

@teufelini

ui seh gerade die sind günstiger geworden hier ein Bild + Preis für T41
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-...n_fuer_IBM_ThinkPad_T41_2374_-pId-883863.html

ein Hitzproblem durch die CPU scheint es ja nicht zu sein. Wenn Du Ahnung hast, schraub es auf und sieh nach wieviel Staub drin ist, sprich mach es mal sauber. Auf dem Grafikchip ist bei mir kein Lüfter und es gehört auch nichts drauf.

Gehe mal davon aus das es ein Gerät ist das nichtmehr in Garantie ist?

Wenn Garantie drauf is.......Finger weg..............einschicken!

Wie das Book aufgebaut ist siehst Du am besten hier (gilt für die T4xx)
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46474.html

Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Aber bevor ich hier gleich ein Inverter kaufe, was sind die typischen Anzeichen dafür, dass der inverter ko ist?
Und wenncih einen externen Monitor anschließe, müsste es doch dann waszeigen, wenn es am Inverter liegen würde oder??

wenn Du ein Bild auf externen Monitor kriegst ist es fast zu 80% der Inverter. Wie alt ist Dein Book und welches?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben