ThinkPad fuer Bildbearbeitung ausser w7xxx w5xxx Serie - kompakter ??

wideangle

Member
Themenstarter
Moin Moin,
bevor ich mich fuer einen wirklich grossen ThinkPad w701 oder w700ds entscheide, wollte ich Euch doch mal befragen, obs nicht ein Bildbearbeitungs ThinkPad in kompakter Bauweise gibt.
Ein Kollege hat ein irre kleines Sony Vaio, was dias Geraet bringt ist aussergewoehnlich, Full HD etc....
Meinem Ex Chef besorgte ich einst ein, ich meine x300 oder so, das war echt genial und ist auch heute noch ein zuverlaessiges Arbeitstier.
Gibt es evtl. auch kleine ThinkPads mit irrer Aufloesung, starkem Prozessor und tollem Bildbearbeitungsfaehigen Display, oder schliesst sich das aus.
Mein T60, welches jetzt in die jahre gekommen ist, war damals wirklich gut, aber inzwischen ist es nicht mehr geeignet dazu.

Danke
Gruss
Andreas

Hi,
du kannst es mit einem 12.1" X200/201 Tablet versuchen, die sind mit ziemlich tauglichen Displays ausgestattet (S-PVA, PVA oder IPS + LED-Backlight laut Wiki). Die Auflösung beschränkt sich aber auf WXGA (1280*800). Starke CPUs sind kein Problem (zumindest beim X201).

Das X200s/201s gibts dagegen auch mit WXGA+ (1440*900), allerdings nur Standard-Technik (TN nehm ich an).

http://think-wiki.nojoco.de/X200
http://think-wiki.nojoco.de/X201

Ich kann das X300 zur Bildbearbeitung nicht empfehlen, da das LED Display sehr blaustichig ist. Es ist auch überhaupt nicht blickwinkelstabil. Imho kann man auf dem Display weder Farben noch Kontraste richtig einschätzen.

Ich selbst habe jetzt ein SXGA+ Flexview Display ins X61s eingebaut und versuche jetzt damit mein Glück. Bisher bin ich begeistert. Allerdings ist das eine ziemliche Bastellösung.

Ansonsten gibt es die besten Displays wohl wirklich in Tablets wie X61t SXGA+ oder die genannten X200t. Beim Tablet kann man evtl. auch den Stift gut zur Retusche einsetzen.

In den X200s mit WXGA+ sind iirc auch LED Displays und ich glaube nicht, dass die viel besser sind als beim X300.

bildbearbeitung und weniger als 14" ist sowieso etwas schwer, das n bissel klein, oder?

ggf. mal n t410(s) ansehen, die leistung dürfte reichen, die displays müssten da auch nen tuck besser sein.

ok

Moin MOin,

ok, danke fuer die Einschaetzung, das x200 Tablet mit i7-920XM 2.00 GHz | 8GB DDR3 RAM und WUXGA (1920x1200) Backlight sRGB LED gibts wohl nicht.

Also werde ich an meinem ersten Plan festhalten, mir einen 17 Zoeller w7xx holen, und mein T60 als Reise NB behalten, bis mir mal jemand ein x201 nachwirft :-)

Gruss
Andreas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben