Thinkpad für Ubuntu-Betrieb Empfehlung

cyberhawk

New member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte ein Thinkpad bis ca. 300€ (ggf. gebraucht) kaufen, für Ubuntu-Betrieb. Habe bisher ein T410 ins Auge gefasst, bin aber für Empfehlungen offen. Ich hoffe, ihr könnt entweder meine Wahl bestätigen oder mir ein anderes Gerät nennen, wo man möglichst keine Probleme bei der Installation und der Hardwarekompatibilität hat!

Kriterien:

WLAN und Graka sollten am besten ohne proprietäre Treiber laufen.
Akkulaufzeit nicht wichtig, da das Gerät primär zu Hause am Stromnetz hängen wird.
Möglichst leiser Betrieb.

Einsatzgebiet:
Surfen
Social Media Seiten
Flashspiele
Filme auf einem Plasma TV abspielen (selbst aufgenommene Sendungen/Filme aus dem Fernsehen). HMI-Anschluss muss nicht sein, VGA reicht völlig.

Der letzte Punkt ergibt sich daher, dass der alte DVD-Recorder defekt ist und der neue Blu-Ray Recorder die alten DVDs nicht abspielen kann.

Wenn also Gewicht, Akku & Leistung egal sind aber ein DVD-LW Pflicht, dann geht so ziemlich alles außerhalb der X-Reihe ab ca. T400 / R400. Intel Grafik reicht für die Anforderungen aus und funktioniert ohne proprietäre Treiber. Die WLAN-Karten (meist ebenso Intel) funktionieren i.d.R. ebenfalls ohne proprietäre Treiber. Im Wiki findest du ausreichend Infos (und auch ggf. vorhandenen Schwachstellen) zu den einzelnen Modellen. T410 ist schon mal keine schlechte Wahl, nicht zu alt, günstig, in jedem Fall mit LED Hintegrundbeleuchtung (gab bei den T400/R400 noch Modelle mit CCFL), nicht zu schwer, bei den genannten Anforderungen nicht zu laut und mit günstiger Ersatzteilverfügbarkeit (Akku, Tastaturen), falls das ggf. gemachte Schnäppchen aufgehübscht werden soll.

Gruß, der tomatenfisch

Hallo cyberhawk!
Ich hatte drei Jahre ein T420 mit Intel grafik. Alles lief out of the box mit Ubuntu 12.04 und 14.04.
Das T420 hat kein HDMI dafür aber einen Displayport,für den gibt es auch Adapter auf HDMI.
Ein T420 mit HD-Display gibt es auf jeden Fall unter 300€.
Gruß roeles

Ab T400 sollte du aufwärts gehen, obwohl ich denke das Ubuntu auch auf einen T61 und niedriger noch laufen sollte. Ich habe hier ein T400 mit Intelgrafik und darauf lief Trusty Thar.

Danke für die vielen Antworten! Ich habe mir erstmal ein T510 mit Intel Grafik bestellt, weil 15" ist für den stationären Einsatz doch ein bisschen besser sind. Und unter 300€ habe ich ihn auch bekommen.

Jooh, da solltest du eigentlich keine Probleme damit haben - hab selber n T410, stressfreier gehts kaum, 99½% funktionieren ootB → für den Rest gibt das Forum :cool:

Hmm... Es fällt mir gerade auf, dass der T510 einen "kombinierten Audio Ein- und Ausgang" hat. Was ist das denn? Wie viele Adapter und sonstige Pereferie brauche ich, um da ein ganz normales Headset anzuschließen mit zwei Kabeln (Stereo-Audio und Mic, beides Mini-Klinke)?

Was ist das denn?
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_.28vierpolig.29 also 1 Ring mehr, auf dem liegt dann das Mikrofon ;)

Wie viele Adapter und sonstige Pereferie brauche ich, um da ein ganz normales Headset anzuschließen mit zwei Kabeln (Stereo-Audio und Mic, beides Mini-Klinke)?
1 Adapterkabel von 4-Pol. Klinke auf 2x 3 Pol Klinke
Aber Achtung, es gibt 2 unterschiedliche Belegungen (nicht dass du den falschen Typ erwischst, lieber in den Kundenbewertungen lesen, welche Geräte problemlos laufen)

Danke supertux.

Ich dachte ich hätte mir ein komplettes Gerät gekauft, aber anscheinend ist der T510 wohl nur der Grundstein eines Sets "Bau dir ein Laptop zum Skypen".

Tut mir leid, aber die Kombi-Anschlüße finde ich echt zum Kotzen und bin im Moment echt sauer darüber.

Tut mir leid, aber die Kombi-Anschlüße finde ich echt zum Kotzen und bin im Moment echt sauer darüber.
Kenn ich ;) (is beim L530 ja genau so)
aber so ein Adapter ist grundsätzlich nicht schlecht und kann ja dauerhaft am Headset verbleiben.
Bei vielen Headsets ist dieser mittlerweile im Lieferumfang enthalten (oder das entsprechende Gegenstück, wenn das Headset selbst einen 4-poligen Stecker hat)

Was mich hingegen nervt ist der dadurch fehlende Stereo-in (somit kann ich mein L530 nicht direkt zum spontanen Recording verwenden :( )

Aber da die 4-poligen Anschlüsse bereits in der 5. Gerätegeneration nacheinander verbaut werden muss man sich wohl mit der Adapterlösung abfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe lieber eine USB-Soundkarte, nicht viel teurer als die Adapterlösung und es besteht nicht die Gefahr, dass ich den falschen Adapter erwische...

Ich kaufe lieber eine USB-Soundkarte, nicht viel teurer als die Adapterlösung und es besteht nicht die Gefahr, dass ich den falschen Adapter erwische...

Dann aber auch bei der ext Soundkarte auf die Linuxkompatibilität achten! Ist u.U. schlechter als bei Thinkpads im Allgemeinen ;-)

Gruß, hinki

P.S.: Da es vorher hier im Thread nicht explizit erwähnt wurde: so ziemlich alle Thinkpads laufen problemlos mit Linux (oder ubuntu im speziellen), wenn nicht irgendwelche Sonderhardware verbaut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Clickpads. Bei denen dauert es immer 1-2 Jahre, bis sie unterstützt werden.

Bei denen dauert es immer 1-2 Jahre, bis sie unterstützt werden.
Das betrifft insbesondere L?30 und die ganz neuen, die ??40er waren am Anfang soweit ich weiß lauffähig, aber unpräzise ;)

Ich kaufe lieber eine USB-Soundkarte, nicht viel teurer als die Adapterlösung
na zwischen 1,50/3€ und 15/25€(für eine qualitativ gute Expresscard, oder USB-Soundkarte) sehe ich schon einen Unterschied
(zudem die meisten USB-/Expresscard- Soundkarten deutlich mehr Platz wegnehmen als ein simples Adapterkabel)

na zwischen 1,50/3€ und 15/25€(für eine qualitativ gute Expresscard, oder USB-Soundkarte) sehe ich schon einen Unterschied
(zudem die meisten USB-/Expresscard- Soundkarten deutlich mehr Platz wegnehmen als ein simples Adapterkabel)

Also ne qualitativ gute Soundkarte für 25 € halte ich für ein Gerücht :rolleyes:

Ich empfehle daher auch den Adapter, zumal das mit der kombinierten Buchse mittlerweile eh überall de Standard ist und das Teil somit auch an anderen Geäten genutzt werden kann.

die ??30er laufen mittlerweile auch problemlos (Selbst die L-Serie(Elantech-Trackpoint/Pad Problem) läuft mittlerweile mit den aktuellsten Kernels(Ubuntu hinkt noch ein bisschen nach) ootb, die T?30 gehen schon länger problemlos)

Also ne qualitativ gute Soundkarte für 25 € halte ich für ein Gerücht
Im Vergleich zur integrierten Minimalkrawallmaschinerie versteht sich :p

Zuletzt bearbeitet:
quote_icon.png
Zitat von Frieder108
Also ne qualitativ gute Soundkarte für 25 € halte ich für ein Gerücht

Im Vergleich zur integrierten Minimalkrawallmaschinerie versteht sich :p

ja ok, so wird natürlich ein Schuh draus :)

Also die Soundkarte ist nur dafür gedacht youtube zu gucken und skypen. Das Laptop soll ein Geschenk für meine Eltern sein und besonders hohe Soundqualität ist nicht wichtig. Hauptsache die Sprachverständlichkeit ist gegeben und es geht laut und ohne Nebengeräusche.

Jetzt ist das Gerät angekommen und alles ist soweit sehr gut. Laufwerk, WLAN, alles funktioniert. Es gibt auf der Festplatte eine Lenovo_Recovery Partition und eine system_drv Partition (die bootbar ist). Kann ich die beiden bedenkenlos löschen? Oder muss ich system_drv behalten?

Es ist mein erstes Thinkpad, habe vorher noch nie eins besessen.

Hi, also enn es "Ubuntu only" werden soll, dann kannst du alles auf der Festplatte löschen - bei Dualboot, also Win + buntu, oder auch, falls für einen Verkauf das Win irgendwie erhalten bleiben soll, dann mach bitte nen neuen Thread dazu auf.

Greetz

Frieder

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben