ThinkPad fürs Studium - klein, leicht, lange Akkulaufzeit

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=640086#post640086]Meine Meinung: Wenn 12" X Serie, dann nur ein "s" Modell. Die ohne "s" sind eigentlich nichts halbes und nichts ganzes... [/quote]
Deine Meinung in allen Ehren, aber da möchte ich widersprechen: Es gibt keinen signifikanten Gewichtsunterschied (X61s vs. X61 = 6g auf meiner digitalen Küchenwaage) und die LV-Prozessoren der "s"-Geräte sind leistungsbeschnitten. Das Manko der höheren TDP der normalen Prozessoren lässt sich problemlos durch Undervolting mit RMClock lösen.

Meine Meinung: "s"-Modelle haben keine echten Vorteile, den höheren Preis habe ich nie als gerechtfertigt empfunden.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=640120#post640120](X61s vs. X61 = 6g auf meiner digitalen Küchenwaage)[/quote]Mit gleichem Akku und ansonsten gleicher Ausstattung?

Ja. Ich glaube, wenn man im "s" den Slimakku (also ohne die Beulen unten) hat, dann wiegt es noch ein paar Gramm weniger, der Akku hält aber nicht so lange durch, wie der normale Vierzeller. Die hatten aber beide den Gleichen (bzw. das eine mit Spacer).

Ich bin überrascht, dass der Gewichtsunterschied so gering ist. Dabei sind die "s" doch 5 mm schmaler?

Das UL Displays der "s" verringert das Gewicht, ist aber selten.

Und die CPU? Die ohne "s" haben leistungsstärkere CPUs. Nicht jeder braucht die...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=640130#post640130]
Und die CPU? Die ohne "s" haben leistungsstärkere CPUs. Nicht jeder braucht die...[/quote]

Dazu gibt's im Forum einen Thread. Am Ende gab es einen Konsens darüber, dass die normalen CPUs in den Modellen ohne "s" besser sind, da sie durch "Undervolting" auch sparsamer (genauso sparsam?) betrieben werden können und sogar leistungsstärker sind.

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=640058#post640058]Dann nochmal Danke für die Zahlreichen Antworten!

Wenn ich das Tablet zum Mitschreiben benutze, dann würde ich doch von Hand schreiben, oder? Eigentlich bin ich auf der Tastatur sehr viel schneller als von Hand. Sinnvoll wäre es vielleicht für Zeichnungen oder Skizzen, wobei ich das auch auf Papier machen könnte.
Als OS soll bei mir Ubuntu kommen, das hab ich auch schon auf meinem Desktop-PC. Das sollte ja kein Problem sein, oder?
Der Studiengang ist Medizin, da habe ich also wenig mit aufwändiger CAD-Software o.ä. zu tun. Ich brauche das Notebook im Prinzip nur als Schreibmaschine und Surfbrett.

[...]

Von den Angeboten, die ihr hier gepostet habt, gefällt mir das X61t von Notebooksbilliger bisher am besten. Es ist neu (oder?), X-Serie und die Tablet-Funktion ist ja vielleicht doch mal ganz sinnvoll wenn ich Multiple-Choice-Fragen übe.[/quote]
Kleiner Hinweis für das Tablet: Klick mich. Insbesondere auch wegen da distr..yas nachfolgendem Post. Er hat da wohl mit den Unterlagen, die man in der Uni braucht, andere Erfahrungen gemacht. Es kommt auf die Institute respektive die Assisstenten an, wie sehr die sich um die pünktliche Bereitstellung dann kümmern.
Was ich auch gemerkt habe war: Wenn ich mit ausgedruckte Folien arbeite, kann ich sie neben andere Papiere legen, die ich gerade bearbeite oder ähnliches. Wenn ich Folien/Skripte (noch) nicht ausgedruckt habe, kann ich immer wieder hochgucken. Das mache ich immer 3-4 Mal und dann drucke ich es doch aus. Angenehmer für den Hals, die Augen und vor allen Dingen fürs Handling und rumkritzeln. Mag ich mehr.
Aber ein Tablet könnte man auch im entsprechenden Modus daneben stellen... und man müsste nicht unbedingt alles ausdrucken. Jedem das Seine. :)

Also ich würde Dir ein gebrauchtes X60 wärmstens empfehlen... wenn es kein T60 mit 14 oder 15 Zoll sein soll.

Wegen Garantie: Das ist hier immer wieder ein ellenlanges Thema, aber der Konsens ist der gleiche. Falls Du nicht mit Deinem Thinkpad im Rucksack Fußball spielst oder es durch den Raum wirfst und weißt wie man ein Laptop trägt und zuschließt und normal als " Schreibmaschine und Surfbrett" benutzt, dann kannst Du auch ohne 3 Jahre VOS-Garantie auskommen. (Gilt natürlich nur für den Fall, dass das gebrauchte X60 vorher normal behandelt wurde und keine Schäden abbekommen hat; wenn doch, würden die Karten schon wieder anders stehen.)

Ist vielleicht ein Tropfen auf den heißen Stein, wollte es aber mal gesagt haben. :)
Sag mal am Ende, was es geworden ist. =)

Also mal ganz grundsätzlich: Willst du das Notebook ausschließlich unterwegs oder auch zu Hause (evtl. sogar als Hauptrechner) benutzen? Wenn du es zu Hause nutzen willst, würdest du dann einen externen Monitor und externe Tastatur/Maus anschließen?

Wenn du das Thinkpad nur unterwegs oder zu Hause mit externem Monitor nutzen willst => X-Serie. Die Geräte sind wirklich so klein und leicht, dass man sie mal eben in den Rucksack stecken kann, ohne groß mit Notebookrucksack oder extra Notebooktasche anfangen zu müssen. Für die Uni ideal.

Wenn du den Laptop zu Hause ohne externen Monitor benutzen willst: 14"-Gerät aus der T-Serie. Die X-Serie ist optimal für unterwegs, aber zu Hause machen die X-Thinkpads wegen den kleinen Bildschirmen und der geringen Auflösung einfach keinen Spass (zumindest ohne externen Monitor etc.).

Ein neues Thinkpad wäre meines Erachtens herausgeworfenes Geld, gebrauchte Geräte in gutem Zustand und vom Händler sind deutlich billiger und haben meistens keine großen Gebrauchsspuren.

Ich verwende ein X61 (damals günstig bei nbwn gekauft, gebraucht, aber praktisch ein Neugerät) und bin in der Uni wirklich froh darum, kein größeres Gerät herumschleppen zu müssen. Zu Hause hängt mein Thinkpad als Hauptrechner in der Docking mit Maus, Tastatur und Monitor. Die Kombination finde ich besonders praktisch, weil ich immer alle Daten dabei habe, nie mehrere Geräte synchronisieren muss und zu Hause trotzdem angenehm arbeiten kann.

EDIT: Mit Tablets komme ich persönlich nicht klar bzw. sie bringen mir keinen Vorteil. So wenig, wie ich den Touchscreen nutze, lohnen sich des Mehrgewicht und der höhere Preis nicht. Das ist aber natürlich meine subjektive Erfahrung, andere schwören auf ihr Tablet ;)

Auch hier sollte man davor überlegen, ob Zuhause ein Bildschirm angeschlossen wird, der besser über einen Digitalausgang angesteuert werden soll. Nur in der Dockingstation bei den X200ern der X-Serie, hat man die Möglichkeit digital einen Monitor anzuschliessen!

Das Notebook ist ganz ausdrücklich nur für unterwegs. Für zu Hause habe ich schon einen relativ neuen Desktop-PC mit allem was ich brauche. Ich will auch nicht so einen Aufwand um das Notebook machen. Meine Schwester hat ein riesiges Ungetüm von Acer mit eigener Notebooktasche und letztenendes bleibt es meistens zu Hause weil sie keine Lust hat, zu ihrem normalen Rucksack dazu auch noch die Notebooktasche zu schleppen. Bei mir soll das Notebook zwischen Sandwich und Lehrbuch in meinen ganz normalen Tagesrucksack passen.
Ich habe mir heute im Saturn mal ein paar Netbooks angeschaut und muss sagen, dass ich dieser Alternative auch nicht ganz abgeneigt bin. Mit den Tastaturen der EEE-PCs konnte ich sogar noch halbwegs etwas anfangen und in Bezug auf Größe und Gewicht sind sie natürlich unschlagbar. Dafür fand ich die Verarbeitung echt bescheiden, hatte irgendwie was von Fisher-Price. Was meint ihr, ist ein Netbook wirklich eine ernstzunehmende Alternative oder sollte ich mir die Möglichkeit lieber aus dem Kopf schlagen? Irgendwie fällt mir die Entscheidung immer schwerer, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige.

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=640264#post640264]Bei mir soll das Notebook zwischen Sandwich und Lehrbuch in meinen ganz normalen Tagesrucksack passen.[/quote]Klarer Fall: X-Serie. Die X6x sind kleiner als die X20x.

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=640264#post640264]Was meint ihr, ist ein Netbook wirklich eine ernstzunehmende Alternative oder sollte ich mir die Möglichkeit lieber aus dem Kopf schlagen?[/quote]Wir sind in einem TP-Forum.

Netbooks sind nur eine ernsthafte Alternative zum arbeiten, wenn du auf der Tastatur gut schreiben kannst. Was niemand kann. Die Dinger taugen zum schnellen Netzzugang unterwegs oder für Präsentationen. Zum ernsthaften arbeiten sind die nichts.

Was studierst du dann eigentlich?
Präsentation:
Wirst du meistens mit den anderen im PC-Pool der Hochschule machen, allein schon aus Kompatibilitätsgründen. Beim Vortrag müssen die meistens vorher auf das öffentliche Netzlaufwerk gelegt werden und werden dann auch von da abgerufen - eigenes Notebook? Überflüssig

Während der Vorlesung:
Wirst du in den Hörsälen keinen Platz für dein Notebook haben. Mit deinem rumgetippe störst du u.U. die anderen, bist langsamer als mit Stift + Papier. Dazu lenkt es furchtbar ab (ach nur mal schnell emails checken etc.) - Für mal eben Wikipedia nachschaun würde sogar ein modernes Handy reichen..

Unterwegs auf dem Campus:
Ja, das ist der einzige Pluspunkt für ein Notebook. Wenn man unterwegs privat rumsurfen möchte. Aber was muss es da können? Lange akkulaufzeit und nicht zu schwer sein. Also passt auch ein Netbook, falls du DVDs ansehen willst ein Subnotebook - und idealerweise günstig

Also meine Meinung, und ich hab (leider ;)) schon zwei Studienanfänge hinter mir:
Kauf dir ein günstiges älteres Thinkpad mit Zusatzakkus oder ein Netbook oder verzicht ganz drauf, erspar dir die Ablenkung und les wenn dir langweilig ist eine Zeitschrift/geh in den PC-Pool.

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=640278#post640278]Was studierst du dann eigentlich?[/QUOTE]
Medizin
Mit deinem rumgetippe störst du u.U. die anderen, bist langsamer als mit Stift + Papier.
Naja, solange alle tippen, wird sich wohl auch keiner beschweren ;-). Die meisten Studenten haben ja ein Notebook in der Uni dabei (ist zumindest in meinem Freundeskreis so). Und die Geschwindigkeit ist eigentlich ein Hauptgrund für das Notebook. Ich bin wirklich kein großer Freund der Handschrift, seit der zweiten Klasse bin ich der einzige, der meine Handschrift entziffern kann und ich schreibe ziemlich langsam und verschreibe mich oft. Am PC bin ich um ein vielfaches schneller und man kann es auch im Nachhinein noch nachvollziehen.

Also meine Meinung, und ich hab (leider ;)) schon zwei Studienanfänge hinter mir:
Kauf dir ein günstiges älteres Thinkpad mit Zusatzakkus oder ein Netbook oder verzicht ganz drauf, erspar dir die Ablenkung und les wenn dir langweilig ist eine Zeitschrift/geh in den PC-Pool.

Ich denke es wird ein gebrauchtes X61 oder was vergleichbares.

Ich muss als Medizinstudent im 5. Jahr, dich aber dennoch enttäuschen. Du brauchst kein Notebook für den Unialltag und das Studium (leider..!). Und du wirst Dir (wie ich) sehr komisch vorkommen, wenn du in der Vorlesung die einzige Person bist, die ein Notebook vor sich hat, während die anderen fleissig ihre Notizen von Hand anfertigen.

Für das wenige "zwischendurch", reicht aber auch ein Netbook. Der einzig wirkliche nutzen ist, wenn du die Notizen direkt in ein Tablet aufzeichnen möchtest, aber da musst du Dir wirklich überlegen, ob du es auch dauerhaft machst. Ich hab es genossen, mal schnell alle Bücher als eBooks Kapitelweise auf mein Tablet zu haben, um darauf etwas nachzulesen und zum Lernen..

(Übrigens sobald ein Subnotebook ein internes Laufwerk hat, ist es ein Notebook und gehört nicht zur Subnotebookklasse =) )

Und im Alltag zwischen Biochemiepraktika, Anatomieunterricht, Krankenhauskurse, Seminaren.. zählt wirklich jedes Gramm an Gewicht. Da schleppst du Dich zu genüge mit Atlanten und anderem Zeugs an Büchern rum, sodass du wie gesagt, jedes Gramm an Notebook extra, verfluchen wirst. Und es ist nicht selten bei uns gewesen, dass Wertgegenstände verschwinden. Da würd ich nicht gerne ein teures Notebook oder mein "Haupt"Gerät mit allen meinen wichtigen Dingen mitschleppen in die Uni.

Daher geht meine Empfehlung erstmal an ein "Netbook" oder leichtes X6xs Gerät. Wenn du gar kein Erstgerät hast, würde ich zum T400/R500/T500 (Zuhause) anraten und ggf. der Anschaffung eines günstigen einfaches Netbooks für "jeden Tag". Damit wirst du auf Dauer denk ich mal glücklich =)

Hi!

Ich studier auch Medizin und benutze jeden Tag mein TP in der Uni. Scripte erstellen, mitschreiben, VL-Unterlagen durchschauen, Mediscript kreuzen etc pp. Für dich würd ich glatt nen X40 empfehlen, kostet maximal 300 Euro, wiegt mit großem Akku 1,5 kg, ist kleiner als nen Din A4 Blatt und reicht vollkommen aus!

Nommo
Edith sagt der Akku hält bei mir um die 5 Stunden. Das sollte reichen

Wie kannst du ohne Laufwerk Mediskript kreuzen? Ggf, schreib mir die Antwort per PN =)

Ich muss als Medizinstudent im 5. Jahr, dich aber dennoch enttäuschen. Du brauchst kein Notebook für den Unialltag und das Studium (leider..!). Und du wirst Dir (wie ich) sehr komisch vorkommen, wenn du in der Vorlesung die einzige Person bist, die ein Notebook vor sich hat, während die anderen fleissig ihre Notizen von Hand anfertigen.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen (Pharmatechnik). In der Mathematik I, Physik I und Chemie I Vorlesung waren wir immerhin bis zu 500 Studenten in einem Raum und da hatten etwa 2 ein Notebook dabei, welches sie idR während der Vorlesung nicht benutzt haben, sondern nur beim Wechsel/Warten...

Das Samsung NC10 hat eine relativ gute und leise Tastatur, allerdings verschreibe zumindest ich mich darauf extrem oft (was beim X200T und 600E nicht der Fall ist)

wenn man günstig an ne X60/X61 rankommt ist das durchaus ne option. man sollte jedoch

den preis für ein neues akku immer mit kalkulieren. bei den gebrauchtgeräten ist in der

regel keine besondere akkulaufzeit mehr zu erwarten. mir persönlich sind die X6x Geräte

mit der XGA Auflösung zu klein. Mag bei den 12"ern doch eher das 16:10 Verhältnis, wie es

dei X200 hat. Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte und ein leichtes Gerät mit

langer Akkulaufzeit haben möchte für Internet, eMail und Office vorrangig, kann ich jedem

die Acer Timeline Serie empfehlen. 13" Gerät mit ca. 6 Stunden Akkulaufzeit und 1,7 kg

Gewicht. Ende des Jahres wird auch Lenovo ein vergleichbares Produkt herrausbringen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben