ThinkPad fürs Studium - klein, leicht, lange Akkulaufzeit

Zwerghamster

New member
Hallo zusammen!

Das Studium rückt näher und so langsam wollte ich mir mal ein Notebook zulegen. Ich brauche es hauptsächlich für Office, Präsentationen, Surfen u.ä. . Die Anforderungen an die Hardware sind also nicht so hoch. Wichtig ist mir vor allem, dass ich es immer mitnehmen kann ohne mich totzuschleppen und dass ich mir keine Gedanken um den Akku machen muss, wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist. Es sollte auch möglichst robust sein und es verkraften können, wenn die Notebooktasche mal etwas unsanft abgesetzt wird. Mein Budget ist relativ niedrig - 500€ habe ich fest dafür eingeplant, es wäre schön wenn ich damit hinkäme aber wenn es nicht anders geht würde ich auch noch ein paar Euro drauflegen. Und am liebsten würde ich ein neues nehmen, weil man bei gebrauchten einfach nie die ganze Vorgeschichte kennt.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge, ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal im Voraus.

Ich würde sagen die X-Serie passt zu dir, wenn du kein Tablet brauchst, is sogar noch ein X60 drin, welches oft DualCore hat und im Gegensatz zu der X4x Serie mit normalen 2,5" Festplatten umgehen kann.

X-Serie ist 12" mit XGA Auflösung, der 8 zellen akku macht teilweise bis zu 6 Stunden und das ganze kommt unter 2kg. Mit dem X60s sogar noch leichter, da jedoch oft ULV CPUs, die aber für deine Bedürfnisse auch noch passen sollen.

Wenn dir 12" zu klein ist, kann ich dir 14" aus der T-Serie empfehlen, die kommen aber schon leicht über 2kg und haben nicht ganz die Laufzeit. T4x gehört zum älteren Semester, mit XP aber keine Performance Probleme und die gibts auch recht häufig mit SXGA+ (1450 x 1050 Pixel), was ziemlich angenehm ist.

http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Hauptseite Dort kannst du dich nach Modellen mit Ausstattung umschauen, hier im Marktplatz nach angeboten. Forensponsor andy hat shr schöne T60er im Angebot, die würden vom preis etc zu dir passen, guck einfach mal nach unter ok2.de oder lieber gleich hier bei "Angebote für Mitglieder".

Grüße
morsch

Sorry, dass ich mich eine weile nicht gemeldet habe, aber ich hab eine Menge überlegt und war zwischendurch auch ein paar Tage nicht zu Hause. Auf jeden Fall schonmal Danke für die Antworten.

Also, erstmal habe ich mir überlegt, mein Budget auf 700-800€ aufzustocken, wenn mich das weiter bringt. Dann habe ich noch ein paar Fragen:

1. Sind meine Möglichkeiten sehr viel größer, wenn ich statt einem X-Modell ein 14" aus der T- oder R-Serie nehme? Die X-Serie gefällt mir zwar am besten, aber anscheinend zahlt man eine Menge Geld nur für die geringere Größe und so viel sind mir die 2" Unterschied dann auch nicht wert. Ich hab mir letztens mal das T400 von meiner Cousine angeschaut und das ging eigentlich von Größe und Gewicht her auch in Ordnung.

2. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Brauchen die Modelle aus der X-Serie grundsätzlich weniger Strom als andere? Wird das nicht dadurch wieder wettgemacht, dass bei anderen mehr Platz für Akkus ist?

3. Kann ich für meine 700-800€ ein neues, brauchbares Thinkpad mit einer ordentlichen Akkulaufzeit bekommen oder muss ich da auf jeden Fall etwas vierstelliges einkalkulieren?

4. Ist es bei meinem Budget überhaupt sinnvoll, ein Thinkpad zu kaufen oder sollte ich vielleicht doch lieber zu einem etwas budgetfreundlicheren Hersteller greifen? Ich habe halt nur echt keine Lust auf den ganzen Ärger, den mein halber Freundeskreis mit Acer, Asus und Konsorten hat.

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=639790#post639790]Kann ich für meine 700-800€ ein neues, brauchbares Thinkpad mit einer ordentlichen Akkulaufzeit bekommen oder muss ich da auf jeden Fall etwas vierstelliges einkalkulieren?[/quote]
schau mal hier :
http://ok2.de/index.php/cat/c80_Sonderangebote.html
was gebrauchtgeräte angeht die X/T 61 Serie ist noch nicht soo alt hat noch eine weile garantie es ist ziemlich wahrscheinlich das für dieses Budget noch ein vernünftiges Gerät bekommst.
Ansonsten kannst Du gebrauchte Thinkpads nicht mit denen anerer Hersteller vergleichen. Alleine schon die Tatsache das man gebrauchte Thinkpads für reltiv wenig geld reparieren kann spricht für sich.
Ich habe eigetlich immer gebrauchte Thinkpads gehabt und war sehr zufrieden damit.

Schau dir mal das X60/60 Tablet an. Gerade für die Uni zum mitschreiben in den Vorlesungen ist es ideal. Die Hardware reicht locker für alles aus, was du in der Uni damit machen wirst (solange du nicht Architektur oder Maschinenbau studierst und CAD zeichnest oder Rendern musst ... )

Ein gebrauchtest hier aus dem Forum mit Restgarantie kriegst du auch schon für 600 Euro, nen neues je nach Ausstattung zwischen 800 und 900. Einfach mal den Marktplatz durchsuchen.

Glaub mir, wenn du das Gerät jeden Tag mitnimmst, wirst du bald froh sein, wenn du ein halbes Kilo weniger schleppen musst, und wenn du neben dem Notebook auf dem beengten Platz noch ein Buch oder Hefter legen kannst.

Wenn du kein Tablet brauchst/willst dann das X60s, sehr schön klein, leicht, 6h Laufzeit (wobei du in jeder Uni heute auch in den Hörsälen (ups, wie schreibt man das, 2 mal ö 2 mal ä ?) Steckdosen hast und vielelicht auch ein 4cell Akku reicht. Damit nochmal ein Stück kleiner und leichter.

X60t mit umts 799 bei nbb

Nimm das T400, damit hast du die beste Kombination aus Gewicht / Größe / Leistung / Preis. Achte darauf eins mit LED-Hintergrundbeleuchtung zu nehmen. Je nach Studiengang könnte es auch ein X-Modell tun, aber wenn du am Notebook richtig arbeiten möchtest sind 14" in meinen Augen das absolute Minimum.

MfG Hanussen

Schau ruhig auch mal auf www.nbwn.de dort gibt es Vorführgeräte zu günstigen Preisen.
Ich habe mein T400 (P8600 mit 2,4GHz, 160GB HDD, 1440x900 LED TFT, Fingerprint, DVD+-DL usw.) für 933€ bekommen.
Dort gibt es aber auch T400 ab 659€.

Das Gerät hatte keinerlei gebrauchsspuren und der Akku war noch unbenutzt. Meine Erfahrungen waren also super.

Würde auch zu der Seite von "Turnschu" ratten, denn ein neues kriegst du nicht wirklich für den Preis.
Würde dir nen T400 empfehlen, habe einen und bin voll zu frieden. Akkulaufzeit min 6h (bei deinen Anforderungen). Schau dass du einen mit 2 Grafikkarten kriegst oder den mit der intergrierten.(Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD) Die ATI verberaucht zu viel Strom.
Wenn du es überhaupt nicht schaffst dir so einen zu besorgen, dann empfehle ich die R-Serie
http://ok1.de/index.php/cat/c170_ThinkPad-R-Serie.html

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=639790#post639790]2. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?[/quote]Das hängt nicht nur mit der Hardware sondern ganz wesentlich mit der Konfiguration des OS zusammen.

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=639790#post639790]Brauchen die Modelle aus der X-Serie grundsätzlich weniger Strom als andere?[/quote]Ja.

- Das 12" Display braucht weniger Strom als 14" oder 15" Displays.
- Die Intel Grafik ist jeder ATI/Nvidia Grafik beim Stomverbrauch überlegen.
- Manche Modelle kommen mit stromsparenden CPUs (ULV), die nur in der X-Serie eingesetzt werden.

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=639790#post639790]Wird das nicht dadurch wieder wettgemacht, dass bei anderen mehr Platz für Akkus ist?[/quote]Die großen Akkus der X-Serie stehen hinten über und sind ein idealer Tragegriff.

Zum Mitschreiben, denk über ein Tablet nach.

Dann nochmal Danke für die Zahlreichen Antworten!

Wenn ich das Tablet zum Mitschreiben benutze, dann würde ich doch von Hand schreiben, oder? Eigentlich bin ich auf der Tastatur sehr viel schneller als von Hand. Sinnvoll wäre es vielleicht für Zeichnungen oder Skizzen, wobei ich das auch auf Papier machen könnte.
Als OS soll bei mir Ubuntu kommen, das hab ich auch schon auf meinem Desktop-PC. Das sollte ja kein Problem sein, oder?
Der Studiengang ist Medizin, da habe ich also wenig mit aufwändiger CAD-Software o.ä. zu tun. Ich brauche das Notebook im Prinzip nur als Schreibmaschine und Surfbrett.
Wenn ich für meine 700-800€ ein (wenigstens fast) neues Notebook aus der X-Serie bekommen kann, dann würde ich das natürlich auf jeden Fall allem anderen vorziehen. Zum richtigen Arbeiten habe ich noch einen Desktop-PC zu Hause, das Notebook ist wirklich nur für unterwegs.

Von den Angeboten, die ihr hier gepostet habt, gefällt mir das X61t von Notebooksbilliger bisher am besten. Es ist neu (oder?), X-Serie und die Tablet-Funktion ist ja vielleicht doch mal ganz sinnvoll wenn ich Multiple-Choice-Fragen übe.

Und noch eine ganz andere Frage: Man hört immer wieder davon, dass es in Berlin ein öffentliches W-Lan-Netz geben soll, weiß jemand wie da der Stand der Dinge ist?

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=640058#post640058]Wenn ich das Tablet zum Mitschreiben benutze, dann würde ich doch von Hand schreiben, oder?[/quote]Das ist Sinn und Zweck eines Tablet Rechners. Man schreibt und zeichnet alles aufs Display. Auf Papier wird komplett verzichtet. Das papierlose Studium.

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=640058#post640058]Eigentlich bin ich auf der Tastatur sehr viel schneller als von Hand. Sinnvoll wäre es vielleicht für Zeichnungen oder Skizzen, wobei ich das auch auf Papier machen könnte. [/quote]Wenn ich dich so reden höre muss ich von einem Tablet abraten.

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=640058#post640058]Von den Angeboten, die ihr hier gepostet habt, gefällt mir das X61t von Notebooksbilliger bisher am besten.[/quote]Das Angebot sieht nicht schlecht aus. Leider steht nirgendwo welcher Akku dabei ist.

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=640058#post640058]X-Serie und die Tablet-Funktion ist ja vielleicht doch mal ganz sinnvoll wenn ich Multiple-Choice-Fragen übe.[/quote]Wenn Tablet-Funktionen nur vielleicht nützlich sind, dann lass es sein.

Tablets sind spezialisierte Geräte für wenige Anwendungszwecke. Wer so einen Anwendungszweck hat nimmt gerne ein Tablet. Wer einen solchen Anwendungszweck nicht hat verkauft das Gerät nach kurzer Zeit wieder.

X6xs wiegen signifikant weniger als die entsprechenden Tablets.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=640061#post640061]Wenn Tablet-Funktionen nur vielleicht nützlich sind, dann lass es sein.

Tablets sind spezialisierte Geräte für wenige Anwendungszwecke. Wer so einen Anwendungszweck hat nimmt gerne ein Tablet. Wer einen solchen Anwendungszweck nicht hat verkauft das Gerät nach kurzer Zeit wieder.

X6xs wiegen signifikant weniger als die entsprechenden Tablets.[/quote]

Hm, wenn das so ist, dann doch lieber kein Tablet. Was haltet ihr denn von diesem Angebot? Was sind die größten Vorteile gegenüber dem älteren X61?

Stromsparendere CPU (TDP:25W), HD-Unterstützung des Grafikchips & DisplayPort an der Dockingstation.

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=640069#post640069]

Hm, wenn das so ist, dann doch lieber kein Tablet. Was haltet ihr denn von diesem Angebot? Was sind die größten Vorteile gegenüber dem älteren X61?[/quote]

Es ist schneller und hat noch lange Garantie. Das Display im breiteren Format kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Ich mag 4:3 lieber.

Zum Thema Tablet hat Tabletexperte DVormann alles gesagt, was zu sagen ist.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=640078#post640078]Tabletexperte DVormann[/quote]So wurde ich noch nie bezeichnet. :) Aber ja, ich mag mein Tablet und möchte auf gar keinene Fall darauf verzichten.

Allerdings habe ich auch drei Anwendungsfälle, bei denen die Vorteile des Tablets deutlich zu tragen kommen. :thumbsup:

[quote='Zwerghamster',index.php?page=Thread&postID=640069#post640069]Was haltet ihr denn von diesem Angebot? Was sind die größten Vorteile gegenüber dem älteren X61? [/quote]X6x haben 4:3 Displays, X20x haben 16:10 Displays.

X20x sind neu mit Herstellergarantie, X6x Gebraucht/Leasingrückläufer mit bestenfalls kurzer Restgarantie.

X20x haben einen neueren Chipsatz, sind also allgemein schneller. Ein großer Vorteil der X20x ist der Displayport an der Ultrabase.

Wichtige Unterschiede bedeutet das "s".

X6xs wiegen weniger, das kann wichtig sein. Bei X200/X200s ist auch die Displayauflösung unterschiedlich.

Meine Meinung: Wenn 12" X Serie, dann nur ein "s" Modell. Die ohne "s" sind eigentlich nichts halbes und nichts ganzes...

Nimm das T400, damit hast du die beste Kombination aus Gewicht / Größe / Leistung / Preis.

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. T400 ist - meiner natürlich völlig objektiven Meinung nach - DER Kompromiss und DAS Thinkpad schlechthin. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben