Thinkpad für Vielschreiber

Also wenn man bedenkt, dass bereits Windows mehr als die Hälfte des besetzten Speichers annimmt, dann wirst du entweder nicht viel Daten oder nicht viele Programme installiert haben, die sich nicht auch nach einer Neuen frischen Installation wieder drauf packen ließen..genau genommen wären das 88,11 GB: daraus leite ich ab, dass du mehr so kleine Dateien hast wie Office Dokumente, Bilder, Fotos, und Mp3's ..weniger große Dateien... Ob sich der Aufwand und das potenzielle Risiko dass was schief geht beim Klonenprozess lohnen wage ich an der Stelle eher zu bezweifeln.

Es ist richtig, dass der Flaschenhals in deinem T430 die mechanische Festplatte ist, aber auch RAM verbrauchst du ordentlich, also würde es sich lohnen sogar beides upzugraden. Dann läuft es recht flott. Am Rande gefragt: Fährst du dein Windows auch mal runter oder klappst du den Deckel nur zu? Es gibt nämlich auch solche die nur die Suspend Funktion nutzen, und das schon monatelang.. Das kann dann auch dazu führen, dass dein RAM Verbrauch hoch ist. Das wirkt sich gerade bei Web-Browsern mit vielen Tabs negativ aus..

Da auch ich ein T430 mit derselben Ausstattung hatte, kann ich dir nur empfehlen wenn du dein Thinkpad doch wechseln möchtest, was bei dem i5-3320m durchaus legitim ist, dass du vorher unbedingt die Tastaturen anderer Modelle und Hersteller ausprobieren solltest, gerade weil du auch im Titel bereits erwähnt hast, dass du Vielschreiberin bist.. Von einem T430 kommend bist du ziemlich verwöhnt worden bis hierhin, die meisten der neueren Laptops haben eher so lala Tastaturen, das liegt insbesondere an den Ultrabook Maßen der Gehäuse..Das T430 habe ich mehrere Jahre genutzt und der Umstieg auf eine andere Tastatur hat mich sogar bei anderen Thinkpads erstmal schockiert gehabt.
Danke für deinen Input! Ich habe sogar Unmengen an Word-Dokumenten auf der Festplatte, da liegst du schon richtig. Und ich klappe auch immer nur zu, auch da hast du recht. Vielleicht sollte ich wirklich erst mal da ansetzen (und mir auch genau aus diesem Grund mal eine externe Festplatte zulegen, damit nicht alles auf der regulären liegt. und sehen, wie es dann läuft. Falls ich mir aber letztendlich doch ein anderes Gerät zulege, könnte es doch wieder ein T430 sein, vielleicht i7 oder so? Welche Ausstattung wäre da empfehlenswert?
 
Nein ,die i7 CPU bringt recht wenig in deinem Anwendungsfall ! Besorge erst mal eine 2,5" SATA-SSD mit ca 500 GB und ein USB-Datenkabel .
Wenn dann alles überspielt und eingebaut ist wirst Du dein T430 nicht wiedererkennen :D ...

Gruss Uwe
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bei meinem X230t mit der gleichen CPU hat der Wechsel von einer HDD auf eine SSD einen unglaublichen Unterschied bewirkt. Während der klasssichen Office und Mediennutzung braucht es häufig nicht mehr Leistung und dank der SSD ist das Gerät dabei nicht von einem aktuellen Gerät zu unterscheiden.
 
Falls ich mir aber letztendlich doch ein anderes Gerät zulege, könnte es doch wieder ein T430 sein

Ja ich glaub da hast du kein echten Mehrwert von, denk daran ein anderes T430 wird sich vermutlich anders anfühlen als dein jetziges. vielleicht nicht so wie du es erwartest auch! Ich glaub auch wie die anderen, dass du auf jeden Fall viel mehr davon hast wenn du die Maschine behälst und einfach etwas aufhübschst.

Um das Ganze simpel zu halten und nicht unnötig zu verkomplizieren würd ich dir auch empfehlen zwei neue Festplatten zu kaufen, eine 2,5 Zoll für ein neues frisches Windows mit allen Updates drum und dran und eine externe Festplatte (vielleicht reicht sogar ein USB Stick mit mehr als 64 GB) mit der du jetzt schon deine Daten sichern kannst. Wenn USB Stick, dann aber von einem namhaften Hersteller am Besten, keine noname Geschichten.. Wenn du ein umfassendes Backup machst dann einfach nochmal die Integrität der Daten testen, um sicherzugehen. Dann die HDD raus - (gleichzeitig können die hier befindlichen (Original)Daten als zusätzliches Backup dienen, auch wenn Sie letztlich in der Schublade landet) - und eine SSD rein. Windows neu aufsetzen und du wirst einen Unterschied wie Tag und Nacht erleben. Für viele ist es gar nicht mehr vorstellbar ein Leben ohne eine SSD zu führen :D Die beiden hier weiter oben verlinkten Exemplare z.B. sind eine sehr gute Wahl, damit machst du nichts falsch.

Du brauchst nicht mal mehr RAM wenn du ab und an einmal die Woche zB. einfach dein PC herunterfährst. Sollte man übrigens auch bei Handys gelegentlich machen, das hält das System länger frisch und flott. Nach einem Neustart geschieht so einiges an Magie unter der Haube, die man sich so gar nicht denkt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben