Thinkpad für Office - sehr gute Lesbarkeit von Schriften

switchback

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Thinkpad für Masterarbeit, Doktorarbeit, etc. Ich bin Student, kaufe neu oder gebraucht.

Meine Anforderungen:

- sehr leise im Officebetrieb
- sehr gute Tastatur
- sehr gute Lesbarkeit von Schriften in Officedokumenten (welche Auflösung ist hier gut? bei einer zu hohen Auflösung empfinde ich manchmal die Schrift als zu klein)
- relativ mobil (wird 70 Prozent der Zeit an Dockingstation genutzt, 30 Prozent Uni)
- Budget 500-700 Euro, gerne weniger
- falls Spiele wie AOE gut laufen, stört mich das auch nicht ;)

Ich hatte bisher nach T400, L420 und X-Serie geschaut. Welches würde da wohl am besten passen oder sollte es ein anderes sein?

Aktuell habe ich ein Macbook Pro late 2009. Wir brauchen aber noch ein zweites Notebook und diesmal wieder mit Windows!

Hallo,

sehr leise ist m.E. das T400. Da läuft der Kühler in der Intel-Grafik-Variante sehr ruhig. Die L420 scheinen massenweise DOA-Ausfälle zu produzieren, davon würde ich die Finger lassen. Dann lieber ein gebrauchtes T420, die kann man mit etwas Glück inzwischen auch in deiner Budgetzone bekommen.

AOE usw. läuft auf nahezu allen Laptops der letzten 10 Jahre, selbst mein T41 schafft AoE2 spielend.

Lesbarkeit von Schriften ist zumindest in Word ein reines Skalierungsproblem, mit Strg+Mausrad kannst du das on the fly vergrößern oder verkleinern. Welche Auflösung du willst, musst du aber selbst aussuchen (es gibt T400 mit 1280x800 oder mit 1440x900, wobei ich beides nicht besonders klein finde, aber ich habe auch ziemlich gute Augen). Der Vorteil von "viel Pixeln" ist auch "viel Arbeitsplatz".

Gruß

Ich kann die L-Serie nur empfehlen. IMHO genau für deine Anwendungen richtig. Die DOA-Fälle scheinen AFAIK sich auch schon erledigt zu haben und das lag auch nur an einem Montagefehler und nicht an der Qualität der Notebooks an sich. Da kann man bedenkenlos zugreifen.