Thinkpad-Forum Linux Distribution?

Hogan

Member
Themenstarter
Hallo,

was haltet Ihr von dem Vorschlag, wenn diverse Linux-Freaks hier mal eine eine stromsparende Linux-Variante basierend auf Ubuntu oder PCLOS "basteln" würden? Also mit allen Einstellungen und Programmen gemäß der Empfehlungen von Pibach im Think-Wiki?

Bei meinen Versuchen als Linux-Anfänger bin ich auf das eigenartige Phänomen gestoßen, das der durchschnittliche Akkuverbrauch mit allen Tweaks gemäß Think-Wiki und lesswatts.org etc. der Verbrauch bei PCLOS leider bei 13 Wh und bei Xubuntu-Dreivaten bei 10 WH lag.

Nun drängelt sich die Idee auf, vielleicht gemeinsam eine Edition aufzusetzen. Wie wäre es damit?

LG Hogan

Hups, thread kann bitte geschlossen bzw. gelöscht werden...

Also wir hatten dazu ja schon mal nen Thinkbuntu Thread. Ne eigene Distribution wird es wohl nicht werden, aber eine post-install script, ein metapacket oder vielleicht sogar ein PPA Repository (mit auto-updates) liegt drin. Aber die Reihenfolge ist nach wie vor: erstmal zusammen die Probleme lösen und im Wiki festhalten. Und da ist die Beteiligung bisher mau :S

Hm, ja, "Asche auf mein Haupt..."

Allerdings wäre ein script von Dir, welches ebenso die magische 7-8Wh-Grenze erreicht - GENIAL!

Das sollte doch eigentlich unter Linux leichter sein...

Ich hatte solche ein Script schon mal ansatzweise für Vista geschrieben, allerdings ist es unter Vista nicht immer genau nachzuvollziehen, warum es bei Einigen geht und bei Anderen nicht.

Ich würde gern komplett auf Linux umsteigen, allerdings bei ~11Wh Verbrauch liegt das nun mal rund 50 % höher als bei Vista. Das ist für die Nutzung von Linux auf Notebooks nicht unbedingt von Vorteil.

Also wie wärs? :)

Also Chris, das stellst Du Dir so leicht vor. Dabei ist das Script kein Problem, wenn man weiß, was es machen soll. Das weiß ich aber nicht (zumindest nicht hinreichend, um damit ne Art Distibution rauszugeben). Es bedarf dazu schon der Mithilfe der Cracks hier, die sich wirklich auskennen (also Buddabrod z.B.). Du kannst natürlich auch helfen, dass etwas systematisch anzugehen. Ich habe die geringen Verbrauchswerte (7,8W idle @min Backlight ca 11 Watt im typ Betrieb) mit ner Vorinstallation erreicht, die ich einfach kopiert habe, siehe hier. Warum und wieso die so wenig verbraucht, andere Konfigurationen aber nicht, das würde ich auch gerne genauer verstehen. Vielleicht die Zen Kernel Patches? Das ist aber komplex und auch sehr schnellebig und dynamisch. Ein native Ubuntu Hardy zieht bei mir nach Powertop Tipps etwa 9,5 Watt idle@min Backlight. Im normalen Betrieb (50% backlight) etwa 13Watt, und damit (bei mir) immernoch rund 2 Watt weniger als Vista. Sobald ich was tieferliegendes anfasse, wird es schwierig. Nun hab ich erstmal den Kernel upgedated auf Intrepid (2.6.27) nachdem das selber Kompilieren nicht so leicht war (einige Verisonen haben Suspend Probleme), das hat die Suspend Probs gefixt, die Sound Probleme mit dem neuen Kernel konnte ich auch lösen, ebenso die Scroll Probleme (wieder XAA). Einen weitergehenden Überblick über andere HW-Konfigurationen habe ich leider auch nicht. Bisher herrscht ja auch nicht mal Einigkeit, z.B. ob diese Scroll Probleme wirklich existieren (einige beobachten die offenbar nicht) oder nur konfigurationsbedingt sind. Dann kämpfe ich noch mit Firefox' Flush() bug, dass er die Fenstplatte nicht mehr periodisch belästigt (bzw. das Profil von einem Netzlaufwerk über ssh benutzt). Ansonsten interessieren mich natürlich spezifische Probleme des Tablets, z.B. platzoptimiertes Panel hat bei mir die Usability gut verbessert. Dann die Frage des Portrait Modes, der Gestenunterstützung etc. Ein "Tabuntu" mit Fokus auf x41/x60/x61t halte ich auch für sinnvoller als ein "Thinkbuntu" für alle Thinkpads, dass sich ja eigentlich von anderer Geräten kaum unterscheidet und eine enorme HW-Abdeckung erfordern würde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben