Thinkpad fürs Examen

aerric

Member
Hi,

meine Freundin möchte für ihr Anstehendes zweites Refjahr (Jura) gerne ein Thinkpad zum Arbeiten.

Ihre Anforderungen sind daher primär:

- Internetrecherche
- Arbeiten tippen
- Emails und IM

Sprich - großartig Leistung wird nicht gebraucht.

Die Anforderungen die sie an das Pad stellt wären:
- 12 - 13" Display
- Akkulaufzeit nicht unter 5 Stunden
- Garantie von 6 Monaten oder mehr (optimal wäre: Erweiterbar auf 3 Jahre)
- n-Wlan

Da ich nicht so firm in der aktuellen Produktpalette der Thinkpads bin wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ein paar Produktvorschläge machen könntet.

Spontan habe ich diese Geräte gefunden:
x200(s)
Edge 13
X100e

weil Geld anscheinend keine rolle spielt: x200 mit großem Akku und sie wird begeistert sein.
bin mal gespannt wann der erste hier mit x30 & Co ankommt ;)

Wie wäre es denn mit dem aktuellen Angebot vom Forensponsor? X200 Tablet mit UMTS

Ein tolles Gerät, das dank ULV-Prozessor auf sehr lange Akkulaufzeiten kommen wird. Und die Tabletfunktion ist zum Mitschreiben einfach nur genial. 3 Jahre Garantie sind auch dabei. Zu dem Preis ein Hammerangebot.

hajowito

Also bei den Anforderungen kann man ja leistungsmäßig theoretisch auch ein X31 nehmen.

Ich würde mal zB bei www.ralf-scharbert.de nach einem X60 aufwärts gucken und dann einfach die Garantie erweitern. Nur noch ne kurze Frage: wozu braucht sie unbedingt WLAN n?

Hi,

danke für die flotten Antworten.
Preislich sollte das Gerät nicht über 800.- liegen. Wenns weniger ist ists auch gut :-)

X31 ist denke ich zu langsam.. etwas mehr Power sollte schon unter der Haube sein.

Was sind denn genau die Vorteile der Tabletversion des x200t? Bin mir nicht sicher ob sie diese wirklich braucht.

Sie ist übrigens auch in der Uni eingeschrieben - wäre also für etwaige Studentenrabatte zugelassen.

Der Vorteil von Tablets ist halt, dass Du handschriftliche Notizen verfassen kannst. Man hat also zum Beispiel ein Manuskript (in pdf-Form) geöffnet und macht sich direkt handschriftliche Ergänzungen dazu. Das geht nicht nur einfacher, als die Tipperei, sondern auch leiser. ;) Und eine Zeichnung (man denke beispielsweise an eine Unfallskizze) ist auch ganz flott und einfach angefertigt. Das widerum geht ohne Maus nur mit Trackpoint oder gar Touchpad fast gar nicht.

hajowito

Ich glaube, dass ich sie nicht von der Mitschreibfunktion überzeugen kann. Ist zwar sicherlich cool, aber sie ist eher der klassische "Papier und Stift mitschreib Typ" ;-)

Sind die Notebooks bei Ralf Scharbert preislich ok? Weil ein X60s mit erweiterter Garantie klingt ja schonmal nicht schlecht.

Hy,

wie waere es mit einem X61..

haette eins im Angebot.... mit echter IBM Garantie bis 27.07.2011 !!

hab Dir mal ne PN gesendet...

Gruss Bimbo-01

Also ich würde klar ein X61 empfehlen, kann man nix falsch machen.

Hi,

mit den Anforderungen ist theoretisch der Rahmen zwischen x30 und x201/x301 etwas weit gestreckt. ;)

Vermutlich wird sie das Notebook nicht nur im Examen nutzen, hinterher arbeitet man als Jurist ja für gewöhnlich auch ein paar Jahre, bevor man auf die Bahamas zieht. (Spass!) Insofern würde ich was halbwegs flottes nehmen, mit Pentium M wird sie als Hauptarbeitsgerät keinen Spaß mehr haben. Man will ja auch ein aktuelles Betriebssystem benutzen und vielleicht mal einen Film schauen oder Flashgames spielen und so. (Das entspräche jedenfalls dem realen Anforderungsprofil meiner Holden, die ebenfalls beteuert, "nur Word und Firefox" zu brauchen.)

Wenn du ein Budget bis 800 Euro veranschlagst, nimm ein x61(s) oder x200(s), das ist halbwegs zukunftsstabil. Mit folgenden Hinweisen:

- CPU-mäßig geben sich die x61 und die x200 nicht so viel, beide befinden sich in der Core2Duo-Ära. Die x200 haben die etwas besseren CPUs, der Unterschied hält sich aber in Grenzen.
- Der Hauptunterschied ist: x61 ist 4:3, x200 ist 16:10. Dabei ist die Auflösung des x200 (1280x800) besser als die des x61 (1024x768). x200s gibt es auch mit WXGA+ (1440x900), das ist aber sehr klein und m.E. nicht nötig.
- x61(s) haben meiner Erfahrung nach kein besonders ausgereiftes Kühlsystem. Sie werden verhältnismäßig heiß und laut. (Ich bin da aber empfindlich.) Fürs Arbeiten bei Nacht nervt so ein nicht still zu kriegender Lüfter. Das x200 ist nach sämtlichen existierenden Berichten ganz wesentlich kühler.
- Das gilt auch für die "Auf dem Schoß"-Temperaturen unter dem Gehäuse, die bei Laptops ja im Alltagsgebrauch nicht unwichtig sind (lap = Schoß).
- Es gibt sehr unterschiedlich gute Displays bei den Geräten. Die Tablet-Version, die Andy grade anbietet, hat ein 400nit-Display, das ist *sauhell* und sowas ist natürlich total cool (man sieht v.a. draußen und bei heller Umgebung mehr vom Schirm). Für normale Anwendungsprofile im Haus ist es aber nicht notwendig.
- Grundsätzlich haben Tablets bessere Displays, außer die mit Multitouch. (Die habens zwar auch, aber da ist eine Scheibe drüber, die es dann wieder dunkler und gelbstichig aussehen lässt.)

Danke für den Vergleich zwischen x61(s) und x200!

Ich denke aktuell, dass ein X61 besser wäre (wegen des Preises). Das von Bimbo01 angebotene klingt schonmal cool.. mal sehen was die Verhandlungen so bringen :-)

ich würde mir das - vor allem wegen dem nervigen Kühler - noch mal gut überlegen, nicht für umsonst versuchen momentan so viele Leute ihre x60 und x61 loszuwerden. ;)
Die x200 sind preislich sehr attraktiv und stellen imho das ausgereiftere Gesamtpaket dar. (große Tastatur und bessere Displayauflösung)

Auf keinen Fall würde ich ein Edge oder x100 nehmen. x61/x200/x201 wird von mir empfohlen.

Grund:
-den Leitungsbedarf bei großen Dokumenten (und hier sehe ich auch die Examensarbeit) sollte nicht unterschätzt werden, gerade wenn man mit Word arbeitet
-das Edge bietet nur wenige der ThinkPad-Tugenden
-die x-Serie dagegen bietet gute Portabilität, gute Leistung und gute Stabilität, ist allerdings preislich nicht ganz billig

Auch ich sehe das momentan beste Preisleistungsverhältnis beim x200.

Wo ist denn ein x200 am günstigsten zu bekommen? Bzw. wie hoch liegen aktuell die Gebrauchtpreise ca?

crazyd' schrieb:
ich würde mir das - vor allem wegen dem nervigen Kühler - noch mal gut überlegen, nicht für umsonst versuchen momentan so viele Leute ihre x60 und x61 loszuwerden. ;)
Die x200 sind preislich sehr attraktiv und stellen imho das ausgereiftere Gesamtpaket dar. (große Tastatur und bessere Displayauflösung)

das liegt mit Sicherheit nicht unbedingt an der warmen Handballenauflage... 8)

die X60 sind mittlerweile ueber 3 Jahre alt, die X61 gehen nun auf die 3 Jahre zu...
da verkaufen halt viele die Geraete, da neue Modelle am Start sind...

und bevor Ich 700 Euro aufwaerts fuer nen X200 ausgebe, da kauf Ich mir lieber nen schoenes 4:3 X61 und hab meine Freude dran....
ab naechsten Jahr, wenn die X200 um die 500 Euro kosten, dann kann man sich das eventuell ueberlegen....

Gruss Bimbo-01

Bin mir mit Bimbo01 einig geworden. Wird also das x61 :)
Da meine Freundin von einem eeePC umsteigt wird es ohnehin ein Wechsel wie vom Fahrrad in einen Ferrari ;)

Ich muss mich ganz glar der Aussage von CrazyD anschließen. Das Thermal Design der X6x-Reihe ist katastrophal - könnte von einem Grundschüler stammen. :D Lautlos sind die leider nicht zu kriegen...die X200 dagegen schon. Und auch sonst würde ich mit Blick auf die Zukunft eher ein X200 kaufen - zumal WXGA der XGA-Auflösung ganz klar überlegen ist, weil sie einfach mehr Platz bietet. Aber vermutluch wird sie, wie du sagst, mit dem X61 auch zufrieden. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben