Thinkpad für Softwareentwicklung

Tantris

New member
Registriert
2 Aug. 2007
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nachdem mein T61 so langsam echt lahm geworden ist, wäre es mal wieder an der Zeit für was neues... Hier einige Eckdaten:

o ich promoviere gerade, d.h. Studentenrabatt würde greifen
o Einsatz unter Linux
o Entwicklung in großen Projekten mit Eclipse (Ressourcenschwein, viele offene Dateien);
o ab und an werden auch längere Berechnungen laufen (4-5h), die die CPU sehr stressen werden, d.h. Leistung wäre gut. Obs ein QuadCore sein sollte? K.a.
o Akku ist relativ unwichtig, 2-3h sollten drin sein, das würde reichen
o Ich brauche keinen Touchscreen
o Da ich privat fotografiere, wäre ein "gutes" Display nett (Spyder zum Kalibrieren habe ich)
o Ich höre hohe Geräusche recht gut - wenn irgendwo so ein Marderschreck verbaut ist, hör ich das und finds furchtbar nervig :) D.h. das neue Thinkpad sollte (zumindest im Netzbetrieb) die Klappe halten...
o Größe: 14/15"

Preismäßig wäre so bis 1800 drin...

Leider habe ich momentan recht wenig Überblick über die aktuellen Modelle, ein W510 mit i7 Quad wäre nett, aber das Fiepen... Andererseits meine ich gelesen zu haben, dass einige T410 auch fiepen...

Vielen Dank für alle Vorschläge
 
Hi
Ich kann dir mit gutem Gewissen ein W510 empfehlen.
Bildschirm kalibirieren, sehr guter Prozessor, ausreichende Grafikkarte, relativ lange Lebensdauer (ca 3:30h bei Office und Internet), sehr guter Bildschirm
Dieses Gerät besitze ich und bin voll zufrieden, das einzige was mich stört ist das von dir genannte CPU Whining, dies tritt aber allerdings nur im Akku-Modus auf
Doch leider erkennt Debian Lenny meine Netzwerkkarte während der Installation nicht, aber das dürfte sicher kein Problem sein wenn du dich ein bisschen mit Linux auskennst, ich versuche das Problem bei mir zu lösen am Wochenende
lg
 
Ein W510 wäre mir zu schwer, was hälst du von einem T410s das hat auch ein 300nits Display und ist mit 1,77kg recht leicht.
Hier als Studentenversion KLICK. Ich werde mir sowas im August wohl zulegen mit einerm Ultrabay HDD Adapter mit 500GB :)
 
Mein T410 hatte kein "Fiepen" oder ähnliches. Was sich aber fast ausschließt ist ein absolut ruhiges Notebook vs. ein sehr leistungsfähiges Notebook. Wenn Du eine i5 oder i7 CPU nimmst, musst Du ab und zu mit Lüftergeräuschen leben. Bei meinem Ex-T410 (mit Quad i) habe ich zwar den Lüfter mit TPFanControl leiser bekommen - aber unter Last wird das nichts - irgendwann springt der (recht heftig) an zu blasen.



Aber hält sich in Grenzen.
 
Hi,

und danke für die vielen Vorschläge - dass leise und viel Leistung sich ausschließen ist schon klar, mit Lüftern kann ich leben, mit Fiepen weniger ;-)
Das T410s ist mir eher ein bisschen zu schwach auf der Brust, da auch ordentlich number crunching angesagt ist (ganzzahlige Optimierungsprobleme) und das Gewicht spielt eher keine so große Rolle - klar will ich keinen Ziegelstein durch die Gegend tragen, aber in die Uni muss ich eh mit dem Auto fahren - und danach stehts halt im Büro auf dem Schreibtisch ;-)

Ich denke, ich werde mal in mich gehen und mir überlegen, ob ich mit einem Fiepen im Akkumodus leben kann...
 
Naja schätze selbst der i5 würde damit fertig werden. Das W510 kann ich auch empfehlen, ist aber eins der schwersten und dicksten TPs ever. Ich liebe die leichtigkeit des t410s :) Du kannst damit 4 Threads(!) laufen lassen, wenn du schön parallel baust ;-) ...Ausserdem lässt man sowas auf nem Server laufen :D
 
Hi,[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=885083#post885083]Naja schätze selbst der i5 würde damit fertig werden. Das W510 kann ich auch empfehlen, ist aber eins der schwersten und dicksten TPs ever. Ich liebe die leichtigkeit des t410s :) Du kannst damit 4 Threads(!) laufen lassen, wenn du schön parallel baust ;-) ...Ausserdem lässt man sowas auf nem Server laufen :D[/quote]Naja, fertig werden ist nicht das Problem, aber flott sollts gehen ;-) Klar lässt man größere Sachen auf Servern laufen, wir haben da auch ein paar seeehr nette (128gb RAM und so), aber dummerweise bin ich nicht der einzige, der da was drauf rechnen will ;-)
 
[quote='Tantris',index.php?page=Thread&postID=885080#post885080]Ich denke, ich werde mal in mich gehen und mir überlegen, ob ich mit einem Fiepen im Akkumodus leben kann...[/quote]

Es ist nicht bei allen. Bei mir war es am Anfang nicht (oder habs nicht gehört). Wenn ich am Abend noch sitze (oder wo es sehr leise ist, zb. Bibliothek) und mit Akku arbeite, dann hört man ab und zu etwas. Wenn man ein Lied lautlos abspielt ist das Geräusch meistens wieder weg. Wenn man der CPU was zum arbeiten gibt, gibt sie eben ruhe :p

Ansonsten kann ich das W510 nur empfehlen. Ist ein super Gerät. Von der Leistung ist da mehr als genug drin :rolleyes: Wie bei jedem nagel neues Modell hat es Macken. Diese kann man aber, auf Garantie, beheben lassen ^^
Das W510 hat ca 2.5 oder 2.7 kg und ist meiner Meinung nach nicht ein wahrer "Ziegelstein". Außerdem spürst du es gar nicht wenn du es in einen Laptoprucksack gibst :thumbsup:

lg
 
Ich bin auch softwareentwickelnder Student und habe mir folgendes Gerät gekauft: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W2A::197.html

Meiner Meinung nach die richtige Kombination von der Preis/Leistung. Das Display ist meiner Meinung nach auch gut, ich weiß allerdings nicht ob das W510 ein besseres Display ist.

Vorallem bei Anwendungen mit maximal 4 Threads ist der I7-620M aus dem T410 schneller als der I7-720QM aus dem W510.

Ich denke das Fiepen ist bei der W-Serie mehr verbreitet, was ich aus der Anzahl an Beiträgen aus dem Forum hier ableite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben