Thinkpad für Mutti ;)

rony

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2007
Beiträge
368
Wie der titel vielicht schon vermuten lässt suche ich ein Thinkpad für meine mutter.
Aber erstmal will ich erleutern warum überhaubt.

Also da meine mutter zunehmend mit dem internet konfrontiert wird, sei es informationen über Blumen und Garten suchen, oder einfach mal bei ebay stöbern. bisher fragt sie immer mich oder meinen bruder wenn es darum geht sich digitale Fotos anzuschauen, oder mails von bakannten abrufen, oder eben einfach informationen zu suchen...
Das stört mich ja nun nicht weiter, aber dennoch will ich eben versuchen sie noch näher mit dem internet in "bakanntschaft" zu bringen. Also dachte ich daran das ich ihr einen alten computer fertg machen könnte, und sie den dan nutzen könnte... aber da sie dann ja computeranfänger wäre wäre ein laptop die bessere wahl, denn den kann sie zusammenklappen und verstauen, oder eben woander mitnehmen, also vom zimmer zu zimmer, oder sogar nach draußen.

Also ein laptop, da war für mich sofort klar das es ein thinkpad sein muss ;)... gute verarbeitung, solide bauform und leicht.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, was denn das bessere wäre... T, X oder ganz was anderes. Denn ich wollte es ihr zu weinachten oder geburtstag schenken, und da ich kaum geld ( schüler ) zur verfügung habe, sollte es dennoch im preislichen massen liegen.

Ich ordne die punkte mal nach wichtigkeit die es besitzen sollte:

- bis 350? ( ob gebraucht ist egal )
- Genügend leistung für Windows XP
- Gutes Display, damit meine ich kein display was schlieren zieht, so dasm an die maus nicht mehr sieht ;)
- Mind. 2 USB
- W-lan oder wenn es das nicht hat, einen möglichkeit es nachzurüsten.
- QWERTZ Tastatur
- Das man ggf. Ram und HDD aufrüsten kann.
- Lautsprecher

so, ich hoffe auf die schnelle hab ich alles eintragen können was mir einviel ;), wenn es so noch fragen zum sachverhalt gibt, können diese ruhig gestellt werden... solltei hc noch was vergesseh nahbe, trag ich dies natürlich nach ...
ach ja, es muss kein Thinkpad der T serie sein, es kann auch von eienr anderen serie sein ;)
 
Hmmm Spontan würde ich sagen:

Hol dir einen T 40 mit einem jahr Gewährleistung von zb Lapstore!! Der hat alles was du möchtest,durch die Gewährleistung wäre das Flexing Problem der Serie auch erstmal kein Problem!!

Ist eigentlich ein tolles Gerät,aber ich würd es niemals wieder ohne Gewährleistung holen,da die Gefahr zu gross ist,das er schnell das Flexing problem bekommt!! Ansonsten könntest du nach einem T23 das Wlan vorbereitet ist suchen!! Super stabiles ding,das locker noch die Einsatzbereiche die du anstrebst frisst!! Achte aber auch mindestens 512 mb Ram
 
flexing problem?
höhr ich zum erstenmal, kann daran liegen das ich mit der serie nicht ganz vertraut bin ;)...

wo liegt es denn preislich ?

noch was, es muss kein laufwerk besitzen, darauf kann verzichtet werden XD...
 
Oki erstmal aufklärung in Sachen Flexing :D:


Also es kommt bei der Serie T4xx leider durch die Konstruktion des Grafikchips,wo das Problem wohl im Gehäuse des Chips selber liegt dazu,das sie die Kontakte im Chip lösen können!! Wenn das passiert friert das Bild ein und das TP gibt kein Bild mehr aus!! Ist ein Bekanntes Problem,aber nicht nur bei den T4xx sondern in fast allen laptops in denen der Grafikchip ATI radeon 7000-9000 verbaut ist,wie gesagt da hat wohl ATI in der Gehäusewahl geschlampt!!

Preislich würdest du ein T40 mit Intel Centrino 1,5 Ghz,512 mb Ram,Combo Laufwerk,XGA Display,internen Wlan sicherlich um die 350 Euronen bekommen

PS: Das Problem muss nicht aufkommen,kann es aber,kommt ganz drauf an wie man mit dem Lappi umgeht: ganz böse reagiert es wenn man es im Offenem Zustand an den Ecken hochhebt,da ist er Allergisch drauf


Ram kannst du bis 2 Gb aufrüsten,Hdd-Aufrüsten geht Thinkpad typisch auch ganz locker von der Hand!! Für Windows Xp ist die Leistung schon fast zuviel :D Win Xp flutscht ohne weiteres
 
mmmh, das ist ja ärgrlich, mmmh

aber wie ich aus deiner signatur rauslese, hast du auch ein T40 mit allerhand späßen drin ;)

kannst du mir sagen ob z.b. zum schauen von hochauflösenden videomaterial geeignet ist ?... muss jetzt nicht zwingend notwendig sein, interessiert mich jetzt eifnach nur ( bin neugierig ;) )
 
Mit Hochauflösenem Video Material meinst du jetzt die HD technik?
 
joa, 720 oder 1080 ( aber ich dneke da wird die 7500 nicht genügend power für haben )

kannst du mir sagen wie lange denn so der akku hält, also akkulaufzeit...
denn bei ebay hab ich einige geräte gefunden von 250 - 370?. nur eben nirgends welche die garantie geben...
 
Lass die Finger von den Ebay Geräten !! Schau mal bei Lapstore.de!! Ebay weis man nie was man bekommt,bei Lapstore bekommst du eine 12 Monatige Gewährleistung und wenn das Flexing Problem auftritt tauschen die auf jeden fall.
Ob das T40 HD Videos frisst,das weis ich leider nicht wegen fehlender Erfahrung,mein T40 ist nur für die Uni,und fürs Surfen da :D Die grossen Sachen übernimmt mein Grosser Rechner mit x2 6000 cpu 4 Gb Ram und Geforce 8800 :D!!

Also Akkulaufzeit ist wirklich der Hammer!!

Ich habe mir letzens an einem Park mit meiner Freundin einen Kompletten 140 Minuten Film angesehen,mit voller Bildschirmaufleuchtung,der Akku hatte noch 37 % nach dem film ;) Also ein 6 zellen Akku,hält nur im Office/Internet Betrieb locker 4-5 Stunden,mit einem 9 Zeller kommst du sogar auf 8-9 Stunden
 
Grundsätzlich reicht bei Deinen Anforderungen ein T2x aus. Da kannst Du ggfs. USB2 und WLAN nachrüsten. Einige T23er haben ja sogar schon WLAN. Da liegst Du inzwischen schon sehr deutlich unter 350 EUR.

Da es nicht unheimlich portabel sein muss: Wie wäre es sonst mit einem R40?

Thinkpads mit Garantie/Gewährleistung gibts übrigens auch bei eBay. Lapstore und Konsorten dealen da ja auch. ;)
 
also 8-9 stunden....boa
das sind doch mal zahlen mit denen man was anfangen kann ;)

also wegen ebay... sry :)... wollte mir dort nur eine preisliche vorstellung vermitteln ;)

oh, hab deinen antwort noch garnet gesehn ( war noch am tippen :P )

wo würde denn preislich ein T23 hängen, oder ein R40.... welche HW austattung ? ich schau da mla gerade im internet....
 
Wie immer in solchen Threads bin ich anscheinend der einzige, der auf ein T30 aufmerksam macht. ;)

Das bekommst du für 350 Euro schon in gutem Zustand mit vernünftiger Ausstattung, es ist für Windows XP bestens geeignet, WLAN ist (meistens) schon drin (falls nicht, rüstest du es für 10 ? kinderleicht intern nach), Flexing-Probleme hat es auch nicht.

Ich hör schon die Kritiker schreien: "Deine Speicherbank wird ausfallen!!!" Ja, auch die T30er haben einen leichten Patzer in der Serie: Es kann passieren, dass eine der beiden Speicherbänke ausfällt. Das ist aber kein wirkliches Problem, denn in diesem Fall verwendest du einfach einen 1 GB-Riegel und deine Mutter wird mehr als genug Speicher für ihre Anwendungen zur Verfügung haben. :)

Stabil wie ein Panzer und für die allermeisten Anwendungen schnell genug- meine Empfehlung!!
 
und das find ich auch gut, das hier viele meinugen zusammen kommen ;), denn vielicht bin ich ja auch nicht der einzige... auch wenn es noch etwas dauern sollte, bis ich dann so ein gerät kaufe, und sich eineige technische sachen bisdahin geändert haben, so will ich mir dennoch ein bild davon machen ;)

also die T2x serie ist, naja wie soll ich sagen nicht so mein fall, ok extrem günstig. Geräte ab 170? aber wenn man es denn mal aufrüsten muss, dann geht es richtig ins geld, weil die teile schon recht alt sind

so, was ich so auf dei schnelle zum T30 rausfischen konnte... das ist ja fast identisch mit dem T40 von der HW seite... was eben fehlt ( was du ja auch sagtest ) W-lan... kann ich das via miniPCI nachrüsten ?
presilich so bei ca. 250-310?

jetzt komme ich ja eigntlich aus dem X serien forum ;)... da schwärmen viele von dem x31, ist das ein großer unterschied zum T30, wenn ja worin liegt er ?
 
Das X31 ist meiner Meinung nach grundsolide. Das TFT ist neben meinem Sony Vaio das beste, das ich je gesehen habe; die Taststur ist gut und es ist auch schnell genug. Immerhin hält ein neuer Akku im X31 auch sagenhaft lange, wenn man den Prozessor auch noch untervoltet.

aber:

ich bin noch nicht so alt aber mir ist der Bildschirm etwa zum längeren Schreiben mit Word zu klein - mich strengt richtige Arbeit mit dem X31 eher an, so dass ich wieder mehr zu meinem T40 greife, wenn ich daheim schreibe. Nutze das X31 dann eher zum Surfen oder für Präsentationen und eben generell unterwegs. Mittlerweile ist das X31 für mich wirklich eher ein Luxus, den ich nicht verkaufe, weil ich es einfach schön finde und gerne damit abends im Internet lese; allerdings ist mir der Bildschirm auch dafür bisweilen fast zu klein.

Ob das für deine Mama so geeignet ist, weiß ich nicht...sieht sie denn gut?

Meine Mutter geht übrigens mit einem 600X ins Internet :D
 
ok, dann fällt di X serie also weg... schade :baby:

denn meine mutter muss schon einen brille tragen, zwar nicht permanent, aber dennoch bei kleinen sachen. Die brille ist bei ihr aber nicht so beliebt ;)
 
also wenn es mehr Grafikleistung als im 600X sein soll und Du die T2x Reihe nicht magst (Ersatzteile sind aber eigentlich nicht soooo teuer), ist vielleicht so ein T30 wirklich nicht die schlechteste Wahl.

Gibt es ja viele bei Lapstore

Ein T40 würde ich lassen, ich könnte meiner Mutter die diversen verbotenen Grobheiten beim Transportieren des Geräts nicht abgewöhnen. Meiner Freundin übrigens auch nicht :P Deshalb bin ich der einzige, der das Gerät anfassen darf.
 
Hy,

fuer die angegenen Zwecke wuerde ich zu einem T23 raten...

hat 2x USB, mitunter Wlan verbaut... und Lapstore bietet dieses Modell grad fur 349 Euro an....

http://www.shiftycart.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=1104

sollte mehr als reichen.... da kann man auch noch preislich was machen, ohne DVD Brenner.... wirds dann auch billiger !!!

oder alternativ nen T40 in fast gleicher Ausstattung fuer fast den gleichen Preis....

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1536/kw/IBM_Thinkpad_T40_-_DVD_-_WIFI

T30 halte ich nich allzu viel von, wegen P4/Desktop Prozessor, hoehre Stromverbrauch.....

R4x/R5x waere ne Alternative, da stationaer betrieben....

X2x/X3x faellt aufgrund des kleinen TFT / 12 Zoll eher weg !!

In diesem Sinne Gruss Bimbo-01
 
@bimbo-01 Ach nee R-Modelle wären eine Alternative, weil stationärer Betrieb, aber das T30 fällt wegen höherem Stromverbrauch weg???? :D

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch mit gutem Gewissen zu einem T30 raten. Bis auf den Fehler mit der ausfallenden Speicherbank sind das nämlich grundsolide Maschinen, die auch gerade älteren Semestern gefallen dürften. Aber wenn man einen 1GB-Riegel einstöpselt, gibt es quasi gar kein Problem mehr. Höchstens noch der fehlende USB 2-Anschluss.

Was ein T30 auszeichnet, ist seine sehr robuste Bauart. Vielleicht sogar noch etwas "tougher" als die T2x-Modelle, zumindest ist mir keine Stelle bekannt, wo üblicherweise Risse oder Brüche auftreten. Und ausserdem hat das T30 den gleichen Zubehörschacht, etc. wie die T2x-Modelle, man bekommt also günstig einiges an Zubehör und auch Akkus sind einfach aufzutreiben.

Ausgewählte Modelle haben ausserdem neben dem Trackpoint auch noch ein Touchpad, und zumindest meine Mutter (die ist auch schon über 75) kommt mit letzterem deutlich besser klar!
 
also jetzt muss ich mal eine Lanze für die T2X Serie brechen.
Zuerst einmal ist es IMMER das T23 was man wählen sollte, es liegt so bei 200 und meistens ist dort auch 256Mb ram eine Festplatte und ein CD bzw. DVD Laufwerk dabei.
was bitte ist bei der Aufrüstung teuer?
Im gegenteil DVD Laufwerke und andere Ultrabay Geräte sind günstiger als die T4X
Der speicher ist zugegebener Massen etwas teurer ca. 50 EUR für 512 MB Ram aber das ist auch das einzige was teuer ist. Außer Akkus

Man kann jede handelsübliche Notebookfestplatte bis 120 GB einsetzten.
Win XP läuft einwandfrei . Vista ist nicht unbedingt zu empfehlen aber das muss kein nachteil sein XP ist so ziemlich das Beste Betriebssystem von MS
Der Grafikchip kommt mit DVD s , Adobe Photoshop klar , das einzige was er nicht kann sind modernde spiele. Ältere Spiele auch welche die 32 Mb Grafikspeicher verlangen laufen.
Mit entsprechender USB2 Erweiterung und Adapter alssen sich auch 3,5 Zoll Geräte wie DVD Brenner und Festplatten anschließen.
Mit einem Dock kann man sogar eine leistungsfähige PCI Karte betreiben ( allerdings nur extern)

Die T2x serie hat auch schon einen S-Vhs Anschluss
Im Gegensatz zu den T20-22er und der T40-41er Serie ist der Spulenfehler sehr leicht behebbar.
Ausserdem kosten Ersatzboards und Ersatzdisplays weniger als 100 EUR.
Ein Ersatzboard kostet so um die 95 EUR inkl. Versand, ein Display so um die 80 EUR inkl. Versand.
Mit etwas Übung lassen sich fast alle Teile problemlos einbauen.

USB2 und WLan kann mit entsprechenden Karten aufgerüstet werden.
Das gerät ist relativ leicht und in der Konfig sehr stabil.
Ich habe schon mehreren Leuten das t2X organisiert und die waren begeistert

Mein bester Freund bearbeitet damit sogar MP3 s


Mit 250 EUR bekommt man schon ein sehr gut konfiguriertes T23 mit Gewährleistung. persönlich bin mit meinem T23 voll zufrieden und werde auch nicht tauschen :)

Also ich
 
ja klar, hier hat jeder seinen vorlieben ;) aber so kann man sich dann doch einen gute meinung zu einem gerät machen...

also beim T30 ist natürlich war ich weiß jetzt nicht wie lange dort die akkulaufzeiten sind ( kann vieleicht jemand etwas dazu schreiben? ) aber das gewicht ist natürlich schon heftig (2,7Kg) ich denke mal wegen der aufwenderigen kühlung... wogegen das T23 mit 2,5Kg auch nicht gerade ein fliegengewicht ist ;)....jetzt werden dort natürlich T2x und T3x ohnen wifi zu einem recht günstigen preis angeboten...
wäre es vielicht nicht empfehlenswert dann selber günstig einen W-lan karte aufzutreiben und diese dann einzubauen?

mir wiederstrebt es SD-ram zu kaufen, denn den hab ich schon vor jahren abgeharkt ;)

edit:
hier ist ja recht gut was los, die letzten beiden post hab ich noch garnet gelesen ;)

also es gibt bei beiden geräten eben vor und nachteile....

nur überleg ich gerade wo liegt der nachteil im gegenzug beim T2x ? ok abgesehen jetzt mal vom preis....
 
Hy,

@ hajowito

mag ja alles sein, nur wollen wir hier keine Grundsatzdiskussion ob nun ein T30 oder nen R4/R5 Modell besser is....

auch ein R4x hat den P4 Prozessor drin, da waere der R5x schon sinnvoller....

jeder hat seine Vorlieben und seine Lieblinge.... und aus deren Erfahrung kann ein anderer ableiten, was fuer Ihn gut oder nich gut is....

Ich persoenlich habe die Erfahrung ua. mit den X2x Modellen, T2x und T4x Modellen gemacht und wurde nicht enttaeuscht....

bin nun beim T40p haengengeblieben und fuer meine Beduerfnisse reicht es allemal.... (gekauft bei Rasch, mit Gewaehrleistung) da 2 Modelle T40p mit Flexing und 1 T41p mit USB Problem da waren, daher nur noch mit Rest IBM Garantie oder Haendlergewaehrleistung

In diesem Sinne Gruss Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben