Thinkpad gegen Ideapad für AfterEffects

qiwwel

New member
Hallo liebes Forum,

nach langem mitlesen habe ich mich endlich mal angemeldet um mir euren Rat einzuholen.
Ich bin Student und brauche für Photoshop, After Effects, Maya usw. einen Laptop um ein wenig in der Uni zu Arbeiten (Desktop PC is vorhanden und große Renderaufträge gehen an die Uni-PCs)

Im Auge habe ich ein Thinkpad l530 welches ich gerne mir einem i5-3210M Prozessor, 12GB Ram, 250GB SSD und Nvidia NVS 5400M laufen lassen würde. (Preis ca. 930€)

und ein Ideapad y580 mit i5-3210M Prozessor, 8GB Ram, eine 250GB SSD rüste ich selber nach und einer GeForce GTX 660M. (Preis ca. 940€)

Was mich am y580 stört: Maximal 8GB Ram, Glossy Display (der aber Hell genug sein soll um nicht ins Gewicht zu fallen)
Der l530 dagegen im Vergleich: Kleinere Auflösung und schlechtere Grafikkarte.

Für 3D Modelle ist die bessere Grafikkarte sehn angenehm, jedoch wenn ich mit After Effects arbeite, ist jeder GB Ram Gold wert. Weiss jemand, wie groß der Unterschied zwischen den Grafikkarten ist? Bin über erfahrungen und Meinungen zu den beiden Notebook sehr Dankbar und nehme auch Vorschläge zu anderen entgegen.

Vielen Dank :)

Ram müsste man doch normalerweise selbst aufrüsten können. Ist meist auch günstiger als das ab Werk verbauen zu lassen.

Den Ram würde ich beim Thinkpad selber aufrüsten. Das y580 nimmt, soweit ich gelesen habe, nicht mehr als 8GB an.

Im Auge habe ich ein Thinkpad l530 welches ich gerne mir einem i5-3210M Prozessor, 12GB Ram, 250GB SSD und Nvidia NVS 5400M laufen lassen würde. (Preis ca. 930€)
Das L530 gibt es doch gar nicht mit NVS, oder?

Ich würde aber auf gar keinen Fall das IdeaPad empfehlen. Das ist nicht viel mehr als ein güsntiges Consumer-Notebook mit starken Komponenten. Die Verarbeitung ist verglichen mit einem ThinkPads aus den Serien T/L/W/X nicht gut.

Man kann das l530 bei Lenovo.de mit einer NVS konfigurieren. Sonst habe ich es auch noch in keinem anderen Shop gesehen.