ThinkPad fürs Studium gesucht

Ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem T450, hatte allerdings jetzt schon 3 Wochen Uni und meine Kommilitonen haben mir das Mitschreiben auf Tablet/Convertible schon ein bisschen schmackhaft gemacht...

Das sieht bestimmt interessant aus, aber ob es jedermann Sacher ist, ist eine andere Frage.

Hast Du mal das Geraet testweise in den Haenden gehabt und auch selber mitgeschrieben?

Ich schreibe lieber auf der Tastatur, lange Texte hasse ich auf dem SmartPhone zu tippen.
 
Ja ich habe mal darauf geschrieben, aber nur kurz zum testen. Tastatur kannst du halt m.M.n. vergessen bei Formeln...
 
Ich habe ein Yoga 14 und kann die folgenden Punkte beitragen:

- das Mitschreiben auf einem elektronischen Gerät ist nicht so spontan wie man denkt: Die Kiste muss erst booten, dann sucht man die richtige Datei bzw den richtigen Punkt im Dokument... in Vorlesungen ist das nicht so wild, aber spontan mal eben was zu schreiben aus der Tasche ziehen und mit den Kommilitonen oder Kollegen eine Übungsaufgabe skizzieren oder einen schnellen Entwurf für eine Präsentation machen ist nicht drin. Mich hat das sehr gestört und auch mein Tablet mit Stylus ist u.a. deshalb wieder verkauft worden. Ich hatte am Ende digitale Notizen und analoge nebeneinander und habe ständig an der falschen Ecke gesucht. Mein Chef hat ein Yoga Book, das nutzt er nur in Vorträgen (also Vorlesungssituationen), nicht in Gesprächen/Diskussionen mit Kollegen. Auch da wäre es beim gemeinsamen Erarbeiten von Ideen eher hinderlich.

- 14" sind eine tolle Notebookgröße und eine schlechte Tabletgröße, insbesondere weil das Yoga 14 auch knapp 2kg hat. Das benutzt man nur abgelegt auf dem Tisch, und auf den meisten Uni-Tischen dann eher nicht wenn noch ein Buch daneben liegt.

- Zumindest mein Yoga 14 hat mittlerweile diverse Risse in der Unterschale, ausgehend von den Öffnungen für die Ports. Mag ein Einzelfall sein, ich finde es aber qualitativ schlechter als andere Thinkpads die ich in der Hand hatte.

Es gibt übrigens auch noch die Mix Serie
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-miix-700-80ql005sxx-p12977.html
und eben das Yoga Book als günstigere Alternativen. Die Mix-Geräte sind hier gar nicht so schlecht angekommen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hallo zusammen,

danke für eure vielen Anregungen, ich habe mir mittlerweile ein ThinkPad Yoga 12 gekauft. Ich bin bis auf einen Punkt auch super zufrieden :)

Das Problem ist ganz klar der Akku, der nach Kalibrierung noch 35Wh von 47Wh hat. Soweit kein Problem, sollte vom NBC-WLAN-Test runtergerechnet immer noch knapp 5:30h halten.
Leider tut er das ganz und gar nicht, in der Vorlesung komme ich beim Mitschreiben mit Stift im Tabletmodus auf nicht einmal 3:00h, dabei ist aber das Display auf der dunkelsten Stufe,
Stromsparmodus an und WLAN/Bluetooth aus... Bisher habe ich OneNote verwendet, meint ihr es liegt daran? Werde am Montag mal Xournal testen.
Im Moment lasse ich den Battery Eater Reader's Test laufen, der auf ca. 9:30h hinausläuft, was mit den 35/47Wh zu erklären ist.

Kann es wirklich sein, dass Mitschreiben mit OneNote für eine so hohe Auslastung sorgt? Kann das mit Xournal so viel besser werden, dass ich auch mal über vllt. sogar 3 Vorlesungen (= 4:30h) hinauskomme?

Ich mag das Yoga sehr, aber mit der Akkulaufzeit ist es kaum zu gebrauchen :/ Ein Austauschakku kostet Original ja auch 100€+ und bringt ja auch nur 33% längere Laufzeiten.


Gruß Philipp
 
Ja genau. Hab den nur genommen, um was Vergleichbares zu NBC zu haben, um rauszufinden, ob irgendeine Komponente von meinem Yoga viel zu viel Strom verbraucht oder ob es an meinem Einsatzszenario liegt.
 
Ja, das Energieschema war auf Längste Akkulaufzeit. Die Logs stimmen nicht ganz überein mit der Zeit,
die Battery Eater nach dem Neustart angezeigt hat, aber es waren beides mal knapp 12h :thumbsup:.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass OneNote ein ziemlicher Akkufresser sein muss. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Ich benutze die OneNote Version aus dem Microsoft Store, die war vorinstalliert nach Neuinstallation von W10.
Weiß jemand, ob Xournal oder eine andere OneNote Version akkusparender ist? Oder eine anderen Einstellung mein Problem lösen kann?


Danke und Gruß

Philipp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben