Thinkpad für Medieninformatik Studium

cvm

Member
Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook um Medieninformatik zu studieren.
Neben der Programmiererei steht also auch Bildbearbeitung, Videoschnitt und Audiobearbeitung auf dem Programm. Da denke ich könnte ich schon von einem Quadcore profitieren oder nicht?

Ich habe einmal ein T520 live gesehen, mit dem 1600x900 Display, welches ich überaus enttäuschend fand! Da ich auch mit dem W520 liebäugle, frage ich mich, ob darin das gleiche Display ist.
Bisher konnte ich nur ein Farbraumprofil für das FHD Display (des W520) finden.

Ich hab auch etwas eingeschüchtert festgestellt, dass das W520 wohl ein riesiges Netzteil hat, ich bin zwar nicht oft in IC/ICE oder Flugzeugen unterwegs, aber in den Semesterferien würde ich das Gerät dann schon täglich zur Arbeit und zurück tragen, da scheint das W520 schon ein wenig schwer und klotzig (das T520 scheint nicht viel besser zu sein?).

Denkt ihr, ein 1600x900 Panel würde für meine Bedürfnisse (Webdesign, Video / Audio Bearbeitung, 3D Modellierung) ausreichen?
Ich spiele keine topaktuellen Spiele, etwas älteres wie Silent Hunter IV oder Risen oder so sollte aber schon lauffähig sein, bedarf es dafür einer dedizierten GPU?

Natürlich wäre es auch eine Möglichkeit an einen zweiten Monitor zu denken und dafür das Display nicht ganz so ernst zu nehmen.

Also mit der Suche drehe ich mich ein wenig im Kreis, immer wieder kommt die Hoffnung durch, dass es vielleicht doch von HP oder Dell den ultimativen Konkurrenten für das W520 gäbe, aber dem ist gerade nicht so.

Könnt ihr mir was empfehlen oder wozu würdet ihr tendieren? (T / W 520 oder ganz was anderes?)
Ich wäre bereit ca. 1500 Euro (mit dem Studirabatt) zu bezahlen.

Schau Dir mal da HP Elitebook 8460/ 8560p an. Die liegen preislich im gleichen Rahmen, haben den besseren Bildschirm, die bessere Graka und die Verarbeitung ist auch ein Ticken besser als bei Lenovo.

hm, wäre ggf nicht eher ein x220 (940€ mit I5 und IPS) und notfalls für zu hause n desktop sinniger?

ich weiß, ist wieder ne blöde splittung, aber um ehrlich zu sein, wenn man die leistung eines quad wirklich nutzt wird ein notebook leide rlaut, das stört aber beim arbeiten gewalltig...

und das x220 ist günstig, gut udn hat vor allem n gutes display.
die auflösung ist halt doof, aber für unterwegs noch gerade so brauchbar

und das x220 ist günstig, gut udn hat vor allem n gutes display.
die auflösung ist halt doof, aber für unterwegs noch gerade so brauchbar
Die Displayqualität mag in Ordnung sein, aber auch unterwegs braucht man im Bereich Medien viel Bildschirmfläche, daher rate ich da eher von ab.

mobil und großes display für Bildbearbeitung ist irgendwie ein schwer auflösbarer Widerspuch; tendiere wie shadow dazu, das ganze zu splitten: für unterwegs ein günstiges X61 und für die eigentliche Arbeit dann einen desktop; alternativ ein T4*0s (14", < 2 kg) mit gutem externem Bildschirm kombinieren

schwierige Entscheidung. Mein Nachbar studiert etwas ähnliches - je nach Hochschule werden Macbooks bevorzugt, unter anderem aufgrund der Software.

Da die Inhalte der Studiengänge variieren solltest du dir überlegen was genau du mit dem Gerät machen möchtest. Einen zweiten Monitor benötigst du sicherlich, allerdings wird die Hardware bei bewegten Bildern möglicherweise an Ihre Grenzen kommen, insbesondere im Bereich Grafik/Festplatte. Dieses Problem haben allerdings auch die neuen MacBooks.

Studiere Medieninformatik... Bin mit meinem t410 recht zufrieden - Würde mir aber heute ein x220 kaufen ;)

Hey..
habe auch MI studiert.. hatte während des Studiums Anfangs noch einen stationären Rechner und bin dann aber auf ein T61, später auf ein x61t umgestiegen. Mittlerweile habe ich ein x200s (ok das MI Studium ist auch schon beendet ;D).. mit Leistung hatte ich dabei nie Probleme.. selbst Videoschnitt war möglich.. und für größere Sachen gab es in der Hochschule die Schnittrechner mit viel Power welche gerade beim rausrendern von Filmen/Animationen unumgänglich waren..
Zu Hause hatte & habe ich per DockingStation und externem Monitor bestens arbeiten können.. was für mich der wichtigste Faktor war beim Notebook ist Portabilität.. d.h. klein, leicht und lange Akkulaufzeit. Daher bin ich auch weg vom T61 zum x61t, weil ich nicht so viel Gewicht rumschleppen wollte und das Notebook dann meist zu Hause gelassen habe.. ich musste immer zwei Mal überlegen, ob ich es nun mitnehme oder den Platz in der Tasche opfere.. mit Umstieg auf das x61t fiel das dann weg - und mit dem x200s sowieso.. das habe ich eigentlich fast immer dabei in den Vorlesungen..

von daher kann ich dir nur empfehlen: hol dir was portables, denn die haben ausreichend Power für das Studium..

PS: wenn ich du wäre, würde ich mir ein T420s holen - mit optimus/nvidia GraKa.. meiner Meinung nach der beste Kompromiss derzeit aus Leistung und Portabilität!

Danke für eure Antworten =)

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die X Serie sei mir zu klein. Müsste ich mir jedenfalls mal bei einem Händler anschauen. Werde ich aber mal im Hinterkopf behalten. ;)

Ich hab auch darüber nachgedacht vllt ein T61p zu besorgen und wieder einen stationären PC anzuschaffen.

Mein bisheriges Notebook ist auch absolut nicht mehr zeitgemäß, kommt aber mit Photoshop und 3D Programmen noch ganz gut um, zumindest für das was ich so mache. Ein T61p hätte aber schon deutlich mehr Power.

Auch interessant finde ich das hier:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-15/ThinkPad-T520-4242-W19::303.html

Ohne Betriebssystem wäre nicht das Problem, da wir Windows 7 über die Uni bekommen und ich auch so eher ein Linux Freund bin.

Das Display wird mit 60% Gamut, beworben, so wie das des W520, also schätze ich, sind in den Serien die gleichen 1600x900 Displays verbaut, oder? Bin noch nicht ganz dahinter gekommen wie man die Part Detail Listen mit den ganzen FRUs bei IBM lesen soll.

Zu dem Notebook nochmal 4GB dazu, dann könnte es doch auch ein recht brauchbarer Zeitgenosse werden.

Das T420s mit NVidia Karte finde ich auch interessant, hat aber auch seinen Preis.
Schwere Sache, diese Neuanschaffungen. :D ... aber es hält dann wohl auch erstmal die nächsten drei Jahre. :D

statt dem t420s würd eich das t420 in augenschein nehmen, denn die akkuleistung des t420s ist nur mit dem ultrabayakku erweiterbar, udn das brint nie so viel wie das t420 mit 9c udn slice (sofern das wichtig ist, wobei mann dann wirklich auf akku vollast fahren kann)

im endeffekt ist aber ne kombination aus t61p/t60p mit dem flexview udn nem desktop sicher auhc nicht zu verachten, wobei ich 15" generell nicht optimal finde zum rumschleppen...

ggf. ist auch ein 14" t61 interessant, wenn du mal die suche bemühst, es gab mal nen thread mit umbauinfos zu dem tft auf ein sharp-panael mit uxga, ips ode rpva usw...
das könnte gerad ebei nem 14" t61 mit intelgrafik fast ein optimum darstellen...

Das 14,1"-UXGA-Panel von Sharp ist ein TN.
T61p ist übrigens nicht wirklich zu empfehlen, wenn du die Grafikleistung auch nutzt (Stichwort Nvidia-Bug), es sei denn, du kaufst dir hier im Forum eins, wo dir der Verkäufer anhand der Daten auf dem Nvidia-Chip zusichern kann, dass er ohne den Fehler ist.

Studierst du jetzt schon oder fängst du erst an mit Medieninformatik?

Weil wenn du erst anfängst, würde ich dir stark raten erstmal abzuwarten. Während dem Studium kriegst du dann schon mit was für ein Gerät du brauchst bzw. welche Anforderungen gestellt werden.

Bei mir im Studium (Maschinenbau) haben sich auch einige Kommilitonen Notebooks mit riesigen Grakas für CAD Software gekauft. Weil die Dinger so teuer sind, mussten sie einen kleineren Bildschirm nehmen. Dann mussten sie sich extrem verkrüppeln wenn sie an dem kleinen Monitor konstruiert haben. Deswegen sind sie dann lieber wieder in die Uni und haben an einem großen Monitor mit Leistungsstarken Desktoprechner gearbeitet.

Also ich rate dir: Warte erstmal ab, was für Leistungsanforderungen gestellt werden. Kauf dir einen Desktoprechner zum arbeiten und nehm ein 14" Notebook für die Semesterferien. Und falls du in den Semesterferien was fürs Studium arbeiten willst, schafft es das notebook bestimmt auch. Dauert dann zwar etwas länger aber hast ja dann auch Zeit.. :D

Ausserdem kommst du mit einem neuen Desktoprechner und einem gebrauchten thinkpad (T60/T61) garanatiert billiger davon als mit einem W520...

Das T420 bietet ausreichende Rechenpower und ist ausreichend portabel. Obwohl ich noch einen X201 habe, schleppe ich immer den T420 mit mir rum - ausreichend leicht und trotzdem genug grosses Display. Dieses gilt aber als die Schwachstelle des Laptops. Für mich ist es gut genug, aber der Unterschied zum Display des MacBook Pro ist sehr deutlich.
Das 15 '' MBP mit Quadcore und mattem Display könnte für Dich auch eine Überlegung wert sein, da es über ein hervorragendes Display verfügt und im Gegensatz zum W520 ein vernünftig dimensioniertes Netzteil hat.

Ich würd erstmal anfangen zu studieren und dann sehen was man braucht.

Oft wird das vorher total überdimensioniert, um nachher festzustellen dass man eben doch nicht so oft (oder gar nicht) die Leistung braucht und daheim/@Uni viel bessere/leistungsfähigere Möglichkeiten hat, die man (lizenztechnisch) sowieso nutzen muss, wenn es legal sein soll.

Zur Portabilität: Zum täglichen rumtragen ist alles schwerer als 1,5 kg eher nervig und man lässt es lieber daheim. (Selbst im Rucksack!)
(Ausserdem kommt meist noch 400-500 Gramm Netzteil).

Nur mal als Denkanstöße, entschuldigt das ot.

Edit: mMn wirst du vermutlich selbst in Medieninformatik eher selten "Webdesign, Video / Audio Bearbeitung, 3D Modellierung" praktisch "richtig" ausüben. Kann aber total falsch liegen. Auch deswegen würde ich erstmal warten, es ist nicht ungewöhnlich, dass man mit falschen Vorstellungen einen Studiengang anfängt - richtig wissen was man braucht an Hardware tut man letztlich erst nach 2-3 Semestern (oder hat dann schon wieder aufgehört ;)). (Bester Tipp: Studenten aus dem Studiengang im 2,3,4 Semester fragen.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann denke ich, werde ich mir erst einmal einen Desktop Rechner anschaffen und habe dann zum einem den Vorteil, dass ich keine eierlegende Wollmilchsau von Notebook brauche und zum anderen kann ich etwas ausüben, in dem man als Student sowieso recht geübt ist, auch wenn es um Entscheidungen geht: Prokrastination.

Ich studiere schon, ich bin allerdings noch nicht in dem Semster in dem es dann mal interessant wird.

Die eigentliche Rechenleistung des Gerätes werde ich für den Studiengang sicherlich nicht brauchen, aber privat bin ich ja auch nicht der ein oder anderen Tätigkeit abgeneigt.
Ein W520 wäre von der Leistung her sicherlich zu viel, ich warf das Gerät nur in die Runde, da ich zu dem Full HD Display gute Tests gesehen habe, und nicht weiß, ob das gleiche FHD Display im T520 verbaut wird. Denn das 1600x900 Display habe ich in einem T520 gesehen und es hat mich nicht begeistert oder es war schlecht eingestellt.

Zu der Portabilität:
Momentan trage ich auch einen 15" mit mir rum, das geringe Gewicht dürfte dem Plastikbomber-Design von Samsung geschuldet sein.
Es sind aber auch nur 10 Minuten zum Bus hin laufen, 10 Minuten vom Bus weg laufen, bei der Arbeit. Bei der Uni gehts sogar noch schneller.

Bei der Arbeit sind aber hauptsächlich Programmiertätigkeiten angesagt, ich arbeite dabei am liebsten auf dem Bildschirm den ich direkt vor mir habe, also den des Notebooks, auch deswegen, da mir mein Arbeitgeber nicht garantieren kann, immer an einem zweiten Monitor zu sitzen.
Das nur zu meiner Verteidigung, falls jemand den Eindruck gewonnen haben könnte, dass alles unter 14" ein No-Go sein könnte. ;)

Es ist nur so, dass in den letzten Jahren mein Notebook immer mehr mein Allround Computer wurde, meine Mitbewohner studieren das gleiche, besitzen aber nicht einmal ein Notebook. ;) Da schlummert wohl irgendwie in mir der Wunsch, dass ich alles mit dem Notebook erledigen möchte, was so ansteht.
Andererseits könnte man nun auch den Zweck eines Noteboooks an sich in Frage stellen.... lalala

Zuletzt bearbeitet:
Im T520 und im W520 sind die absolut selben Displays verbaut, das FHD Display ist beim T520 genauso gut wie beim W520. Wenn du ein W520 oder ein T520 mit i5 oder dem i7 2620M nimmst, dann ist das Netzteil auch normal groß.

@TO Du hast gerade selber den Ausschlaggebenden Grund genannt. Im Studium brauchst du ie Rechenleistung nicht, aber privat bit dun icht Abgeneiegt sie auszunutzen. Anscheinend stört dich das GEwicht und die Größe sind sonderlich da dein Weg kurz ist. Anscheinen bist du eher der Typ für ein einziges Gerät wenn du schon sagst du nimmst deine 15" als Allround PC.

Ich kann dir nur empfehlen informier dich gut was genau du haben möchtest.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben