[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=640058#post640058]Dann nochmal Danke für die Zahlreichen Antworten!
Wenn ich das Tablet zum Mitschreiben benutze, dann würde ich doch von Hand schreiben, oder? Eigentlich bin ich auf der Tastatur sehr viel schneller als von Hand. Sinnvoll wäre es vielleicht für Zeichnungen oder Skizzen, wobei ich das auch auf Papier machen könnte.
Als OS soll bei mir Ubuntu kommen, das hab ich auch schon auf meinem Desktop-PC. Das sollte ja kein Problem sein, oder?
Der Studiengang ist Medizin, da habe ich also wenig mit aufwändiger CAD-Software o.ä. zu tun. Ich brauche das Notebook im Prinzip nur als Schreibmaschine und Surfbrett.
[...]
Von den Angeboten, die ihr hier gepostet habt, gefällt mir das X61t von Notebooksbilliger bisher am besten. Es ist neu (oder?), X-Serie und die Tablet-Funktion ist ja vielleicht doch mal ganz sinnvoll wenn ich Multiple-Choice-Fragen übe.[/quote]
Kleiner Hinweis für das Tablet:
Klick mich. Insbesondere auch wegen da distr..yas nachfolgendem Post. Er hat da wohl mit den Unterlagen, die man in der Uni braucht, andere Erfahrungen gemacht. Es kommt auf die Institute respektive die Assisstenten an, wie sehr die sich um die pünktliche Bereitstellung dann kümmern.
Was ich auch gemerkt habe war: Wenn ich mit ausgedruckte Folien arbeite, kann ich sie neben andere Papiere legen, die ich gerade bearbeite oder ähnliches. Wenn ich Folien/Skripte (noch) nicht ausgedruckt habe, kann ich immer wieder hochgucken. Das mache ich immer 3-4 Mal und dann drucke ich es doch aus. Angenehmer für den Hals, die Augen und vor allen Dingen fürs Handling und rumkritzeln. Mag ich mehr.
Aber ein Tablet könnte man auch im entsprechenden Modus daneben stellen... und man müsste nicht unbedingt alles ausdrucken. Jedem das Seine.
Also
ich würde Dir ein gebrauchtes X60 wärmstens empfehlen... wenn es kein T60 mit 14 oder 15 Zoll sein soll.
Wegen Garantie: Das ist hier immer wieder ein ellenlanges Thema, aber der Konsens ist der gleiche. Falls Du nicht mit Deinem Thinkpad im Rucksack Fußball spielst oder es durch den Raum wirfst und weißt wie man ein Laptop trägt und zuschließt und normal als " Schreibmaschine und Surfbrett" benutzt, dann kannst Du auch ohne
3 Jahre VOS-Garantie auskommen. (Gilt natürlich nur für den Fall, dass das gebrauchte X60 vorher normal behandelt wurde und keine Schäden abbekommen hat; wenn doch, würden die Karten schon wieder anders stehen.)
Ist vielleicht ein Tropfen auf den heißen Stein, wollte es aber mal gesagt haben.
Sag mal am Ende, was es geworden ist. =)