Thinkpad für Office + Videoschnitt

iYassin

Rather active member
Es ist endlich soweit, mein 2010er 13" Macbook Pro wird ersetzt :thumbsup: ich bekomme einen neuen Arbeitsrechner und habe eine relativ freie Auswahl. Ein TP soll es definitiv werden - eigentlich hatte ich mich auch schon für ein T430s mit Nvidia entschieden - aber nach den Vorstellungen der neuen Modelle bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Folgende Anforderungsbereiche müssen abgedeckt werden:
- Internet und MS-Office
- Bildverwaltung und -bearbeitung in Adobe Photoshop CC + Lightroom
- Videoschnitt (1080p 30fps H.264 MOV von einer Canon EOS 70D) in Adobe Premiere Pro CC

Um den letzten Punkt noch etwas zu konkretisieren - es geht nicht darum, Action-Filme mit Tonnen von After Effects-Material zu erstellen ;) vielmehr werde ich den ein oder anderen Imagefilm sowie Projektdokumentationen erstellen, d.h. die Anzahl der Spuren dürfte sich im einstelligen Bereich bewegen und Effekte wären dem Zweck dienliche und somit schlichte Videofilter bzw. Übergänge. Color Grading etc. kommt natürlich auch dazu.

Eine direkte Lösung wäre wohl ein schönes Quadcore-T540p mit 3K-Display - allerdings möchte ich das Notebook auch noch mit mir herumtragen können und dafür ist mir das T540p definitiv zu groß. Die notwendigen "Softskills" für das Notebook wären also:
- Portabel, nicht wesentlich mehr als 2 kg und nicht mehr als 14"
- Mindestens 7h Akkulaufzeit im Internet- und Officebetrieb

Ich sehe bisher folgende Optionen:

T440p. Sollte ich mich bei der CPU für den i7-Dualcore oder den Quadcore entscheiden? RAM wären erst einmal 8 GB, GPU-technisch würde ich die Nvidia-Variante wählen. Das Display ist natürlich genial. Allerdings ist das TP an der oberen Gewichtsgrenze und ich weiß, gerade bei der Quadcore-Variante, nicht, wie es sich mit der Akkulaufzeit und den angepeilten 7h verhält...

T430s. Ausgestattet mit i7, 8 GB RAM und Nvidia-Grafik. Kritikpunkte wären das Display, das ginge eben nicht besser, und die Akkulaufzeit, da müsste ich wohl in einen zusätzlichen Ultrabay-Akku investieren.

T440s. Da würde ich dann zur Maximalausstattung mit i7, 12 GB RAM und Full HD-Display greifen - allerdings gibt es keine Nvidia-Grafik und ich weiß nicht, ob mir die CPU reicht. Lohnt es sich, noch auf Nvidia-Varianten zu warten?

Was meint Ihr? Sollte es das T440p sein, mit Quad- oder Dual-Core? Reicht mir das ein Jahr alte T430s? Oder kann ich sogar die Mobilität in den Vordergrund stellen und ein T440s (welches CPU-mäßig ja wohl auf dem Niveau eines Standard Voltage-Sandy Bridge-i7 liegt) anschaffen?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin

Seit Sandy Bridge nimmt sich Dual und Quad nix mehr, da merkt man nur unter Last was. 7h dürften mit dem T440p mit 9c locker drinnen sein, wobei auch ein 6c 5-6h schaffen dürfte. Das T430s würde ich nicht nehmen, mit dem Bay Akku ist der Gewichtsvorteil wieder hin und das Display ist zu gar nichts gut.

Das T440s mit NVIDIA kommt erst später im Jahr raus. Die CPU sollte für das meiste reichen, ich weiß ja nicht wie viel Leistung du genau brauchst. Musst mal bei Notebookcheck schauen wo man den i7 des T440s einordnen kann. Sollte aber schon den Full Voltage i3 der Vorgänger erreichen was Leistung angeht.

Da dein Nutzungsverhalten doch eher Richtung Power geht würde ich das T440p empfehlen, vor allem wegen der besseren Kühlung. (NVIDIA)

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, vielen Dank! Dann würde ich beim T440p also auf jeden Fall zum Quad greifen?

Der i7 im T440s (i7-4600U) ist von der Leistung wohl mit dem i7-2620M, also vor zwei Generationen, zu vergleichen - so zumindest notebookcheck.com.

Leider kann ich den Leistungsbedarf beim Videoschnitt mit diesen Anforderungen selbst nicht wirklich einschätzen, da ich damit nun auch erst anfange. Hat da jemand entsprechende Erfahrungen und einen Tipp für mich?

Was hatte denn dein altes Macbook Pro als CPU?

Der i7-4600U sollte wie schon gesagt auf dem Level eines Sandy-Bridge i7 oder eines Ivy-Bridge i5 liegen.

Ah okay, vielen Dank! Dann würde ich beim T440p also auf jeden Fall zum Quad greifen?
Ich persönlich würde zum i7-4600M greifen, dieser scheint mir das beste Gleichgewicht aus Leistung und Haltbarkeit bieten, auch was Akkulaufzeit angeht.

Und bei Videobearbeitung kannst du nie Leistung genug haben, also Quadcore 4700MQ oder 4800MQ... :D

Würde ja auch i5 empfehlen, aber Quicksync bietet nur exorbitante FPS, aber keine vergleichbare Bildqualität und Kompression, dafür brauchst du echte CPU-Power.

Und sooo teuer sind die T440p mit i7-4700MQ auch nicht.

Würde ja auch i5 empfehlen, aber Quicksync bietet nur exorbitante FPS, aber keine vergleichbare Bildqualität und Kompression, dafür brauchst du echte CPU-Power.

Also meiner Erfahrung nach macht eine MPE-Fähige Nvidia-Karte eher was aus, als eine schnellere CPU. Nur so ist ja mein T430 beim schneiden schneller, als mein Desktop mit Phenom II X6 (6x3 Ghz). Vorallem bei AVCHD macht es einen Unterschied, ob man mit oder ohne CUDA rendert/wiedergibt. Eine Farbkorrektur und vielleicht noch einen Weichzeichner drauf, und ohne Mercury geht in voller Auflösung nichts mehr.

Achja, was man vielleicht noch erwähnen könnte:
Die Auflösung des Vorschaufensters kann man ohne Bedenken auf die halbe Auflösung herunterstellen. Solange man das Standart-Layout nutzt, ist der Player ja sowieso nicht groß genug, als das man einen Unterschied erkennen könnte. Kann auch eine Lösung sein, allerdings ist eine Investition in vernünftige Hardware vielleicht die Nachhaltigere ... :thumbup:

Noch zu erwähnen wäre natürlich, dass MPE nicht alle Effekte von Premiere unterstützt, damit kann der Vorteil auch schnell wieder hinfällig sein. Mein Farbkorrekturplugin unterstützt MPE beispielsweise nicht (dafür aber OpenGL!), weshalb die Wiedergabe so oder so stockt, wenn ich da ein paar Clips mit Farbkorrektur in der Timeline habe. Sollte man gegebenenfalls vorher klären.

Okay, dann fasse ich mal zusammen:
- Das T440p wäre das Gerät der Wahl, gerne auch mit Quadcore, weil das im Normalbetrieb seit Sandy Bridge keinen Unterschied mehr macht. Die Nvidia-GPU sollte ich mitnehmen.
- Das T440s wäre auch noch eine Option, allerdings schon spürbar weniger performant als das T440p. Insbesondere die Nvidia-Grafik fehlt.
- Das veraltete T430s sollte ich nicht mehr nehmen.

Wann werden denn die T440s-Modelle mit Nvidia erwartet?

T440s mit nVidia GPU werden hier wohl nicht auf den Markt kommen, da dort der Dockingport fehlt (was sehr schade ist).
#
OT: WTFOMGEINSELF! Was? Oha! Das liest sich jetzt überraschend ... Poste das doch mal im T440s-Thread (falls du es nicht schon getan hast :D), ist ja schon ne wichtige Neuigkeit ...

On-Topic:
Mit Intel-Grafikkarte wird das nicht so richtig Spaß machen, befürchte ich. In halber Qualität und ohne mehrere Effekte wäre es aber vermutlich schon annehmbar. Schränkt dann aber doch spürbar ein.

Hm, okay. Dann fällt die Entscheidung wohl auf das T440p. :thumbup:

Vielen Dank Euch allen!

Meine Meinung:

T430 - > NoGo wg. dem Display (wenn auch das T440 mit IPS überlegt wird)
T440s -> wenn viel mobil genutzt wird (soll ja ein Ultrabook sein)
T440p -> für die leistungshungrigen (also dich ;-)

Viel Spaß beim Kauf, und berichte:thumbup:

Jo, ist echt sinnvoll. Die GT 730M musst du aber noch Manuell in die "cuda-supported-cards.txt" im Premiere-Ordner hinzufügen, ansonsten wird die nicht mit MPE genutzt, weil sie von Adobe nicht offiziell Validiert ist (falls du das noch nicht weißt).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben