Thinkpad für Office - sehr gute Lesbarkeit von Schriften

switchback

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Thinkpad für Masterarbeit, Doktorarbeit, etc. Ich bin Student, kaufe neu oder gebraucht.

Meine Anforderungen:

- sehr leise im Officebetrieb
- sehr gute Tastatur
- sehr gute Lesbarkeit von Schriften in Officedokumenten (welche Auflösung ist hier gut? bei einer zu hohen Auflösung empfinde ich manchmal die Schrift als zu klein)
- relativ mobil (wird 70 Prozent der Zeit an Dockingstation genutzt, 30 Prozent Uni)
- Budget 500-700 Euro, gerne weniger
- falls Spiele wie AOE gut laufen, stört mich das auch nicht ;)

Ich hatte bisher nach T400, L420 und X-Serie geschaut. Welches würde da wohl am besten passen oder sollte es ein anderes sein?

Aktuell habe ich ein Macbook Pro late 2009. Wir brauchen aber noch ein zweites Notebook und diesmal wieder mit Windows!

Hallo,

sehr leise ist m.E. das T400. Da läuft der Kühler in der Intel-Grafik-Variante sehr ruhig. Die L420 scheinen massenweise DOA-Ausfälle zu produzieren, davon würde ich die Finger lassen. Dann lieber ein gebrauchtes T420, die kann man mit etwas Glück inzwischen auch in deiner Budgetzone bekommen.

AOE usw. läuft auf nahezu allen Laptops der letzten 10 Jahre, selbst mein T41 schafft AoE2 spielend.

Lesbarkeit von Schriften ist zumindest in Word ein reines Skalierungsproblem, mit Strg+Mausrad kannst du das on the fly vergrößern oder verkleinern. Welche Auflösung du willst, musst du aber selbst aussuchen (es gibt T400 mit 1280x800 oder mit 1440x900, wobei ich beides nicht besonders klein finde, aber ich habe auch ziemlich gute Augen). Der Vorteil von "viel Pixeln" ist auch "viel Arbeitsplatz".

Gruß

Ich kann die L-Serie nur empfehlen. IMHO genau für deine Anwendungen richtig. Die DOA-Fälle scheinen AFAIK sich auch schon erledigt zu haben und das lag auch nur an einem Montagefehler und nicht an der Qualität der Notebooks an sich. Da kann man bedenkenlos zugreifen.

Mein Vorschlag wäre dieses T400 für € 248 (Zwar mit Gebrauchsspuren,aber noch mit Lenovo-Restgarantie bis Dezember diesen Jahres):http://www.nbwn.de/products/18316/lenovo-thinkpad/b-ware-/lenovo-thinkpad-t400-6475-zx8.html . Dazu noch ein Mini-Dock von Matt für € 25 und Du bist erst einmal versorgt : http://thinkspot.de/advanced-mini-dock/ .Wenn Du dir nämlich ein L420 holst (Das zudem von der Auflösung einen Rückschritt bedeutet),brauchst Du ja die neue Mini-DockIII ,und die kostet deutlich über € 100 : Z.B. bei Matt € 119 ( http://thinkspot.de/mini-dock-series-3/) .Der größte Vorteil des L420 wäre das LED-Backlight,sofern Du aber nicht draussen am TP arbeiten willst,spielt das nicht so die Rolle und Du hast ein super preiswertes,leises und robustes System für 273 Euronen (Bei dem Preis gehe ich davon aus,dass Du W7 kostenfrei über die Uni beziehen kannst). Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Finde diese günstige Lösung irgendwie verlockend. :) Für unter 300 Euro ist schon eine Ansage. Gebrauchsspuren stören mich nicht. Sollte ich da noch eine SSD reinhauen? Die M4 Crucial gibt es zur Zeit günstig. Mehr als 4Gb Arbeitsspeicher scheinen da auch nicht reinzupassen,oder? Zusätzlich benötige ich dann noch eine Win 7 Lizenz. Aber die Prof. Variante gibt's schon für deutlich unter 50 Euro an der Uni, vll. sogar umsonst. LED-Backlight wäre schon nett, da bin ich vom MAcbook Pro wohl etwas verwöhnt. Allerdings ist das für Office auch zweitranig.

es passen mindestens 8 gb ins t400. eine ssd macht sinn, da das arbeiten dadurch deutlich angenehmer wird. wenn dein fachbereich/fakultät/whatever bei msdnaa mitmacht, bekommst du win7 kostenlos.

klar passt die. die hdd kannst du mittels eines ultrabay-adapters in die ultrabay schieben. dann hast du ssd und hdd im tp, hast dann aber kein dvd-brenner mehr. die hdd kann man aber innerhalb von sekunden ohne werkzeug entfernen und den brenner einsetzen, wenn erforderlich.
die ssd wird vom sata-controller des t400 auf maximal ca 280 mb/s limitiert. ungebremst arbeiten kann die m4 erst mit geräten, die 2 generationen jünger sind

Danke euch :)

Habe den T400 bestellt. Die Dockingstation kommt nun dazu. Evt. noch eine SSD. Welche externe Tastatur empfiehlt sich?

benutz doch einfach die interne tastatur. dann hast du auch gleich 2 bildschirme und somit entsprechend mehr bildschirmfläche.

Auf dem Rechner ist ja kein Betriebssystem. Kann ich mir für die speziellen Thinkpadsachen dann das ThinkVantage System Update einfach runterladen, nachdem ich Win 7 installiert habe?

Die meisten Standardtreiber fürs T400 beinhaltet Win7 bereits ab Werk. Mit dem System Update vervollständigst du die restlichen Treiber und die spezifische TP-Software auf einfachstem Wege - wie du richtig bemerkt hast.

Viel Vergnügen mit deinem "neunen" T400!

Greetz,

XStoneX

Pass aber auf, dass du dir mit dem Thinkvantage System Update nicht ein BIOS-Update mitziehst. Das geht unter Windows öferst mal schief und dann ist das Mainboard in den meisten Fällen Schrott.
BIOS-Update würde ich nur über die bootbare CD machen.

Ich sage das nur, weil das Lenovo Update Tool wohl (bin kein Windows User, daher weiß ich das nicht aus eigener Erfahrung) auch ein BIOS-Update vorschlägt.
Einfach dass du das mal im Hinterkopf behältst und dein T400 nicht gleich am 1. Tag stirbt ;)

Grüße
bassplayer

Hallo!

Das Thinkpad ist heute gekommen. Sieht noch sehr gut aus :)

Ich möchte nun Win 7 installieren. Über die Uni-Seite habe ich mir Win 7 Prof. 64 bit geladen über das Macbook. Nun habe ich die Datei auf einem USB-Stick. Leider bootet das Thinkpad aber nicht darüber (es ist aber eingestellt). Liegt das am Mac, dass der Stick nicht bootfähig ist oder so?

Danke, falls wer hilft :)

es kommt darauf an, wie du die datei auf den stick gepackt hast. einfach raufkopieren, geht nicht, per dd draufschreiben auch nicht. du brauchst also ein passendes programm dafür.

ok, mist. Weißt du zufällig welches Programm? Ansonsten kann ich auch eine DVD brennen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben