Thinkpad für Mutti ;)

rony

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2007
Beiträge
368
Wie der titel vielicht schon vermuten lässt suche ich ein Thinkpad für meine mutter.
Aber erstmal will ich erleutern warum überhaubt.

Also da meine mutter zunehmend mit dem internet konfrontiert wird, sei es informationen über Blumen und Garten suchen, oder einfach mal bei ebay stöbern. bisher fragt sie immer mich oder meinen bruder wenn es darum geht sich digitale Fotos anzuschauen, oder mails von bakannten abrufen, oder eben einfach informationen zu suchen...
Das stört mich ja nun nicht weiter, aber dennoch will ich eben versuchen sie noch näher mit dem internet in "bakanntschaft" zu bringen. Also dachte ich daran das ich ihr einen alten computer fertg machen könnte, und sie den dan nutzen könnte... aber da sie dann ja computeranfänger wäre wäre ein laptop die bessere wahl, denn den kann sie zusammenklappen und verstauen, oder eben woander mitnehmen, also vom zimmer zu zimmer, oder sogar nach draußen.

Also ein laptop, da war für mich sofort klar das es ein thinkpad sein muss ;)... gute verarbeitung, solide bauform und leicht.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, was denn das bessere wäre... T, X oder ganz was anderes. Denn ich wollte es ihr zu weinachten oder geburtstag schenken, und da ich kaum geld ( schüler ) zur verfügung habe, sollte es dennoch im preislichen massen liegen.

Ich ordne die punkte mal nach wichtigkeit die es besitzen sollte:

- bis 350? ( ob gebraucht ist egal )
- Genügend leistung für Windows XP
- Gutes Display, damit meine ich kein display was schlieren zieht, so dasm an die maus nicht mehr sieht ;)
- Mind. 2 USB
- W-lan oder wenn es das nicht hat, einen möglichkeit es nachzurüsten.
- QWERTZ Tastatur
- Das man ggf. Ram und HDD aufrüsten kann.
- Lautsprecher

so, ich hoffe auf die schnelle hab ich alles eintragen können was mir einviel ;), wenn es so noch fragen zum sachverhalt gibt, können diese ruhig gestellt werden... solltei hc noch was vergesseh nahbe, trag ich dies natürlich nach ...
ach ja, es muss kein Thinkpad der T serie sein, es kann auch von eienr anderen serie sein ;)
 
was w-Lan Karten betrifft ich habe eine netgear m512 in mein t23 eingebaut mit aktuellen Treiber kann die sogar WPA Den zentimeter der da zu seite herausragt kann ich sehr gut verschmerzen.

Wlan funktioniert ohne Problem.
Intgriertes W_lan ist eben auch eine Prestige Frage
Ich persönlich kenne keine T30er nur so wie es mitbekommen habe sind die PIV Mobile CPU s nicht leistingsfähig wie die PII CPU s.

Ich sehe deshalb keinen grund ein ansich stimmiges und Gut funktioniernedes Notebook gegen eines mit ein wenig mehr Leistung einzutauschen.
Zumal mir diese Mehrleistung nicht unbedingt einen Vorteil bringt.
Ich persönlich habe mehr Leistung eigentlich nie wirklich vermisst.
Die wesentliche Frage die man sich stellen muss ist WAS will deine Mutter mit einem rechner machen.
Wenn es nur darum geht im Internet zu surfen, ein paar fots anzushen und den einen oder anderen brief zu schreiben reichen nun mal Rechner mit PII vollkommen aus.
Mit einem T2X kann man mit entsprechender karte sogar T_DVB anschauen .



Wlan und USB2 ( T2X und T30 haben wohl nur Usb1) lässt sich OHNE Probleme aufrüsten.

PCMCIA Karten können auch beim laufenden Betrieb gewechselt werden.

Ein Vorteil den die T2x serie hat ist das viele ersatzteile wie Display und MoBo ziemlich günstig sind und sich leicht austauschen lassen.
 
mmmh, also nach etwas überlegen, schreib ich dann mal so meine neigungen auf, mit begründung natürlich

T4x - 25%:
Recht neue Technik, sehr sehr lange Akkulaufzeiten, leider eben das "flexing" porblem was ich doch schon recht ärgerlich finde.

T2x - 30%:
Sehr günstig, HW für XP ausreichend, leider ist die technik doch schon recht veraltet.

T3x - 45%:
Sehr stabiel ( wie ein panzer wie ich hörte ;) ), technik ist vom stand her noch vertretbar, leide ist das gewicht sehr hoch, und auch ein problem mit den speicherbänken.

Das sit so ungefair das was ich raushöhrenkonnte... wenn ich mit einigen informationen falsch leige bitte ich um verbesserung, und vielicht gibt es ja bei dem einen dann doch noch nachteile bzw vorteile.

klar, alle 3 geräte werden den ansprüchen meinter mutter gerecht... nur weiß ich nicht ob sich eben ihre ansprüche ändern werden. denn sie würde derzeit auch mit einem 100Mhz laptop auskommen, nur etwas grundleistung für die zukunft muss da sein...

so will ich dan nschon mal später 512MB ram in dem gerät sitzen haben, weil es für XP einfach erforderlich ist. ;)

nja, ich hab mir eben nochmal die preise angeschaut... ein T23 wifi, kostet 349? für den gleichen preis bekomm ich auch ein T30, also warum dann ein T23 kaufen?
 
da haste natürlich recht.... gleiche, wenn nicht sogarbessere austattung zu einem gleichbleibendem preis... ok, mag jetzt sein das es nicht ganz so "robust" ist... und vom gewicht ist es auch genau so schwer... XD
 
Die Frage ist nicht warum eine T23 kaufen sondern warum unbedingt ein T23 mit wifi kaufen.
Das ist reine spielerei mehr nicht.

Also integriertes W_lan ist bei einem T23 ist nicht unbedingt erforderlich da wie gesagt ein WLan dapter problemlos nachgerüstet werden kann, Die 100 EUR sind es nicht wert !!!
Besonders wenn man bedenkt wie viel eine Externe Wlan karte kostet. Nämlich 20 EUR.
Und 512 MB sind auch für einen T23 nicht wirklich teuer wenn man bedenkt das diese schon meistens 256Mb Ram dabei haben.

Was die Ansprüche angeht so wird auch ein veralteter T23 fast allen ansprüchen gerecht, einzige Einschränkung ist bei Spielen , 3 Rendering und Video Bearbeitung.
Also nicht etwas was deine Mutter unbedingt machen will.
Und alle anderen Programme werden auch in Zukunft nicht mehr Leistung benötigen.

Ich persönlich habe nicht das gefühl das mein T23er wirklich veraltet ist da ich keine Einschränkungen wahrnehme.
Ich kann alles machen was ich auch mit meinen Stationären rechner mache .
Selbst DVD brennen sind mit einem Externen IDE Usb Adapter und einer USB2 Karte möglich.

Mein Umts I-net Anschluss läuft mit dem T23er sogar besser als beim Athlon 3000 XP.
 
das stimmt natürlich auch wieder...so einne extra wlan karte kost nicht viel... aber war es nicht so das diese mehr strom verbrauchen ( auch wenn es nur geringfügiger ist )... aber das stört mich garnicht so...denn was mich stört ist das dann immer ein paar cm aus dem laptop "rausguckt"....

aber ok, ich dneke mal das kann man angesichts des preises verschmerzen, wenn man aber uahc noch einen USB2.0 karte kauft, denn komtm man doch schon fasst wieder auf 350?....
 
kätzer ;)

conpaq ..... tz :P

nja... also beim R40 steht ja das es einen hohe von 3.89cm hat.... ist damit das zugeklappte notebook gemient, und wurden auch die gummi "noppen" einberechnet....?
 
naja soooo teuer sind USB2 adapter auch nicht , und der Zentimeter der da bei einer W-lan karte herausteht stört nicht wirklich.
Ich habe eine Netgear M512 die ist ziemlich kompakt
ansonsten da es beim T23 nicht sooo sehr auf Gewährleistung ankommt, kannst du auch mal die Angebote hier im Marktplatz anschauen :)

beside wie wäre es denn mit einem Medion :)
Übrigens ein 100 mhz reicht leider nicht mehr aus.
 
Original von rony
das stimmt natürlich auch wieder...so einne extra wlan karte kost nicht viel... aber war es nicht so das diese mehr strom verbrauchen ( auch wenn es nur geringfügiger ist )... aber das stört mich garnicht so...denn was mich stört ist das dann immer ein paar cm aus dem laptop "rausguckt"....

suchst du nun ein tp für dich oder deine mum??
willst du nun 350? oder 250? bezahlen??
braucht deine mum usb 2.0?? wenn, wofür?

mir ist es ja egal, aber ich denke ein t23 oder ähnlich reicht doch völlig aus.
deine mutter wird keine wohl keine ego shoter zocken oder riesige daten
megen der usb übertragen. ok digicam, das kann schon mal mehr werden.
aber wenn du schüler bist denk wirtschaftlich, bei einigen händlern hast du
garantie und ersatzteile und zubehör kosten hier auch nicht die welt.

ist nur ein kleiner denkanstoß :D

garga
 
ja klar ;).... den gedanken hatte ich auch schon.... nur du siehst vielicht in meiner sig was ich mir für ein thinkpad geholt habe....

also warum USB 2.0?
meine mutter hat einen digicam, jedes bild so 4-6MB groß... 1GB speicher... dann soll natürlich noch einen maus an den port

so wird ( egal welche serie ) auch noch eine bessere W-lan karte dortdrin paltz finden ;)... denn ich hab zu hause einen kleinen fileserver aufgebaut, wo musik und bilder drauf gespeichert werden... das wird dann eben über w-lan abgerufen.......
denn 11Mbit find ich ziemlich lahm...

hat der R40 auch das felxing problem?
 
Das T23 was hier gerade angeboten wird würde doch bestimmt reichen
wenn man auch noch bedenkt, dass es vermutlich vorwiegend in der Küche
betrieben wird. Da würde ich auch kein teures Tinkpad auf dauer hin stellen.
Wenn Deine Mutter dann mehr möchte könnte Sie immer noch ein zweites
Thinkpad außerhalb der Küche stellen.

WLAN wollte ich aber doch lieber im Gerät haben. Handlicher und "stabiler"
da nichts raus ragt. Die Antennen im Display sind auch vorteilhafter als eine
PCMCIA-Karte.

Gruß Flexibel
 
nja... aber wenn ich jetzt für 299? ein T23 holen würde + 20? für einen wlan karte.. dann bin ich bei bei ca 320? ( versand etc )

und für 349? gibbet ein R40... mit einer wesneltich bessern hardware...

was sind also dann die vorteile eines T23 zu einem R40... mit fällt dort nur gerade auf das es das gewicht ist...

und ich peile einen zeit so zu weinachten an.... also noch ein bissel hin ;)
 
also die Netgear M512 ragt zwar auch einen zenimeter aus dem Laptop ist aber sehr stabil weil es eine integrierte atenne hat.
leider hat nu 11Mbit


Genauso ist mit dem USB 2 Adapter von Delock es stört nicht wirklich .
Ein Notebook steht dch auch die meiste zeit herum oder liegt auf dem Schoss.

was die Digicam angeht um was für ein speichermedium handelt es sich?
wenn es eine CF karte ist dann gibt es auch CF Adapter die nicht aus dem Notebook herausragen.
EDIT
es gibt übrigens billigere angebote als 299 EUR Du bekommst schon eins mit für 210 EUR in der Bucht MIT Gewährleistung.



paradroid : bist der der von dem ich annehme das er es ist ? :)
 
Hallo rony :)

Könnte Dir dies hier anbieten:

Klüx hier

Einziges Manko wie beschrieben: Ein CD- oder DVD-Laufwerk bzw. Brenner würde nur eineschränkt erkannt, - Diskettenlaufwerk (gehört dazu) läuft ohne Probleme.
Man könnte bei Bedarf, und da es bei Deiner Mutter ja für den stationären Gebrauch vorgesehen ist, ein externes USB-Laufwerk anschließen.
Habs vor ein paar Wochen bei eBay geschnappt für 356,- ? plus Versand (für ein R40 in diesem erfreulich guten Zustand ohne Brüche, guter Deutscher Tatstatur und mit fehlerfreiem strahlendweissem SXGA+ Display (!!!) ein recht günstiger Preis)
Wegen genannten Fehler geb ichs ab für 300,- ? Festpreis plus 6,90 versicherter Versand...
Nur als Vorschlag... bitte nicht feilschen... ansonsten behalt ichs...

Bilder auf Anfrage...

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :-)

Edit: Die von mir anfangs verbaute Atheros-Wlan-Karte hab ich wegen Eigenbedarf wieder ausgebaut... Antennen liegen aber... Einfacher Neueinbau ist 2 Minuten Arbeit auch für einen Laien... neue Karte bei eBay kostet nicht die Welt...
 
Original von rony
nja... aber wenn ich jetzt für 299? ein T23 holen würde + 20? für einen wlan karte.. dann bin ich bei bei ca 320? ( versand etc )

und für 349? gibbet ein R40... mit einer wesneltich bessern hardware...

was sind also dann die vorteile eines T23 zu einem R40... mit fällt dort nur gerade auf das es das gewicht ist...

und ich peile einen zeit so zu weinachten an.... also noch ein bissel hin ;)


Na dann kauf doch vielleicht ein T22 mit WLAN Karte; dann liegst Du bei 250 EUR, Deiner Mama wird das vermutlich genauso ausreichen - bin ich eigentlich sogar sicher, dass sie mit ihren Anwendungen den Performaceunterschied zum T23 nicht wirklich merken wird- , es ist leicht, der Akku hält lange, es hat kein Flexing...(aber jetzt nicht sagen ´aber für 100 EUR mehr bekomme ich ja ein...´ :D

Offen gestanden sind wir, glaube ich, inzwischen an einem Punkt, an dem man von hier aus nicht mehr viel beraten kann; jetzt ist es an Dir, die Dir ja nun bekannten Vor- und Nachteile abzuwägen und Dich zu entscheiden, was für Dich am wichtigsten ist.
 
ja klar... bin auch soweit ganz dankbar... hätte erlich gesagt auch nicht gedacht das es z.b. noch thingpads der 40er reihe bis 350? gibt ;)

ihr habt mir sehr geholfen, ( ich hab ungefair 2 monate mit beratungen in foren etc zugebracht bis ich mir das x61 tablet gekauft habe :P )

ich kenne nun macken der verschiednen modelle, und auch deren vorteile.

@ ASBalu

also ich brauche es noch nicht ;)... und ich denke mal bis weinachten willste das verkauft haben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben