Thinkpad gegen Ideapad für AfterEffects

qiwwel

New member
Hallo liebes Forum,

nach langem mitlesen habe ich mich endlich mal angemeldet um mir euren Rat einzuholen.
Ich bin Student und brauche für Photoshop, After Effects, Maya usw. einen Laptop um ein wenig in der Uni zu Arbeiten (Desktop PC is vorhanden und große Renderaufträge gehen an die Uni-PCs)

Im Auge habe ich ein Thinkpad l530 welches ich gerne mir einem i5-3210M Prozessor, 12GB Ram, 250GB SSD und Nvidia NVS 5400M laufen lassen würde. (Preis ca. 930€)

und ein Ideapad y580 mit i5-3210M Prozessor, 8GB Ram, eine 250GB SSD rüste ich selber nach und einer GeForce GTX 660M. (Preis ca. 940€)

Was mich am y580 stört: Maximal 8GB Ram, Glossy Display (der aber Hell genug sein soll um nicht ins Gewicht zu fallen)
Der l530 dagegen im Vergleich: Kleinere Auflösung und schlechtere Grafikkarte.

Für 3D Modelle ist die bessere Grafikkarte sehn angenehm, jedoch wenn ich mit After Effects arbeite, ist jeder GB Ram Gold wert. Weiss jemand, wie groß der Unterschied zwischen den Grafikkarten ist? Bin über erfahrungen und Meinungen zu den beiden Notebook sehr Dankbar und nehme auch Vorschläge zu anderen entgegen.

Vielen Dank :)

Ram müsste man doch normalerweise selbst aufrüsten können. Ist meist auch günstiger als das ab Werk verbauen zu lassen.

Den Ram würde ich beim Thinkpad selber aufrüsten. Das y580 nimmt, soweit ich gelesen habe, nicht mehr als 8GB an.

Im Auge habe ich ein Thinkpad l530 welches ich gerne mir einem i5-3210M Prozessor, 12GB Ram, 250GB SSD und Nvidia NVS 5400M laufen lassen würde. (Preis ca. 930€)
Das L530 gibt es doch gar nicht mit NVS, oder?

Ich würde aber auf gar keinen Fall das IdeaPad empfehlen. Das ist nicht viel mehr als ein güsntiges Consumer-Notebook mit starken Komponenten. Die Verarbeitung ist verglichen mit einem ThinkPads aus den Serien T/L/W/X nicht gut.

Man kann das l530 bei Lenovo.de mit einer NVS konfigurieren. Sonst habe ich es auch noch in keinem anderen Shop gesehen.

Ist die NVS denn gegenüber der GTX brauchbar?

Absolut.
Allerdings, wieso denn das Ideapad?
Ein Notebook mit Aldiqualitaet und den Spezifikationen kriegst du bestimmt auch fuer 500 Euro.
Das Thinkpad ist damit kaum vergleichbar. Hast du dir schon mal den Unterschied vor Ort angesehen?

Ich war glaub von den Positiven Testberichten und der GTX geblendet, aber das Thinkpad überzeugt mich mehr. Bin nach langer Rerecherche immer wieder zu dem Thinkpad zurück gekommen. Vor Ort habe ich bislang leider noch kein Ideapad gesehn.

Ich würde sagen: Nimm das ThinkPad! (Vom Nachwuchs an Größere :D)

....Im Auge habe ich ein Thinkpad l530 welches ich gerne mir einem i5-3210M Prozessor, 12GB Ram, 250GB SSD und Nvidia NVS 5400M laufen lassen würde. (Preis ca. 930€)...
:confused:
Die 930€ sind exklusive Ram und SSD, oder?

Die W530 waeren uebrigens vlt. noch interessant fuer dich.

Wieso eigentlich 12gb Ram beim L530? Soweit ich weiß, empfiehlt sich immer eine gleich große Bestückung beider Ram-Bänke, damit man Dual-Channel Geschwindigkeit über die volle Ram Größe nutzen kann. Also lieber gleich 16gb.
Brauchst du übrigens unbedingt 15" oder würden es auch 14" tun? Dann könntest du auch einen Blick auf die L430 im Universitätsprogramm werfen:
http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2466-EW2--608.html
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2-set-3029.html

Die 930euro sind inklusive Ram und SDD. Der Laptop kostet konfiguriert und mit 10Prozent Gutschein auf Lenovo.de 730Euro. Da ist ne 500GB HDD und 4GB Ram dabei. Ich wuerder dann eine 250 Samsung SDD und noch 8GB Ram nachruesten.

Ich wueder auch die 14zoll Version nehmen, wenn der Display im Vergleich nicht so schlecht waere.

Ein W530 ist doch komplett aus meinem Preisrahmen, oder? Weil ich bin jetzt schon am Preislichen Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Es hatte mich nur gewundert, da ich bei der Konfiguration auf knapp 930€ kam, allerdings ohne den extra Speicher und die SSD. Selbst mit den 10% waere das nicht machbar. Der Studentenpreis scheint doch erheblich guenstiger zu sein.

Ein T4xx / 5xx kommt uebrigens nicht in Frage? Die W-Modelle muessten in deinem Preisrahmen liegen wenn du dort ebenso solche Rabatte erhaelst. Gegen die L (frueher R) spricht aber an sich nichts.

Ich habe den l530 auf der Lenovo Seite ohne jeglichen Studentenrabatt gefunden. Schau mal auf der Lenovo Seite, da fängt das l530 ab 650 Euro an. Wenn ich anstatt den i3 einen i5 nehme und das höher auflösende Display +Rabatt bin ich bei ca. 730 Euro.

Die T und W Modelle sind mir leider zu Teuer, da ich eine Nvidia Grafikkarte für Maya brauche und die T/W Modelle mit der Karte leider über meinem Budget liegen.

So, habe jetzt das l530 bestellt. Mein Bauch hat mir von Anfang an dazu geraten ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und Überzeugungsarbeit :)
Werde hier im Forum jetzt sicher öfters vorbeischauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben